Vorgehnsweise Zoll bei gewerblicher Ausfuhr in die Schweiz: Was mache ich bei Rücksendung der Ware mit Austausch und damit verbundener Gutschriftt?

1 Antwort

Du musst eine ganz normale neue Ausfuhr machen mit dem vollen Warenwert. Macht ja nix, Ausfuhrzölle gibt's ja eh nicht.

Für die Einfuhr der Rücksendung legst Du Dein ABD mit Ausgangsvermerk vor und machst eine Rückwarenabfertigung.

Bedruckte Textilien deutscher Präferenz Ursprung?

Ich habe Textilien Bedrucken lassen und benötige zur Ausfuhr in die Schweiz ein EUR1 Formular.

Genügt die Argumentation "Der Wirtschaftsentscheidende Schritt (=bedrucken) wurde in Deutschland ausgeführt" auf der Grundlage, dass der Kunde die Ware nicht gekauft hätte, wenn sie nicht bedruckt wäre, damit die Ware als präferenzbegünstigte deutscher Ursprungsware wird?

Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

...zur Frage

Gleiche Ware mehrfach verzollen

Hallo,

ich habe hier eine etwas konfuse Geschichte in Sachen Zoll. Ich erstelle Platinen für elektronische Schaltungen. Diese habe ich jemandem verkauft, der daraus Bausätze macht und dann an den Endkunden bringt. Einer dieser Endkunden - in dem Fall aus der Schweiz - hatte ein Problem mit einem Bausatz. Da er mich aber kannte hat er die fertigen Platinen zur Überprüfung nicht an den geschickt, der sie ihm verkauft hat, sondern an mich. Die Sendung ist nun beim Zoll gelandet, da er sie als normal privates Paket verschickt hat und den Warenwert mit 100€ deklariert hat. Nun ist die Sendung, deren Inhalt ja aus Deutschland stammt und für den bei Einfuhr in die Schweiz bereits Schweizer Zoll gezahlt werden musst wieder hier in Deutschland. Muss nun erneut Zoll bzw. MwSt. bezahlt werden oder nicht? Ich blicke hier überhaupt nicht durch. Und was ist dann, wenn ich die Platinen repariert zurück schicke. Dann wäre ja eigentlich auch wieder Schweizer Zoll fällig, oder wie?

Gruß Cornelius

...zur Frage

Zollgebühren. Wie hoch aus Japan?

Also wenn ich etwas bei ebay kaufe was einen Warenwert von ca. 1000 Euro hat. Mit wie viel Zoll muss ich rechnen ?

...zur Frage

Import von Reinigungsartikel aus der Türkei nach Deutschland. Wie hoch ist der Zoll bei einem Warenwert von 1000€? Einfuhrabgaben sind in dem Fall ja 190 € !?

...zur Frage

Paket in die Schweiz - was beachten?

Ich möchte ein Paket in die Schweiz verschicken. Jemand hat etwas von mir gekauft (Warenwert 60 Euro). Da die Schweiz nicht zur EU gehört, ist das etwas komplizierter. Ich habe noch nie was dorthin verschickt. Muss ich da was markieren oder ins Paket stecken, weil die öffnen das beim Zoll doch sicherlich, oder?

...zur Frage

Erstattung Umsatzsteuer bei Lieferung innerhalb Deutschland?

Ein Kunde hat Ware in Deutschland gekauft und sich innerhalb Deutschland liefern lassen. Die Rechnungsanschrift ist in der Schweiz.

Nun hat der Kunde die Ware über den Zoll in Österreich ausgeführt und verlangt die Mehrwertsteuer zurück.

Ist das deutsche Unternehmen verpflichtet eine Erstattung vorzunehmen, wenn der Kunde die Original Rechnung mit dem Zollstempel vorlegt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?