Vorfahrtsschilder außerhalb des Ortes..

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kuschelruschel

Das Vorfahrtstraße-Schild (Zeichen 306) steht außerorts hinter der Kreuzung damit die Vekehrsteilnehmer, die auf die Vorfahrtsstraße fahren, einsehen können, dass es sich um eine Vorfahrtsstraße handelt und dementsprechend wissen, dass hier nicht geparkt werden darf.

Folgendes habe ich diesbezüglich im Internet gefunden:

Zeichen 306

Es steht am Anfang der Vorfahrtstraße und wird an jeder Kreuzung und an jeder Einmündung von rechts wiederholt. Es steht vor, auf oder hinter der Kreuzung oder Einmündung. Es gibt die Vorfahrt bis zum nächsten Zeichen 205 "Vorfahrt gewähren!", 206 "Halt! Vorfahrt gewähren!" oder 307 "Ende der Vorfahrtstraße". Außerhalb geschlossener Ortschaften verbietet es bis dorthin das Parken (§ 12 Abs. 2) auf der Fahrbahn.

Quelle: http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=41294

MfG

Danke für den Stern

0

weil ab dem Schild die Vorfart für alle kreuzungen gültig ist und erst durch ein Verkerszeichen ab hier keine Vorfahrt aufgehoben wird.

außerorts fährt man schneller, und dann werden die schiilder eventuell zu spät gesehenen, dessegeen stehen sie weiter hinten

Muss private Ausfahrten auch bei Stau freihalten?

In weiß anhand der Führerschein-Fragebögen, das man Kreuzungen, Einmündungen und Fußgängerüberwege bei Stau freigehalten werden müssen, aber gilt das auch bei Ausfahrten von Privatgrundstücke?

Auf manche Grundstücke stehen Schilder mit dem Text "Ausfahrt (Tag und Nacht) freihalten". Gilt dies auch bei stockender Verkehr?

...zur Frage

Führerschein frage. Anzahl der Fahrzeuge in Kreuzungsmitte?

Hätte eine frage. Und zwar, wenn man bei einer kreuzung grün hat und man zB. nach links abbiegen will muss man die entgegenkommenden geradeaus fahrer den vorrang lasse. Man darf aber in die Kreuzung reinfahren. Meine Frage: Wie viele Fahrzeuge dürfen in die kreuzung reinfahren. Nur eines ? Und der rest muss hinter der haltelinie stehen bleiben oder wie ? 🤔 weil im straßenverkehr sind es meistens 3 fahrzeuge die sich da reinquetschen. Dachte das ist verboten. Oder nicht ?

...zur Frage

Rote Ampel - spezielle Situation? (RTW & NAW)?

Ich stand heute an einer roten Ampel / große Kreuzung in Düsseldorf und telefonierte (über die Freisprecheinrichtung) als sich von hinten 2 Rettungswagen näherten. Es wurde grün und ich fuhr ein paar Meter in die Kreuzung rein, musste aber keinen Platz machen da die beiden RTW'S auf die Gegenspur auswichen und so über die Kreuzung fuhren (bei Grün) Da ja noch grün war (sprang gerade um) hab ich Gas gegeben um die Kreuzung frei zu machen und wurde 2 x geblitzt.

Kurz darauf überholte mich auch noch ein Leiterwagen der Feuerwehr.

Hat jemand Erfahrung damit? Klar wäre es besser gewesen stehen zu bleiben, dann hätte ich aber den Querverkehr behindert. Und man ist ja auch irgendwie immer etwas irritiert bei dem Getöse.

Wie stehen die Chancen ein Fahrverbot zu umgehen?

VG Andy

Führerschein wird gebraucht (Aussendienst), 0 Punkte aktuell

...zur Frage

Verkehrszeichen innerhalb und außerhalb von Ortschaften

Hey

wo stehen die Verkehrsschilder innerhalb und außerhalb geschlossener Ortschaften? Vor oder nach einer Einmündung?

Liebe Grüße Serienjunkie96

...zur Frage

Wenn man Zeitungszusteller ist, man mit dem eigenen PKW mehrere Kilometer am Tag fährt (außerhalb des Ortes) kann ich diese Kilometer beim Finanzamt einreichen?

...zur Frage

Dauert der(Schalt)Führerschein länger als Automatik?

Meine Freunde haben alle Automatik gemacht und waren innerhalb weniger Monate fertig mit dem Führerschein, aber Schalt wäre sicherlich länger????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?