vorfahrt genommen,unfall gebaut mit fahrlässiger körperverletzung

8 Antworten

also eine haelftige Schuld kann ich hier nicht sehen. Der, der die Vorfahrt missachtet hat, hat den Unfall verursacht zu 100 %. Um den Gegner mit ins Boot zu holen, muesste der schon gesagt haben, dass er deutlich zu schnell gefahren ist. Ansonsten muesstest du einen Gutachter beauftragen, der durch die Unfallspuren erkennen kann, dass er deutlich zu schnell war UND dass der Unfall zu verhindern gewesen waere, wenn er angepasster gefahren waere. So ein Gutachter will erst mal viel Geld sehen. Dass du und Zeugin ihn nicht gesehen haben, bedeutet nur, dass ihr nicht richtig und gruendlich geguckt habt.

Wenn du nichts gesehen hast, woher weißt du, dass der andere zu schnell fuhr? Du hast die Vorfahrt und 2 Menschen verletzt. Das ist eine hauptunfallursache und wird deine Probezeit unter Garantie verlängern oder gar eine erneute Nachschulung bewirken.

50
Wenn du nichts gesehen hast, woher weißt du, dass der andere zu schnell fuhr?

Das ist mir auch sofort aufgefallen...

und wird deine Probezeit unter Garantie verlängern oder gar eine erneute Nachschulung bewirken.

Das ist Beides bereits geschehen, es gibt kein 2.ASF und auch keine weitere Probezeitverlängerung.

3
  1. Dass beide Schuld sind glaube ich kaum.
  2. Die Richter entscheiden immer für den, der die Vorfahrt hatte (es sei denn Du kannst ihm Vorsatz nachweisen, was Dir nicht gelingen wird).

Du solltest deshalb mit einem Strafbefehl und einem längeren Fahrverbot oder gar Entzug der Fahrerlaubnis rechnen.

50
Du solltest deshalb mit einem Strafbefehl und einem längeren Fahrverbot oder gar Entzug der Fahrerlaubnis rechnen.

Naja, so schlimm wird es nicht werden.

Die Körperverletzung wird in aller Regel eingestellt, deshalb sehr wahrscheinlich kein Strafbefehl und somit auch kein Entzug der FE - und wohl auch kein Fahrverbot.

2

Wenn unmittelbar vor einem Unfall einer der Fahrer mit dem Handy telefoniert hat, liegt dann bei ihm die Beweislast nachzuweisen dass das nicht ursächlich war?

Der Fahrer des einen Wagens hat mit dem Handy am Ohr telefoniert, hat jedoch rechtzeitig gebremst als der andere Fahrer der ihm die Vorfahrt genommen hat. Ist der Handy-Fahrer trotzdem dran, obwohl der Unfall auch ohne Telefonieren seinerseits genauso passiert wäre? Hat der Handy-Fahrer automatisch die Beweislast nachzuweisen dass der Unfall ohne sein Telefonieren trotzdem passiert wäre

...zur Frage

Vorfahrt genommen/UNFALL/FOLGEN/Versicherung?

Tag zusammen, Ich hab ein Problem ich habe vorhin meine Eltern von der Arbeit abgeholt auf den rück weg hätte ich fast ein Unfall gebaut i h bin ganz normal gefahren dann hab ich von rechts geguckt ob ein auto kommt es war eins da aber weiter weg also bin schnell durch gefahren den Mann hat es gesehenen und hat aufeinmal beschleunigt er war plötzlich sehr sehr sehr schnell und hätte mich fast getroffen meine Eltern haben gesagt "was war das für ein idiot wollte Versicherungs Geld" es ist nichts passiert wenn der man zur Polizei geht kann ich Probleme bekommen weil ich ihn die Vorfahrt "genommen" hab ? Ich bin noch in der Probezeit was hat es für folgen ?

PS: muss ich deswegen zum aufbauseminar

...zur Frage

Ich habe die Vorfahrt genommen, es gab fast einen Unfall, was hat das für Folgen?

Tag zusammen,

Ich hab ein Problem ich habe vorhin meine Eltern von der Arbeit abgeholt auf den rück weg hätte ich fast ein Unfall gebaut i h bin ganz normal gefahren dann hab ich von rechts geguckt ob ein auto kommt es war eins da aber weiter weg also bin schnell durch gefahren den Mann hat es gesehenen und hat aufeinmal beschleunigt er war plötzlich sehr sehr sehr schnell und hätte mich fast getroffen meine Eltern haben gesagt "was war das für ein idiot wollte Versicherungs Geld" es ist nichts passiert wenn der man zur Polizei geht kann ich Probleme bekommen weil ich ihn die Vorfahrt "genommen" hab ? Ich bin noch in der Probezeit was hat es für folgen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?