Vorhautverengung Dehntherapie

3 Antworten

Du kannst es erst einmal mit der hier schon vorgeschlagenen Dehntherapie versuchen. Bei einer leichten Phimose könntest du damit Erfolg haben. Allerdings geht es auch nicht von heute auf morgen. Etwas Geduld und Ausdauer brauchst du dabei schon. Sollte das Problem aber bleiben und du durch Dehnung keine Besserung erzielst, dann geh zum Arzt. Eine Beschneidung wäre dann das Beste und löst dein Problem im wahrsten Sinne des Wortes relativ schnell und sicherlich auch zu deiner Zufriedenheit. Eine Beschneidung hat nicht nur Nachteile. Und für einen erfahrenen Arzt ist das eine fast alltägliche Angelegenheit. Alles Gute!

Das was du hast, ist eine sogenannte unvollständige Vorhautverengung, d.h. eine leichtere Form davon. :)

Eine Dehntherapie hilft da mit einer sehr hohen Sicherheit. Eine Dehntherapie wirkt auch bei vollständigen Vorhautverengungen (und das in über 95% der Fälle!) - deswegen nehme ich an, dass das problemlos bei dir gehen wird. Eine Anleitung dazu bekommst du von mir. :)

Wenn das noch nicht hilft, kannst du auch eine Salbe kaufen, die das Ganze zusätzlich bessert - das wäre z.B. Hydrocortison 0,5%, die du 2mal täglich auf deine Vorhaut auftträgst (morgens und abends). Kortison wirkt hauterweiternd.

Zum Arzt musst du erst, wenn Beides nicht funktionieren sollte. Der kann dir dann eine stärkere Salbe verschreiben :)

Von einer OP rate ich dir ab - eine Beschneidung bringt ziemlich viele Nachteile mit sich, da die Vorhaut wichtige Nerven enthält und die Eichel gegen Reize und Keime von außen schützt - Beschnittene fühlen viel weniger. Das hat nichts mehr mit "Länger können" zu tun, sondern sorgt bei manchen dafür, dass sie kaum mehr was spüren können.

Wenn ich dir noch irgendwie helfen kann, meld dich einfach.

Lg

F: Wie funktioniert das mit der Dehntherapie?

A: Gerade bei Jungen, die sich wegen ihrer Verengung stark schämen und nicht zum Arzt gehen wollen / nicht mit ihren Eltern reden wollen, bietet sich eine Dehntherapie an. Diese kann sowohl mit Salbe vom Urologen (Hormonsalbe, Betamethason) erfolgen als auch alleine. Man sollte hier beachten, dass man sich nicht selbst wehtut, denn das wirkt dem Erfolg entgegen – dadurch bilden sich Narben, die die Dehntherapie unnötig verlängern.

Die Anleitung ist folgende:

  • Die Vorhaut soweit zurückziehen, wie es ohne Schmerzen geht

  • Sie dort 30 Sekunden lang halten und wieder vorschieben

  • Schritt 1 und 2 30-40mal pro Tag wiederholen.

Unterstützend dazu in der Badewanne machen, weil dort die Haut geschmeidiger ist – auch Bepanthen ist eine Möglichkeit, da in dieser Salbe Dexpanthenol enthalten ist, das die Zellneubildung fördert. Einfach vorher aufschmieren, einziehen lassen, Dehnen.

Die Dehntherapie ist kürzer als die Verheildauer einer Beschneidung und dauert ungefähr 3-4, in manchen schwereren Fällen auch 5 Wochen.

(Quelle: http://www.gutefrage.net/tipp/zu-enge-vorhaut-vorhautverengung-phimose---woran-man-sie-erkennt-und-was-man-selbst-tun-kann)

0

So etwas gibt es öfter als man denkt. Es redet halt niemand darüber.

Geh zu einem Urologen.

Ich kann meine Vorhaut nur zurück ziehen, wenn mein Penis schlaff ist?

Ich kann meine Vorhaut nur zurück ziehen, wenn mein Penis nicht steif ist. Ich habe erfahren, dass es sich um eine Vorhautverengung handelt und das diese mit einer Dehntherapie behandelt werden kann.

Aber wie führe ich diese durch?

Muss ich einfach unter die warme Dusche gehen und meine Vorhaut 20 Sek. lang so weit zurückschieben & halten wie es geht? Und dies dann jeden Tag wiederholen?

Muss ich es öfters hintereinander machen und muss mein Penis dabei steif sein?

PS: Eine Operation/Beschneidung oder ähnliches kommt bei mir nicht infrage :(

...zur Frage

Vorhautverengung mit 14. Normal oder Arztbesuch notwendig. Welche Salbe bei Dehntherapie?

Hallo! Ich bin 14 Jahre alt (werde bald 15) und habe eine Vorhautverengung. Ich kann meine Vorhaut weder im schlaffen noch im steifen Zustand zurückschieben. Mir ist es jedoch peinlich jemanden davon zu erzählen oder zum Arzt zu gehen. Kann die Vorhautverengung noch behoben werden wenn ich älter werde oder muss ich zum arzt gehen? Und ist eine Salbe bei einer Dehntherapie dringend notwendig? Ich bitte um keine blöden Antworten. Danke

...zur Frage

Hilft es bei einer Vorhautverengung als einer der "ersten Schritte" Duschgel zwischen Eichel und Vorhaut zu legen oder ist es nicht ratsam?

Habe die Verengung nur im Steifen Zustand und es schmerzt, wenn ich meine Eichel berühre

...zur Frage

Sex mit ganz leichter Vorhautverengung?

Hey,

ich wollte fragen ob ich mit einer leichten Vorhautverengung trotzdem mit Kondom Sex haben kann. Ich habe schon eine Dehntherapie angefangen, aber aus bestimmten Gründen haben meine Freundin und ich Morgen sehr wahrscheinlich unser erstes mal.

Ich kann meine Vorhaut im schlaffen Zustand komplett zurückziehen und im steifen Zustand ca. 3/4 würde ich sagen. Kann ich so Sex haben?

LG

...zur Frage

Phimose(selbst behandeln)

Hallo ich bin 14(in einem Monat 15) und habe Phimose im schlaffen zustand nicht im steifen schon... wollte fragen ob mir die dehntherapie hilft da die vorhaut selbst im steifen zustand nur ein paar milimeter weiter zurück ziehbar sein müsste und ich hätte kein phimose...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?