Vorhänge nähen, verschiedene Schnitte und Anleitungen zur Auswahl?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier findest du sicher viele, gute Anregungen:

http://www.kostenlose-schnittmuster.de/category/haushalt/gardinen/

Kostenlose-Schnittmuster.de ist immer eine gute Adresse für Nähanleitungen, allerdings sind nicht alle auf Deutsch, aber meist reichen ja die Schnittmuster, und die Nähanleitungen kann man sich dann selbst herleiten.

Viel Spaß beim Stöbern und Nähen!

Wieviele Laute (Phoneme) kann der Mensch bilden?

Wie viele verschiedene Laute kann der Mensch bilden? D.h. aus wievielen Phonemen betehen die Sprachen dieser Welt? Gibt es hierzu Forschungen?

...zur Frage

Als Kfz Geselle Job bei Airbus als Fluggerätelektroniker?

Moin Moin liebe Gemeinde,

Also meine Frage einmal im Detail:

Ich mache gerade eine Ausbildung zum Kfz Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker mit Schwerpunkt Instandhaltungstechnik bei Mercedes-Benz.

Ich arbeite also in der Werkstatt an Unfallautos. Ich habe also viel mit dem Erneuern von Teilen wie Stoßstangen, Kotflügel, Inneneinrichtung aber auch Elektronik zu tun. Schweißen, flexen etc gehört natürlich auch dazu.

Mein Traum ist jedoch eigentlich, später als Fluggeräteelektroniker- /mechaniker bei Airbus zu arbeiten.

Mein Plan, war, mich nach der Ausbildung und eben der Gesellenprüfung, bei Airbus um eine Ausbildung für diesen Beruf zu bewerben.

Heute hat mir jedoch ein Bekannter erzählt, dass ich das ganz anders machen kann.

Laut ihm kann ich nach meiner Gesellenprüfung, wenn ich mich also Geselle nennen darf, mich um eine Stelle bei Airbus bewerben und nicht um eine Ausbildung.

Sprich: Ich kann mit meinem Gesellenschein eine Stelle bei Airbus als Fluggeräteelektroniker bekommen. Nun mache ich bei Airbus eine Fort/Weiterbildung zum Fluggeräteelektoniker und arbeite anschließend in diesem Beruf. Laut ihm, kann ich mich also als Karosseriebauer bewerben, mache bei Airbus dann eine Fortbildung, das ganze aber mit vollem Gehalt und nicht mit Ausbildungsgehalt.

Was sagt ihr dazu? Ist das möglich?

Vlt ließt ja auch einer von Airbus gerade meinen Thread und kann mir direkt weiterhelfen ;)

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für alle Antworten, sollte etwas noch unklar sein, fragt einfach :)

...zur Frage

Stoffschlaufen kaufen?

Hallo, wir haben mehrere Vorhänge aus Stoff (3x4m) die wir gerne an Haken aufhängen möchten. Bisher war der Plan das mit Ösen zu machen, leider ist das aber ziemlich teuer bzw. schwer. Nun kam mir die Idee, vorgefertigte Schlaufen zu kaufen und diese an die Vorhänge dran zu nähen. Anscheinen ist "Stoffschlaufen" aber das falsche Wort dafür oder sowas gibt es nicht vorgefertigt, denn ich habe im Internet nichts gefunden. Deswegen die Frage an alle Muttis, Omis, Vatis usw: Gibt es Stoffschlaufen zu kaufen, die man an einen Vorhang dran nähen kann? Oder kennt ihr eine gute Alternative? Freue mich über jede Antwort und Idee. :)

...zur Frage

Schluss machen oder dran arbeiten?

Mein Freund und ich sind seit über 4 Jahren zusammen. Wir haben denselben Humor und ganz viel Spaß, ich finde ihn attraktiv und er ist sehr liebevoll und klug. Ich fühle mich sicher bei ihm, ertgeschätzt und liebe ihn. Trotzdem denke ich immer wieder an andere Männer, daran wieder single zu sein etc. Ich träume sehr oft davon, ihn zu betrügen. Das macht mich natürlich sehr traurig und ich habe nachgedacht, warum das so sein könnte. Mir sind dann viele Situationen eingefallen, in denen seine Meinung mich sehr erschüttert hat (rassistisch angehaucht, altmodische und konservative Ansichten...). Er möchte auch unbedingt ein Haus bauen, was ich gar nicht brauche. Solche Sachen, also wir sind verschieden. Ich bewundere ihn auch nicht. Also für seinen Ehrgeiz schon, aber ich denke mir, dass er keine edlen Ziele hat, keine interessanten Hobbies... Das war alles schon immer so, ich habe ihn aber trotzdem so lieb und lustig gefunden, dass es mir egal war. Nur jetzt scheint es, dass mich das alles von ihm wegtreibt... Beim Gedanken Schluss zu machen, bin ich einerseits erleichtert, andererseits kann ich es mir total nicht vorstellen und fange an zu weinen, weil ich ihn doch liebe. Soll ich es einfach weiter versuchen und mir denken, man kann sich ja gegenseitig bereichern, auch wenn man unterschiedlich ist? Oder werde ich immer wieder an diesen Punkt kommen? Ich habe total Angst, die Liebe meines Lebens gehen zu lassen, nur weil ich mir Dinge einrede oder die Gesellschaft mir einredet, man muss viel "erleben" und mit vielen Männern zusammen sein oder so...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?