Vorhang für eine Glasfront mit Dachschräge

Glasfront mit Dachschräge - (Ideen, Handwerk, nähen)

2 Antworten

In deinem Fall würde ich den Vorhang direkt an der Tür befestigen, da die seitlichen Dachbalken sehr schräg sind und du den Vorhang ja weitgenug zuziehen können möchtest. Die einfachste und billigste Methode ist, zwischen zwei Nägeln ( oder Ähnlichem ) über je ein Stoffband eine Holzstange zu plazieren und einen Vorhang zu wählen, der große Durchzugslaschen hat. Das 1,5 Fache sollte dir dann gut reichen.

Das 1,5 fache der Breite scheint o.k. zu sein.

Ich stelle mir das mit den Seilen schwierig vor. Würde der Vorhang nicht immer runterrutschen? Und wenn du den Vorhang aufziehen willst, hast du immer solch einen Stoffberg auf dem Boden.

Wären Haken an denen der Vorhang befestigt wird nicht besser? Diese Haken, an denen man auch Blumenampeln oder so aufhängen kann. Ca. alle 10 cm. einen. Den Stoff beim Nähen schon in Falten legen und festnähen und alle 10 cm eine kleine Schlaufe dran. Und bei Nichtgebrauch einfach abnehmen und zusammenfalten.

Ich wollte ganz oben dann einen Haken befestigen, in den ich die letzte Öse einhänge. Tagsüber hätte ich den Stoff ganz "runterrutschen" lassen und zusammengebunden. Aber deine Idee gefällt mir auch echt ganz gut. Werde das mal durchplanen... =D

0

Was möchtest Du wissen?