Vorfahrtsregelung? Wer hat Vorfahrt?

Hauptansicht - (Auto, Unfall, StVO) Vogelperspektive - (Auto, Unfall, StVO) Aus Sicht A2 - (Auto, Unfall, StVO)

3 Antworten

Das ist keine Haltelinie sondern eine Erinnerung daran die Kreuzung frei zu halten wenn es sich dahinter staut.

Fahrzeug A1 erhält durch diese Linie keinesfalls ein Vorfahrtrecht.
A2 könnte die Linie ignorieren und die Kreuzung befahren - was aber ein Verstoß gegen §11 Abs.1 StVO wäre.

Der Sinn des Ganzen:
Sollten die Bahnschranken sich schließen dann muss es einem entgegenkommenden und wartenden Linksabbieger möglich sein in die Landsberger Allee einzubiegen so das auch der nachfolgende Verkehr den Bahnübergang schnell räumen kann.

Hallo :)

Ne also einen Bahnübergang gibts dort nicht. Das sind die Schienen der Straßenbahn. Und die wird ebenso wie die Autos per Ampel "gesteuert".

Wäre also wenn dann nur für die rote Ampel. 

Aber was passiert im Falle eines Unfalls?

0
@moppedstegi

Ne also einen Bahnübergang gibts dort nicht. Das sind die Schienen der Straßenbahn. Und die wird ebenso wie die Autos per Ampel "gesteuert".

Na gut.
Der Sinn bleibt trotzdem der Selbe: Die Kreuzung soll frei gehalten werden.

Aber was passiert im Falle eines Unfalls?

Hauptschuld in jedem Fall beim Fahrer von A1, denn Zeichen 205 regelt ganz klar das Vorfahrt zu gewähren ist.

1
@Crack

Dem kann ich nur beipflichten, Crack hat recht. Auto A2 auf der Vorfahrtsstraße hat Vorfahrt, auch bei roter Ampel

0

"Wenn A1 aus der Straße kommt und A2 einfach weiter fährt?"

Falsch! Es muss heißen: "Wenn A2 kommt und A1 einfach weiterfährt."

A2 hat in jedem Fall Vorfahrt, und kann bis zur Ampel auf Rot zügig durchfahren. (Bild3)

A2 darf aber nicht die einmündende Straße zustellen, falls er in diesem Bereich anhalten muss. (Bild1) Aber dann knallt es ja auch nicht.

Hallo moppedstegi

A2 muss die Haltelinie an der Nebenstraße nur beachten wenn die Ampel rot ist und sich ein Rückstau bis zur Nebenstraße bildet damit diese Kreuzung nicht blockiert wird

Gruß HobbyTfz

Was möchtest Du wissen?