Vorgehen gegen Beamtenbeleidigung?

17 Antworten

Hallo bochsner2015,

dass Du wahrscheinlich nur eine "Busse" bekommst ist ausgeschlossen.

Beleidigung ist keine Ordnungswidrigkeit die mit einem Bußgeld geahndet wird, sondern hierbei handelt es sich um eine Straftat nach folgender Rechtsgrundlage:

§ 185 StGB - Beleidigung

Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft

Falls Du meinst Du kommst, wegen Schuldunfähigkeit um die von mir fett dargestellte Strafe herum, muss ich Dich leider enttäuschen, denn es gibt auch noch den folgenden Paragraphen:

§ 323a StGB - Vollrausch 

(1) Wer sich vorsätzlich oder fahrlässig durch alkoholische Getränke oder andere berauschende Mittel in einen Rausch versetzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn er in diesem Zustand eine rechtswidrige Tat begeht und ihretwegen nicht bestraft werden kann, weil er infolge des Rausches schuldunfähig war oder weil dies nicht auszuschließen ist. 

(2) Die Strafe darf nicht schwerer sein als die Strafe, die für die im Rausch begangene Tat angedroht ist

(3) Die Tat wird nur auf Antrag, mit Ermächtigung oder auf Strafverlangen verfolgt, wenn die Rauschtat nur auf Antrag, mit Ermächtigung oder auf Strafverlangen verfolgt werden könnte.

Das heißt, so oder so droht Dir eine

Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder eine Geldstrafe.

Es ist aber recht unwahrscheinlich, dass man in Deinem Fall von einer Schuldunfähigkeit aufgrund Deiner Alkoholisierung ausgeht, denn dazu hätte man Deine Promillewert zur Tatzeit ermitteln müssen.

Mit etwas Glück bleibt Dir aber eine kostspielige Hauptverhandlung erspart und Dir wird die Höhe der Geldstrafe per Strafbefehl zugestellt.

Die Geldstrafe wird immer in Tagessätzen festgelegt, wobei ein Tagessatz 1/30 Deines monatlichen Einkommens entspricht. Bedeutet, ist Dein Einkommen niedrig, musst Du auch nur wenig bezahlen, ist Dein Einkommen hoch, bezahlst Du auch viel.

Schöne Grüße
TheGrow

17

@TheGrow mal wieder eine perfekte Antwort :)

2

Beamtenbeleidigung gibt es nicht als Tatbestand. Ein Beamter ist kein besserer Mensch als wir nicht-Beamten. Wenn, dann hat er dich wegen normaler Beleidigung nach § 185 StGB angezeigt, bzw. die Behörde tut das.

Unzurechnungsfähigkeit wird nicht funktionieren, du musst wohl die Konsequenzen für dein Verhalten tragen, zu recht.

Mein Tipp:

Versuch die Beamten ausfindig zu machen und entschuldige dich aufrichtig bei Ihnen...das kann schon Wunder bewirken. Und falls es zu einem Verfahren kommt, gib es zu, erkläre dich und entschuldige dich.

Sonst würde ich mir einen Anwalt nehmen. Der muss prüfe, ob die Anzeige so überhaupt zulässig ist, weil die deinen Alkoholgehalt nicht gemessen haben. Ich würde mich aber lieber bei denen entschuldigen. Bei Polizeibeamten ist davon auszugehen, das du bei einem Verfahren den Kürzeren ziehst...

Viel Glück und das nächste mal weniger trinken ;-)

Betrunken Einkaufswagen geklaut. Von der Polizei erwischt worden.

Hallo,

ich habe 1.Mai betrunken einen Einkaufswagen mitgenommen um mein Zeug dadrin zu verstauen.

Leider sind wir nach einiger Zeit von der Polizei erwischt. Habe jetzt 2 Wochen eine Anzeige wegen Diebstahl bekommen. Welche Strafe droht mir ?

...zur Frage

Beleidigung Strafzettel

So ich hab mich just mit dem Ordnungsamt angelegt und den beiden Damen gesagt sie seien Bordsteinschwalben mit Zollstock um ihr Revier zu markieren. Ok das war nicht nett aber wegen 5cm zuwenig Abstand konnte ich es mir nicht verkneifen. Gleich Anzeige wegen Beamtenbeleidigung blabla , die sind doch gar nicht verbeamtet. Klar kommt da was, aber Beamtenbeleidigung wär doch teurer oder ?

...zur Frage

anzeige wegen körperverletzung, befinde mich aber im ausland?

habe heute einen brief nach hause (deutschland) bekommen wegen einer körperverletzung, aber befinde mich im working holiday in australien.
kann mir was schlimmes passieren und wie sollte ich jetzt vorgehen?

...zur Frage

Sex mit betrunkener, Anzeige

Kann Mann angezeigt werden (zb wegen Vergewaltigung oder sowas) wenn man Sex mit einer Betrunkenen hatte?

Zbw enn sie minderjährig ist und er ist über 18, oder wenn bei 18 oder minderjährig sind?

Und wenn er auch betrunken war?

...zur Frage

Anzeige bei der Polizei machen wegen Mittelfinger?

Hallo Conmunity, ich war gestern Abend auf einem Volksfest und da hat mir eine ehemalige gute Freundin von mir, mir den Mittelfinger direkt ins Gesicht gestreckt, der war vielleicht 5cm von meinem Gesicht entfernt, also sehr nah dran. Eigentlich juckt mich sowas überhaupt nicht aber diese Frau ist einfach nur eine verlogene Ratte. Sie erzählte damals ihrem Freund dass ich mich an sie rangemacht hätte obwohl das nie der Fall war.. und ihr Freund hätte mich damals fast geschlagen wegen ihren Lügen. Sie provoziert einfach immer wenn man sie sieht. Desweiteren ist sie kein unbeschriebenes Blatt bei der Polizei, sie hat diverse Vorstrafen wegen Beleidigung und mehrmals wegen Körperverletzung. Ich möchte ihr damit einfach eins reindrücken. Meine Frage ist jetzt, kann ich sie wegen einem Mittelfinger anzeigen? Es kann zwar jemand bezeugen aber denjenigen möchte ich eigentlich nicht mit reinziehen. Liebe Grüße

...zur Frage

Beckomme ich eine Anzeige?

HALLO ich habe einem Typ auf whats App 2 Photos von meinem Mittelfinger gesendet weil er mein Kollege blöd gekommen ist und jetzt hat er mir gesagt wegen dem Bild will er mich anzeigen und ich 4tausend euro pro bild als straffe zahlen muss... und sein Onkel ist Polizist er sagte in 5tagen ist die Anzeige da

(Ich kenne die Person nur über whatsapp)

>>ist da was dran ich bitte um Aufklärung

Ich bin 16

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?