Vorhautverengung, Dehnen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Moin.

Die angebotenen Cremes und Salben enthalten in unterschiedlichen Konzentrationen Cortison, welches der Haut mehr schadet als nützt.

Wenn Du Deine Übungen entsprechend unterstützen willst, trage ein wenig weißes Vaselin auf den Eichelkranz auf. Das sorgt einfach für ein besseres gleiten und weniger Hautreizung.

Ferner unterstützen kannst Du die Sache mit Bädern Deines besten Stücks in einer lauwarmen Kamillosan-Lösung. Feuchte Wärme trägt zur Entspannung der Haut bei und die desinfizierende, beruhigende Wirkung der Kamillenextrakte beugen Reizungen und in gewissem Maße Infektionen vor.

Was die Dauer der Übungen angeht, gehe es langsamer an. Die Dehnübungen macht man normalerweise für 3 bis 6 Monate, alle zwei bis drei Tage. Es zu übertreiben schadet mehr als es nützt und kann schlimmstenfalls, analog zur uralten Mechaniker-Weisheit "Nach Fest kommt ab" zu einer Überdehnung führen.

Bei letzterem kommt es ein wenig auf Dein Alter an, Solange einer möglichen Überdehnung noch ein Wachstumszyklus folgt, ist das alles noch in Ordnung. Tritt die Überdehnung aber nach dem letzten Wachstumszyklus auf und wird nicht mehr durch Wachstum kompensiert, ist sie einfach nur hässlich

- -
ASRvw de André

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Salbe bringt schon was, der Arzt verschreibt dir eine cortisonhaltige Creme, vermutlich 1%. 0,5% kriegst du auch rezeptfrei in der Apotheke. Wie lange es dauert kann man schwer sagen, ich würde mit 3 Monaten rechnen. Das wichtigste ist, dass du regelmäßig, am besten täglich, dehnst. Und auf keinen Fall übertreiben, wenn du Risse bekommst oder sich die Vorhaut entzündet wirft dich das Monate zurück oder macht sogar eine Beschneidung notwendig.

Ich weiß nicht viel zu diesem Thema, kann also nur meine persönlichen Gedankengänge dazu äußern.

Ich frage mich, weshalb eine Creme mehr ausmachen sollte. Ich meine, welchen Wirkstoff sollte es geben, der die Vorhaut dehnt? Da kann man doch vermutlich genauso gut Gleitgel nutzen. Vielleicht wäre das sogar gar keine schlechte Idee, damit Deine Haut nicht so sehr gereizt ist.

Wie lange das ganze dauert, kann Dir hier vermutlich niemand sagen. Dasselbe gilt vermutlich zur Frage der Sensibilität der Eichel - es ist einfach jeder anders dabei.

Aber Du hast bereits viel geschafft, also viel Erfolg noch dabei, bleib einfach dran :)

Kommentar von rukkk
23.11.2016, 00:29

Der Wirkstoff der verschrieben wird ist Cortison. Der macht die Haut elastischer und dünner.

0
Kommentar von Secretstory2015
23.11.2016, 00:52

Ja, ich habe es gefragt, weil ich es nicht wusste. Jetzt, wo ich das weiß, kann ich aber doch trotzdem sagen, was ich von diesem Wirkstoff halte und wie schädlich er ist. Natürlich macht die Dosis das Gift aus, aber man muss es doch nicht drauf anlegen, wenn es Alternativen gibt (wie beispielsweise Gleitgel, am besten mit Aloe Vera drin, das ist gleichzeitig hautpflegend).

0
Kommentar von Secretstory2015
23.11.2016, 01:04

Ist ja auch in Ordnung. Beides ist berechtigt, sowohl das, was Du sagst, als auch meine Aussagen.

1

Servus DownhillFall,

Das ist doch erstmal super, dass das soweit funktioniert hat :)

Wie du ja selbst siehst, ist Dehnen eine ziemlich gute Behandlungsmethode - du hast damit ja bereits einen riesengroßen Erfolg gehabt, und ich vermute, dass du selbst wenn du ohne eine Salbe weiterdehnst, weiterhin Erfolg haben wirst :)

Eine Dehntherapie ist auch ohne Salbe möglich und kann erfolgreich sein - sie ist aber mit Salbe normalerweise einfacher und  die Kombination mit einer Salbentherapie sorgt dafür, dass die Phimose sich schneller ablöst, als sie es vllt. ohne Salbe tut :o

Du kannst allerdings - jetzt ohne eine Kortisonsalbe zu nehmen - auch eine Wund- und Heilsalbe für das Dehnen verwenden.

Die unterstützt das Dehnen zwar nicht so gut wie Kortison, wirkt aber befeuchtend, sie macht die Vorhaut geschmeidiger und ihr positiver Effekt auf die Zellregeneration (Dexpanthenol) hilft auch, dass sich da nichts rötet und kann das Dehnen unterstützen :3

Wenn du eine Kortisonsalbe verwenden möchtest, dann kannst du dir Hydrocortison 0,5% aus der Apotheke holen - die ist rezeptfrei und ist auch die gleiche Salbe, die meistens von Ärzten verschrieben wird (auf ein grünes Rezept)

Eine stärkere Salbe ist normalerweise nicht notwendig, daher würde ich es erstmal mit der Salbe versuchen :)

Wie gut die Salbe funktionieren wird  bzw. wie lang die Dehntherapie an sich dauern wird kann ich dir nicht sagen - da du allerdings schon relativ krasse Fortschritte gemacht hast und deine Haut anscheinend sehr dehnbar ist, würde ich sagen, dass das nicht allzulang dauern kann :o

Deine Eichelempfindlichkeit ist übrigens völlig normal - fass dir mal bspw. mit einem Finger ins Auge, dass ist auch unangenehm, einfach wegen der Überempfindlichkeit :)

Diese Überempfindlichkeit legt sich von alleine - ich kann dir natürlich keine Zeitangabe nennen, aber normalerweise legt sich das relativ schnell, wenn du die Verengung gelöst hast und deine Vorhaut regelmäßig und gut zurückziehen kannst :)

Viel Erfolg!

Lg

Moin hätte mal eine Frage und zwar wie weit dehnst du denn? Ich habe das selbe Problem aber ich glaube ich hatte meine Vorhaut überdehnt auch wenn ich keine Schmerzen dabei hatte. Da sie eine ganz kleine Verletzung zu sich getragen hat und anfing ganz leicht zu bluten

Du kannst das genausogut in warmem Wasser machen.

So hab ich das bei meinem Sohn gemacht (wurde mir vom Kinderarzt empfohlen). Er war da aber erst 6 Jahre alt.

Du solltest auf jeden Fall weiterhin dehnen, denn deine bisherigen Erfahrungen bestätigen ja den Erfolg. Also mach weiter. wie lange kann niemand genau wissen, aber das Ziel ist das Entscheidende und nicht die Zeit, die du dafür brauchst.

Der Arzt hatte richtig gehandelt, dass er dir eine entsprechende Salbe verschrieben hat. Die solltest du auch unbedingt nehmen, denn die Bestandteile der Salbe unterstützen die Dehnungen und führen schneller zum Erfolg als eine Feuchtigkeitscreme. Ob du bei dem Rezept etwas zuzahlen musst, weiß ich nicht, aber viel kann es nicht sein und lohnen tut sich das auf alle Fälle. ich bin zwar kein Freund von Cortison, was in der Salbe ist, aber du nimmst sie ja nicht für immer.

Dass deine Eichel bei Berührungen sehr empfindlich ist, ist ganz natürlich, wenn sie bisher immer von der Vorhaut bedeckt war. Die Empfindlichkeit gibt sich dann aber mit der Zeit, wenn deine Phimose vollständig überwunden ist und du deine Vorhaut richtig zurück ziehen kannst.

Hallo,

hatte ebenfalls eine Vorhautverengung, habe das Problem allerdings durch eine beschneidung behoben.

Ich denke wenn du zum Arzt gehst, dass er dir die Creme verschreibt du also nichts dafür zahken musst. Wenn du die Vorhaut dehnen möchstest ohne Creme achte immer darauf das du es nicht übertreibst, denn wenn sie reißt wächst sie meist noch enger zusammen und dann kann es passieren das du dich beschneiden lassen musst.

Das mit der Empfindlichen Eichel ist normal da bei dir die vorhaut die meiste zeit die Eichel bedeckt und sie somit keine "rauen" berührungen gewohnt ist. Das nimmt mit der Zeit ab keine Angst.

Falls du noch fragen hast gerne kommentieren versuche nach bestem ermessen zu helfen.

LG Peter

Kommentar von H2Onrw
23.11.2016, 19:40

habe das Problem allerdings durch eine beschneidung behoben.

Das Problem hast du damit nicht behoben sondern einfach das Körperteil welches dir Probleme gemacht hat entfernen lassen. Das war nicht die optimale Variante.

2

Was möchtest Du wissen?