Vorgangsweise bei Skontorechnungen?

Aufgabe - (Schule, Mathematik, lernen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist günstiger - Skonto in Anspruch nehmen und Zinsen zahlen oder auf Skonto verzichten und die Zinsen sparen?

Vergiss dabei nicht, dass der Zinssatz bei den Zinsen auf Jahr gerechnet wird und beim Skonto nur auf den Preis.

Und wie komme ich auf die 55% bei der ersten Aufgabe?

0

Am besten denkt man sich einen übersichtlichen Kaufpreis, z.B. 100 €.
Dann sind 2 % Skonto gerade mal 2 €
         und  3%                        sind  3 €

Die Verzugszinsen sind jedenfalls sehr teuer.
Überschlagsweise 15 %, also   15 €.

Bei einem Ziel von 60 Tagen (2 Monate) wären das 15 / 6  = 2,50 €,
bei einem Ziel von 30 Tagen (1 Monat) nur 1,25 €,
sofern es Jahreszinsen sind, bei denen nur für die Tage bezahlt wird.

Die Differenzen sind nur Centbeträge.
Ich würde den Papierkrieg scheuen und zusehen, dass ich die Waren in kürzestmöglicher Zeit verscheuere und dann den Nettobetrag zahle. Wenn das Zeug länger als einen Monat im Lager liegt, sind es sowieso Ladenhüter. Und die kauft man gar nicht erst.

(Ich weiß aber nicht, ob ihr so argumentieren dürft.)

---

Mit den 55 % hast du irgendwie den Input vermasselt.

Kann ich ein Auto von "Frau A" sofort an "Herrn B" weiterverkaufen, noch bevor ich "Frau A" das Auto überhaupt bezahlt habe? - Wie heißt so eine Vorgangsweise?

...zur Frage

Wie rechnet man nochmal mit dem Skonto?

Wie rechnet man damit ich habe es ein bisschen vergessen😅

Vielen Dank IM VORAUS 😀

...zur Frage

Radius des Kreisbogens berechnen wenn man Alpha und die Bogenlänge gegeben hat wie rechnet man dies?

Also ich habe Alpha = 48° und b= 6cm und suche den Radius ich weiß aber gar nicht wie ich dies rechnen soll hat jemand einen Plan ?
Danke im vorraus

...zur Frage

Wie kann ich meinen Arbeitsplatz beschreiben? (Absolviere grade mein zwei wöchiges Praktika)

Wie kann man seinen Arbeitsplatz beschreiben wenn man als zahnmedizinische Fachangestellte arbeitet? BRAUCHE DRINGEND HILFE wäre nett wenn mit Beispielen.. :-)

...zur Frage

Wie rechnet man den Durchmesser eines kreises mit gegebenem umfang aus?

Wie rechnet man den Durchmesser eines kreises mit gegebenem umfang aus? Brauche dringend Hilfe!!!! Danke schonmal für die antworten ❤❤

...zur Frage

Wahrscheinlichkeitsrechnung: wie rechne ich das aus?

Aaalso: Das ist ja kein HausiForum, aber ich weiß mir nicht mehr zu helfen.

Ein Frosch sitzt auf einer Leiter. Springt er eine Sprosse nach oben, ist das eine WSK von 0,5, nach unten 04 und auf der gleichen Sprosse zu landen 0,1. Die Leiter hat 5 Sprossen (A,B,C,D,E) und der Frosch sitzt auf C.

Und dann kommen halt so fragen wie: mit welcher WSK kommt er auf E undso weiter. Wie rechne ich das aus? Ich habe 0 Plan und ich werde auch Nachhilfe nehmen, aber wenn ein 'Mathecrack' unter euch ist, könnte er mir ja kurz verraten wie man sowas rechnet!

LG und Heeelp!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?