Vorführungseffekt nur im sportunterricht?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo.
Ich hatte früher immer Lampenfieber, aber dann habe ich mir was schönes Vorgestellt, das die Leute da unten, auch sich über das freuen oder Begeistern können.

Nach ein zwei Sätzen war mir das schon egal, wenn ich erst mal was gesagt hatte, dann lief das wie ein Uhrwerk.

Du darfst dich nur auf dich konzentrieren, sondern nur bei der Sache sein.

Nun eine 4 ist ja auch kein Halsbruch. üb mal vor dem Spiegel eine  Zeitung zu lesen, und anschließend aus dem Gedächtnis  zu kommentieren.

Mit freundlichem Gruß

Bley 1914

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja also Experte bin ich jetzt auch nicht, ich mache es immer so dass ich mir schönen Sachen vorstellt z.b. mein Hobby oder ich mir ist einfach sage wenn es klappt dann klappt's wenn nicht dann nicht eigentlich ist auch egal weil ich sag es mal so viel tiefer kannst du jetzt auch nicht mehr fallen ( Das ist jetzt nicht böse gemeint und das ist auch nur meine Meinung und mein Tipp).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tja, dieses Problem haben leider viele Schüler. Unser Schulsystem ist von Zeitdruck geprägt und alles andere als individuell.

Am besten wäre es, hätte jeder Schüler die Möglichkeit, nur vor den Augen des Lehrers vorzutragen. Wobei dann auch wieder die Frage bleibt, wieso der Schüler überhaupt nicht in der Lage ist, vor einer größeren Masse vorzutragen.

Lampenfieber, Gelächter bishin zu Mobbing? Die Fälle dürften vielfach sein, aber leider ist unser Schulsystem wenig fördernd, was den Aufbau des Selbstvertrauens des Schüler angeht!

Wenn dein Lehrer dich scheinbar nicht verstehen will, dann ist das schade; dann ist er nämlich keine kompetente Lehrkraft, oder schlicht verängstigt von seinem Lehrplan, seinem straffen Zeitplan, was auch immer...

Die nächste Instanz wäre dein Klassenlehrer/ deine Klassenlehrerin. Ob du da aber besser erhöhrt wirst, ist fraglich. Auch, ob sich dann was bewegt.

Anhang - (Schule, Sport, Noten)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß nicht ob es hilft, aber ich könnte mir vorstellen dass es hilft.
Spiele vor mehren Leuten vor die dir dann eine Note geben, dadurch wird dein Vertrauen gestärkt dass du es kannst und so kann es sein dass es beim Lehrer auch so ist
Wie gesagt bin kein Psychologe, aber könnte es mir vorstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?