Vorfahrtsregelung bei zwei Straßen (s. Bild)?

 - (Recht, Auto, Auto und Motorrad)

10 Antworten

Hallo,

zu Erst darf das grüne Auto fahren, schließlich hat es Vorfahrt. Das grüne Auto wird dann das Schild (siehe Foto) vor sich gehabt haben. Das bedeutet, dass es Vorfahrt hat. - Das STOP Schild steht auch für  Vorfahrt gewähren, also warten.

Mit freundlichen Grüßen :)

Vorfahrt
 - (Recht, Auto, Auto und Motorrad)
annokrat  22.09.2017, 23:27

es handelt sich nicht um eine kreuzung, sondern um 2 einmündungen, wie man auf dem bild erkennen kann.

annokrat

Nikkom  22.09.2017, 23:45
@annokrat

Genau so sehe ich es auch. Und das Schild, dass der FS gezeichnet hat, ist ein Hauptstraßenschild und nicht abbiegende Haupstraße.

ZuumZuum  23.09.2017, 07:21
@Nikkom

ist ein  (a) Hauptstraßenschild und nicht (b) abbiegende Haupstraße

a = gibt es nicht in der StVO
b = gibt es auch nicht in der StVO

(a) kennzeichnet eine Vorfahrtstraße
(b) kennzeichnet eine abknickende Vorfahrtstraße

Gelb hat Vorfahrt, das es sich wie von dir beschrieben, bereits auf der Vorfahrtsstraße befindet.

Das grüne Auto und das gelbe Auto haben erst etwas miteinander zu tun, wenn beide auf der Hauptstraße sind. Und da das grüne Auto Linksabbieger ist, hat es dem gelben Auto die Vorfahrt zu gewähren.

sobald gelb losfährt ist gelb auf der vorfahrtstrasse, grün muss dann warten. an so einem punkt kommt es auf gegenseitige rücksichtnahme an.

annokrat

Erst grün dann gelb

ZuumZuum  23.09.2017, 07:25

Nö...genau anders rum.