Vorhaut geht nicht ganz runter...

8 Antworten

Ab zum orologen und der muss es vlt. etwas abmachen (vorhaut) aber sag ihm nur etwas so war es beim kollegen auch ;)

(Habe mir nur die überschrift durchgelesen ;)

Probier es mit langsamen dehnen im warmen Badewasser, hat bei mir auch geholfen.

Heyho,

Das was du hier beschreibst ist eine sogenannte unvollständige Vorhautverengung - d.h. eine leichte Form.

Wie hier bereits von Oelki2010 genannt wurde, muss hier nicht operiert werden - eine Vorhautverengung kann anders behandelt werden.

Es gibt hier sowohl eine Dehntherapie als auch eine Salbentherapie, erweiternde Operationen und eine entfernende Operation.

Ich rate dir - wie Oelki bereits geschrieben hat - zu einer Dehntherapie. Das hört sich jetzt schmerzhaft und langwierig an, ist aber genau das Gegenteil: Schmerzfrei und dauert genausolang wie ungefähr die Verheildauer einer Operation wäre.

Ich häng dir einfach hier mal die Antwort an - mach dir hier keinen solchen Kopf sondern beruhig dich, so schlimm ist das nicht. Du schreibst nämlich hier ziemlich durcheinander, liest sich jedenfalls so ;)

Lg

Konservative Dehntherapie einer Phimose

Die Vorgehensweise setzt auf die Regelmäßigkeit, welches die oberste Grundregel der Dehntherapie ist - keine Dehntherapie nützt was, wenn man sie nur sporadisch oder halbherzig durchführt, da das Gewebe nur durch die regelmäßige Dehnung Zellen neubildet, woraus sich dann der Erfolg des Dehnens ableitet.

Die Vorgehensweise ist denkbar einfach:

  • Die Vorhaut bis zur Spannungsgrenze zurückziehen (soweit wie es ohne Schmerzen geht)

  • Dort 20 Sekunden festhalten und wieder vorschieben.

  • Die Prozedur 20-30mal ausführen.

Hier ist es auch nützlich, wenn man die Prozedur mehrmals auf den Tag verteilt oder sie in der Badewanne durchführt, da die aufgeweichte Haut geschmeidiger ist, wenn sie mit Wasser durchtränkt ist.

Vorteile hiervon sind natürlich, dass das empfindliche Gewebe komplett erhalten bleibt und es zu keinem Eingriff kommt. Da diese Therapie bei 95% aller Jungen zum Erfolg führt, ist sie immer zu empfehlen.

Da bist du nicht der Erste hier, der das Problem besprochen haben will. Aber wir haben auch schon schwerere Fälle hier gehabt als das, was du beschreibst. Als jemand, dem das auch so gegangen ist in der Pubertät, zitiere ich mal meinen Urologen: "Viel üben!" Will heißen: Die Vorhaut hinter die Eichel ziehen und rubbeln. Das ein paar Mal am Tag, und in ein paar Wochen ist das Problem nahezu weg. Wie alle Gewebe ist die Vorhaut dehnbar. ("Ausleiern" klingt ja nicht so schön ...) Zu Anfang ziept das etwas, also nicht übertreiben, sonst entzündet sich die Haut womöglich noch.

Probier die Vorschläge ruhig aus - die du bisher bekommen hat. Wenn was hilft - OK - wenn nicht würde ich das mal mit dem Hausarzt besprechen.

Alles Gute!