Vorhänge / Gardinen nähen

2 Antworten

Ich kenne nur Wendegardinen/vorhänge, die entweder Ösen oder Schlaufen haben. Oder jene mit Tunnelzug (hier wird die Stange durch den umgenähten Stoff gezogen). Anders als diese drei Möglichkeiten könnte ich es mir auch nicht vorstellen, denn man würde ja sonst immer auf einer Seite das Gardinenband sehen. (Leider sagt mir der Ausdruck Frösche nichts, aber ich denke es sind diese Röllchen oder Häkchen?)

Die sind Doppellagig , das wär den Tunnelzug

Gardine aufhängen

Hallo :) Habe ein zurzeit noch eher kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich wohne seit September in einem Schwesternwohnheim und habe eine ca. 2,50 m große Fensterfront. Da mein Bett direkt am Fenster steht ist es da, besonders nachts sehr kalt und umstellen ist wegen den kabelanschlüssen nicht möglich, deshalb dachte ich, ich könnte Gardinen oder Vorhänge aufhängen die die Kälte abhalten. Mein Problem ist jetzt das es von der Hausverwaltung verboten ist Löcher zu bohren oder Dübel in die Wand zu machen, erlaubt sind nur ,, kleine nägelchen'' daher meine Frage ob ihr Lösungen für mein Problem habt. Schonmal danke für eure Ideen

...zur Frage

Kavartl Gardinenschiene von Ikea

Ich habe mir vor längerer Zeit mal von Ikea die KVARTAL Gardinenschiene gekauft mit dem anbringen hat auch alles geklappt und so aber jetzt wollte ich neue Gardinen aufhängen bekomme jedoch die Schiene nicht mehr ab :/

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen und mir sagen wie ich die wieder abbekomme ? :)

...zur Frage

blackoutstoff nähen?

Möchte blackout stoffe nähen (vorhänge) was soll ich für nadeln benützen und was für faden?

...zur Frage

Vorhang befestigen (schienen)

Hallo ich habe zuhause solche schienen und nun habe ich bei ikea vorhänge gekauft. Daran sollen ja diese kleine weisse dinger befestigt werden die dann IN der schiene herumfahren. Nun wie soll ich es jetzt machen? Der vorhang hat am rand solche ln weissen band wo man die stange reinschieben kann. Dadrauf oder wie? Siehe bild. Eins habe ich schonmal "rangenäht"

...zur Frage

Welche Vorhänge / wie befestigen?

Hallo Zusammen,

jetzt stelle ich wahrscheinlich ziemlich blöde Fragen, aber ich habe mich bisher noch nie mit Nähen oder Gardinen beschäftigt... Einmal ist immer das erste Mal.

Ich bin umgezogen und habe jetzt ein "Problemfenster". Es hadelt sich um zwei Balkontüren und mit einer Breite von 75 cm und daneben zwei weitere Scheiben mit 81 cm. Hoch ist das ganze 245 cm in der Mitte, aber außen nur 176 cm. Heißt also, dass die beiden Scheiben außen oben schräg sind. Das liegt daran, dass da eine Schräge ist.

Da den ganzen Nachmittag und Abend die Sonne ins Schlafzimmer knallt, wird es dort extrem heiß. Außerdem stört die Laterne vor der Tür. Also sollen Thermo-/Verdunkelungsvorhänge her. Weil ich nun mal überhaupt keine Ahnung habe, dachte ich: Hey super, ich geb mal etwas dafür aus und lasse es machen. Zwei Kostenvoranschläge später (450 € und 550 €) habe ich meine Meinung dann wieder geändert.

JEtzt will ich selber machen und habe tausend Fragen. Ich habe mich schon für Vorhänge entschieden. Diese gibt es mit Kräuselband oder mit Oesen. Die Kostenvoranschläge wollten es mit Rollen aufhängen und an den Schrägen mit irgendwelchen "Keilen"(?!?) fixieren, damit es nicht rutscht. Hängt man Kräuselband mit Rollen auf? Was für Schienen brauche ich dann und wie heißen diese Fixierungen? Und habt ihr eine Idee, womit ich die Vorhänge tagsüber zur Seite hängen kann?

Ich danke euch schon mal für eure Unterstützung. Ich habe echt zwei linke Hände und keine Ahnung... Aber irgendwas muss man ja machen. Wenigstens kann meine Schwägerin nähen ;-)

Danke und liebe Grüße Luci

...zur Frage

Hilfe, wie hänge ich einen Vorhang auf der Schiene auf?

Hallo ihr Lieben ! 

ich bräuchte ganz ganz dringend eure Hilfe :>

Ich bin in meiner neuen Wohnung eingezogen und möchte nun gerne Vorhänge anbringen.. vom Vormieter sind ausgerechnet im Schlafzimmer alte Schienen dran geblieben, für mich sind diese aber leider Relikte 'vergangener Zeiten' und bin nun absolut damit überfragt mit was und wie ich da nun Vorhänge anbringen kann... Könnt ihr mir da eventuell weiterhelfen?  

https://imageshack.com/a/img924/8098/nzZRmz.jpg

Es wäre echt superlieb, wenn jemand einen Tipp diesbezüglich für mich hätte - ich beginne schon meine Nachbarn über das Fenster kennen zu lernen  

Dankeschön jetzt schon einmal ! 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?