Vorhangschloss - was ist besser Edelstahl oder gehärteter Stahl?

9 Antworten

Einen herzlichen Dank an alle, die auf meine Frage geantwortet und mir somit sehr weitergeholfen haben. Entschieden habe ich mich letztendlich für ein Vorhangschloss aus gehärtetem Spezialstahl. Da das Schloss nicht der direkten Witterung ausgesetzt sein wird und der Spezialstahl härter und somit etwas widerstandsfähiger als Edelstahl ist, war es denke ich die richtige Entscheidung. Falls das Schloss im Freien eingesetzt wird und der direkten Witterung ausgesetzt ist, sollte man sich, wenn man Wert auf Korrosionsbeständigkeit legt, für Edelstahl entscheiden.

Hallo, also ich mache mir keine Hoffnungen mehr wegen der Sicherheit von Vorhängeschlößer. Schau dir mal auf den verschiedenen Kanäle diese Filmchen an wie schnell die auch so sicheren Schlößer geknackt sind. Von der Optik und Haltbarkeit würde ich die aus nicht rostentem Stahl nehmen, die halten wenigstens nicht so versierte Diebe etwas ab.

Danke für Deine Antwort. Nun ja man muss sich natürlich vor Augen halten, dass es kein 100% sicheres Schloss gibt, denn irgendwie kann man natürlich jedes Schloss überwinden und sei es eben mit einer Flex, der vermutlich auch die besten Vorhängeschlösser nicht wirklich gewachsen sind. Der Vorteil dabei wenn ein Schloss auf die Schnelle wirklich nur mit einer Flex aufzubekommen ist: je nachdem wo das Schloss angebracht ist und ob sich Personen bzw. Wohnhäuser in unmittelbarer Nähe befinden, ist der Einsatz einer Flex zu riskant, da er natürlich Lärm erzeugt. Wenn das Schloss mit anderen Mitteln nicht ohne weiteres aufzubekommen ist, wird ein Dieb möglicherweise von seinem Vorhaben ablassen. So weit zumindest meine Theorie.

1

Hallo,

die Version 79123 (Gehärteter Spezialstahl ) natürlich, wobei du dir aber darüber im klaren sein solltest, das ein Vorhangschloß nicht die Sicherheit eines eingebauten Schloßes haben kann.

Persönlich würde ich übrigens eher zu einem Diskuss-Vorhängeschloß greifen, da diese die stabilsten sind,weil sie kaum Angriffsfläche für Bolzenschneider bieten.

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Für den gehärteten Spezialstahl spricht auf jeden Fall, dass eindeutig auf die Beständigkeit gegen Bolzenschneider, aufbohren und sägen hingewiesen wird, was bei Edelstahl nicht der Fall ist. Zudem kann man der Beschreibung entnehmen, oder es zumindest so interpretieren, dass der Spezialstahl "sicherer" ist. Bei zuletzt genanntem wird angegeben "Absicherung von großen Werten", während es bei Edelstahl heißt "Absicherung von größeren Werten".

Danke für den Hinweis, bzgl. der Sicherheit eines eingebauten Schlosses, aber ein solches ist in dem Fall nicht passend, sodass ein Vorhangschloss die beste Alternative bietet. Das Diskuss-Vorhangschloss werde ich mir anschauen.

0

Was möchtest Du wissen?