Vorgangsweise bei Skontorechnungen?

Aufgabe - (Schule, Mathematik, lernen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist günstiger - Skonto in Anspruch nehmen und Zinsen zahlen oder auf Skonto verzichten und die Zinsen sparen?

Vergiss dabei nicht, dass der Zinssatz bei den Zinsen auf Jahr gerechnet wird und beim Skonto nur auf den Preis.

Und wie komme ich auf die 55% bei der ersten Aufgabe?

0

Am besten denkt man sich einen übersichtlichen Kaufpreis, z.B. 100 €.
Dann sind 2 % Skonto gerade mal 2 €
         und  3%                        sind  3 €

Die Verzugszinsen sind jedenfalls sehr teuer.
Überschlagsweise 15 %, also   15 €.

Bei einem Ziel von 60 Tagen (2 Monate) wären das 15 / 6  = 2,50 €,
bei einem Ziel von 30 Tagen (1 Monat) nur 1,25 €,
sofern es Jahreszinsen sind, bei denen nur für die Tage bezahlt wird.

Die Differenzen sind nur Centbeträge.
Ich würde den Papierkrieg scheuen und zusehen, dass ich die Waren in kürzestmöglicher Zeit verscheuere und dann den Nettobetrag zahle. Wenn das Zeug länger als einen Monat im Lager liegt, sind es sowieso Ladenhüter. Und die kauft man gar nicht erst.

(Ich weiß aber nicht, ob ihr so argumentieren dürft.)

---

Mit den 55 % hast du irgendwie den Input vermasselt.

Rechnung zu anfallenden Kreditzinsen bei Nutzung des Skontos?

Ich bräuchte Hilfe bei einem Verständnis-Problem in folgendem Beispiel:

Ich würde gerne wissen, ob die Nutzung des Kredits lohnenswert ist. Hierfür bietet sich folgender Rechner an: https://www.zinsen-berechnen.de/skontorechner.php?paramid=8uynelcvy4

Jedoch verstehe ich nicht ganz, wie man auf die 119,79 € kommt.

Ausgangslage ist die folgende:

  • 8.000 €
  • 60 Tage Zahlungsziel
  • 1 % Skonto