Vorgang bei einem Brand!

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also, mal sehen, ob ich's für dich klar hinbekomme: Zunächst einmal wird ein Brand bemerkt und jemand ruft bei der Leitstelle an und meldet diesen. Der Disponent wird jetzt wichtige Fragen stellen. (u. A. auch die 5 W-Fragen) Er wird weiterhin schon erste Anweisungen geben. Z. B. dass sich der Anrufer positionieren soll um die Feuerwehr einzuweisen wenn das möglich ist oder er kann Hilfestellung bei ersten Hilfsmaßnahmen zur Betreuung von Verletzten usw. Durch seine Fragen erfährt er wichtige Aussagen und kann nun entscheiden, welche Feuerwehr(en) mit welchen Löschfahrzeugen alarmiert wird. Die Alarmierung geschieht in den meisten Fällen über einen Funkmeldeempfänger. Die Feuerwehrleute bekommen diese Alarmierung und begeben sich zum Gerätehaus, ziehen sich um und besetzen die Fahrzeuge. An der Einsatzstelle angekommen, macht der Einheitsführer zunächst eine Lageerkundung. Darauf basiert dann sein Einsatzbefehl für die Gruppe. Die Löscharbeiten beginnen. Anschließend wird zusammengeräumt und der Einsatz ist beendet. Ach ja, während des gesamten Einsatzes wird ständig Kontakt mit der Leitstelle gehalten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Für eine Freiwillige Feurwehr stimmt das so. Bei Berufsfeuerwehren kommt der Alarm meist durch einen Signalton und eine Durchsage. Die alarmierten Kräfte nehmen ein Fax mit auf dem Einsatzort, Einsatzstichwort, alarmierte Fahrzeuge und Zusatzdaten stehen und begeben sich unverzüglich zu den Fahrzeugen, ziehen sich um und rücken aus. Sonst aber perfekt.

0
@Megatronix

Das stimmt. Habe jetzt ausschließlich für die Freiwilligen geschrieben. Aber danke für den Hinweis :o)

0

Wie genau brauchst du es denn? Mit Einzelheiten, was die einzelnen Trupps machen? Welche Fahrzeuge ausrücken und wofür die Gut sind?

Brand erkennen

Anrufen

Auslösen der Mannschaft/Fahrzeug durch Leitstelle

Alarmempfänger/Sirene geht

Mannschaft kommt zum Fahrzeug

Mannschaft/Fahrzeug rücken aus

Mannschaft/Fahrzeug kommt beim Brand an, Gruppen-/Zugführer erkundet Lage, danach Einsatzbefehl

Mannschaft führt Befehl aus und löscht

Rest wirst du ja dann genauer beschreiben können

Irgendwas wie: von a-wie anruf, bis n-wie nachlöscharbeit?

Ja gut kein Szenario ist wie das andere...aber das was gelehrt wird, wie man sich verhalten soll kann man in 5 minuten zusammengooglen...

Was möchtest Du wissen?