Vorgelagerte Sanierung ( Wohnung )?

3 Antworten

Was sagt dein Steuerberater dazu? bevor ich an meinen Wohnungen einen Invest von >10.000€ durchführe frage ich immer meinen Steuerberater.

Was wäre richtig gut?

Was geht gar nicht? 

Was wäre seine steuerrechtliche Empfehlung?

Falls nach X Jahren eine Prüfung kommt bist nicht DU vor dem Kadi sondern dein Steuerberater.

Das ist die größte Wohnung hier im Haus mit 150qm. Die anderen sind alle nur ca 75. Dafür bekomme ich vermietet 850kalt. Im jetzigen Zustand kann man nicht vermieten. Also totes Kapital. Da ist es ja wohl logisch da mal was zu investieren und dann die Miete zu nehmen oder ? Mal ohne die Steuer gesehen...

0
@Golf6diesel

Natürlich muss investiert werden, ich hatte deine Frage so verstanden, dass du dir unsicher bist ob du diese Sanierungsinvestition, in eine von die selber bewohnte Wohnung, später noch steuerlich berücksichtigen kannst.

Ich würde mich in den Hintern beißen, wenn auf Grund von schlechtem Timing (Unwissenheit) die eh notwendigen Kosten für eine Sanierung / Renovierung nicht steuerlich anzurechnen sind, weil "Eigennutzung" vorlag. 

1

Steuerberater ist einen Monat im Urlaub 😂🙈😐

0

.... wenn es Mieteinnahmen gibt, kann auch abgeschrieben werden, so jedenfalls in meinen Hütten. Oft hilft ggf. ja ein Zelt oder ein Wohnwagen/oder die Jugendherberge, dann sogar incl. Verpflegung.

Viel Glück.

Ja die anderen sind vermietet. Aber diesmal wird der Höhe Geldbetrag in die Wohnung gesteckt in der ich aktuelll als Eigentümer wohne.
Ich kann ja nicht sagen neue Bäder in anderer Wohnung obwohl es nicht stimmt. Ein Teil vllt.. aber nicht 40k

0

Ich würde in erster Linie die Sanierungszeit so durchorganisieren, dass sie in max. 6 Wochen erledigt ist. Meine jüngste Wohnungssanierung dauerte keine 4 Wochen inkl. Entkernung. Dafür müssen die Handwerker natürlich parat stehen. Nicht so einfach in diesen Zeiten! Selbst Kostenvoranschläge sind unbeliebt und dauern. Offizieller Auszug mit Ummeldung ist unvermeidlich. Der mir für eine Mietwohnung sehr hoch erscheinende Sanierungsbetrag sollte auf mehrere Jahre verteilt abgeschrieben werden.

Okay, Danke für die erste gute Antwort 👍🏼
Ja er ist etwas höher angesetzt, da die Wohnung sehr groß 150qm im Altbau ist,  jedoch ist er Zzgl. Sicherheiten. Rendite passt aber trotzdem , da das Haus geerbt ist.

Also muss ich ausziehen um das steuerlich gut hin zu bekommen ...

0

Darf mir der Vermieter wegen Sanierung die Wohnung kündigen?

Mein Vermieter hat mir wegen Sanierung zum 31. März die Wohnung gekündigt. Ich fühle aus diversen Gründen hier eh nicht mehr wohl und möchte nächstes Jahr sowieso umziehen. Allerdings wollte ich den Zeitpunkt selbst bestimmen und mir da keinen Termindruck machen. Die Sanierung ist nicht unbedingt notwendig, der Mann will einfach mehr Miete kassieren. Er hat mir das Angebot gemacht, vorübergehend in eine andere Wohnung hier im Haus zu ziehen, bis die Sanierung abgeschlossen ist. Dann wäre die Kündigung unwirksam und ich könnte in meine Wohnung zurück. Ich habe keine Lust auf einen weiteren Umzug innerhalb des Hauses, wenn ich nächstes Jahr sowieso eine neue Wohnung beziehen will. Außerdem sind erst letzten Monat in die letzten freien 4 Wohnungen neue Mieter einzogen. Ich weiß nicht, wo der Mann mich unterbringen will.

Darf er mir aus diesem Grund überhaupt die Wohnung kündigen, ist das zulässig?

...zur Frage

Muss der Mieter die Kosten für die Sanierung des Balkons zahlen?

Hallo Zusammen, ich wohne in einer Mietwohnung mit Balkon. Heute hing im Eingangsbereich des Mehrfamilienhauses ein Zettel, indem alle Eigentümer(das Haus besteht aus sechs Eigentumswohnungen und ich wohne bei einer der sechs zur Miete) über eine Balkonsanierung informiert wurden. Meine Frage ist jetzt, muss ich als Mieter die Kosten tragen? So wie das Schreiben klang soll am Wochenende erstmal geschaut werden, in welchem Umfang die Sanierung stattfinden soll und es klang auch eher so als ob wirklich nur der Balkon saniert werden soll und nicht modernisiert(die Balkone sind auch nicht mehr die neusten).

...zur Frage

Kann ich eine Wohnung, die zu mir gehört Untervermieten, auch wenn ich selbst mietfrei wohne?

Ich wohne mietfrei und es sind 2 wohnungen, ich möchte nun eine wohnung untervermieten. darf ich das rein rechtlich? auch wenn ich selbst keine kosten habe? danke

...zur Frage

Ist der Vermieter einer Wohnung in einem Hochhaus mit 55 Wohnungen verpflichtet, einen Waschraum zu stellen, wenn die Whg zu klein ist für eine Waschmaschine?

Ich wohne in einem Hochhaus mit 55 Wohneinheiten. Waschraum mit 2 Münzmaschinen ist vorhanden; diesen möchte der Vermieter aber abschaffen. Meine Wohnung (und auch viele weitere Wohnungen im Haus) hat keinen Platz für eine Waschmaschine. Muss der Vermieter einen Waschraum bereitstellen, ggfs mit der Möglichkeit, eine eigene Maschine dort zu betreiben?

...zur Frage

Wie mache ich 100.000 € am schnellsten zu 1 Million €?

100.000 € zu haben und dann das Ziel 1 Million € und zwar so schnell wie möglich ist das möglich?

...zur Frage

Wie verdient man,genau mit Immobilien bzw. Mehrfamilienäuser ,Geld?

Wie funktioniert das genau mit Spekulieren etc rendite ...etc. mit Beispiel bitte... Ich möchte in zukunft in Mehrfamilienhäuser investieren.

Oder auch genau Hotels ,,/"dies soll NUR ein Beispiel sein :

Art: Beach Front Hotel Resort Ort: Dubai Beach Front Staat: Dubai VAE Zimmer: 275+ Baujahr: 2007 Kategorie: 5 Kaufpreis: 175.000.000 € Rendite: 9,7 % 2007 erbautes bekanntes 5-Sterne Luxus-Hotel in Dubai direkt am Strand mit langfristigem Pachtvertrag einer internationalen Hotelkette vertraulich verkaufen !!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?