Vorfahrtsregel bei einer abbiegenden Vorfahrtstraße mit einer Ampel?

7 Antworten

Das hat zum Glück mit Meinung nichts zu tun - wenn die Ampel in Betrieb ist, haben die Verkehrszeichen, die die Vorfahrt regeln, keine Bedeutung. Ergo hat der Rechtsabbieger Vorrang.

... und die Ampel eingeschaltet.

Den ganzen Rest der Erläuterung hättest Du Dir sparen können, denn wenn die Ampel an ist, gilt die und nichts anderes - es sei denn, die Polizei regelt den Verkehr ...

Mein Fahrlehrer sagte immer: Mensch vor Maschine vor Regel

In diesem Fall gilt die Ampel.

Wann abbremsen vor dem Links abbiegen?

Empfinde das Links abbiegen als sehr anspruchsvoll:/
Ein Beispiel: Ich fahre zu Ampel zu mit ungefähr 50 km/h. Diese Ampel hat einen separaten Linksabbieger Streifen. Kurz vor dem Fahrstreifen Wechsel bin ich von Gas runter. Jedoch hatte ich panische angst abzubremsen. Ich wusste nicht wo und ich hatte angst den Verkehr zu behindern :/ Wo sollte man abbremsen. In der Fahrstunde ist es mir leider mehrmals nicht gelungen. Mal stand ich mitten in der Kreuzung und hab panisch abgebremst und runtergeschaltet , mal habe ich es komplett vergessen. Sollte ich abbremsen bevor in die Kreuzung einfahre , also vor der Ampel oder danach kurz vor dem abbiegen?

...zur Frage

Wer hat Vorfahrt an einer Kreuzung wo die Ampel ausser Betrieb ist?

Hallo, als Fahranfänger war ich heute etwas verunsichert. Ich kam an eine Kreuzung wo die Ampelanlage ausgeschaltet war und hielt beim Stop Schild an der Haltelinie. Danach wollte ich weiter geradeaus fahren.

Von links kam ein Pkw der links abbiegen wollte, auf seiner Strassenseite war das Schild Vorfahrtstraße. Ich ließ ihn abbiegen und fuhr nach ihm dann weiter.

Habe ich alles richtig gemacht oder hätte ich Vorfahrt gehabt?

...zur Frage

Links abbiegen mit bild?

Folgende Situation:

Man steht an einer Ampel auf dem linksabbieger-streifen will nach links und hat einen pfeil in der ampel.

Die die von vorne kommen und von sich aus rechts abbiegen (der hat nach rechts

keine ampel) haben so eine "einfahrt" um in die straße einzufahren wo ich beim abbiegen reinfahre bzw drin bin( keine Schilder )

Ist da wo der der von rechts kommt rechts vor links oder gilt die ampel mit pfeil für die komplette kreuzung ?

Wer hat vorfahrt?

...zur Frage

Linksabbieger Kreuzung Vorfahrtstraße ausgehen einfahren?

Ich habe seit kurzem meinen FS auch sofort bestanden, aber ab und an kommt man als Anfänger in Situationen die am Anfang nicht ganz klar sind. Befinde mich auf einer Vorfahrtsstraße als Linksabbieger, bin in die Kreuzung ohne Ampel eingefahren, Leider aber etwas verschätz so das ich doch einen vor lassen musste. Beim Abbiegen bemerkte ich wie einer hinter mir auf die Hupe drückte. Eigentlich muss der Querverkehr ja eh warten da ich mich auf der Vorfahtsstraße befinde. Aktuell denke ich mir aber das ich vor der Kreuzung hätte warten müssen, so das der Querverkehr auch herausfahren kann da ich auf meine ja verzichten muss.

Gehupt wurde von hinten und ich stand in der Mitte nur einige Sekunden kein Querverkehr, aber ich liege mit dem Einfahren richtig ?

...zur Frage

Vorfahrtsstraße, habe ich auch Vorfahrt nach links und rechts?

Ich dacht immer, dass ich nur wenn ich nach geradeaus fahre Vorfahrt habe. Wenn ich dann aber rechts abbiege oder links auch? Oder nicht? Weil dann heißt es manchmal wieder, das ich als Linksabbieger den anderen Vorrang geben muss, aber zum Beispiel bei dem Bild unten, darf ich als Erster fahren? Hilfe!

...zur Frage

rechtsabbieger ampel

Wozu gibt es eine rechtsabbieger Ampel, also aus welchem Grund ? Wann darf ich bei einer links/rechtsabbieger Ampel fahren und wann nicht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?