Vorfahrt links und rechtsabbieger

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo CanVidal

Beim Querverkehr ohne Verkehrszeichen spielt es kein Rolle wohin ein Auto fährt. Da gilt nur der Rechtsvorrang. Wenn du der Rechtskommende bist dann hast du in beiden Fällen Vorrang.

Wenn du geradeaus fahren oder links abbiegen willst dann hat ein Auto das von rechts kommt Vorrang. Beim Linksabbiegen musst du noch zusätzlich auf den Gegenverkehr achten. Wenn du Gegenverkehr hast dann hat dieser Vorrang vor dir wenn er geradeaus fährt oder rechts abbiegt

Gruß HobbyTfz

Danke für den Stern

0

Wenn keine anderen vorfahrtsregelnden Schilder am Straßenrand stehen, haben Sie die Vorfahrt. Es gilt aber trotzdem, dass man nicht auf biegen und brechen auf seiner Vorfahrt beharren sollte, wenn damit ein Schaden vermieden werden kann. In dem Fall einfach darauf hoffen, dass zufällig eine Polizeistreife das Verhalten sieht und entsprechende Wege einleitet. Andererseits freue ich mich immer wieder, dass mir nicht alles nachgetragen wird.

Wenns keine Vorfahrtregelnden Schilder gibt, muss Dich der Andere durchlassen, da Du für ihn von rechts kommst.