Vorfahrt genommen-was kann mir passieren

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der Mann kann dich anzeigen. Du erhältst dann einen Anhörungsbogen, auf dem du das Geschehen aus deiner Sicht darstellen kannst (was du allerdings nicht musst). Kommt die Behörde dann zu der Ansicht, dass du den Verstoß tatsächlich begangen hast, dann wird sie einen Bußgeldbescheid gegen dich erlassen. Den kannst du akzeptieren, dann musst du das Bußgeld zahlen und erhältst ggf. die Punkte. Oder du erhebst fristgerecht Einspruch gegen den Bescheid, dann geht die Sache mit hoher Wahrscheinlichkeit vor Gericht.

Dort ist der Staatsanwalt der Ankläger und der bedient sich des Anzeigenden als Zeugen. Liefert der Zeuge eine dem Richter glaubhaft erscheinende Aussage, dann kann der Richter dich auch verurteilen. Weiterer Zeugen oder Beweise bedarf es dann nicht.

Im Prinzip richtig, allerdings hat der Staatsanwalt mit Ordnungswidrigkeiten nichts am Hut.

0
@wiseasanowl

Wenn gegen eine Entscheidung der Bußgeldbehörde Einspruch erhoben wurde dann ist es Sache der nächsthöheren Instanz dies zu klären, und vor Gericht vertritt nicht mehr die Bußgeldbehörde selbst ihren Standpunkt sondern eben der Staatsanwalt.

0

klar kann er dich anzeigen. Ob es dann auch zu einer Verfolgung der Anzeige kommt, liegt im Ermessen der ermittelnden Behörden und der Frage, ob er Beweise oder Zeugen erbringen kann. Im schlimmsten Fall findest du hier die möglichen Strafen: http://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/bussgeldkatalog/vorfahrt/

... ob er Beweise oder Zeugen erbringen kann.

Der Anzeigende selber ist Zeuge. Und beweisen muss vor Gericht der Staatsanwalt, nicht der Anzeigende.

0
@JotEs

Wir reden hier - sofern es nicht zu einer konkreten Gefährdungssituation kam - von einer Ordnungswidrigkeit, da hat der Staatsanwalt erstmal noch gar keine Aktien drin.

0

also es ist so. wenn er dich anzeigt geht es erst mal vor gericht und dann wenn er die anklage nicht zurück nimmt dann zeigst du ihn an wegen hausfridensbruch und verstoß gegen die privatsfähre. aber was für leute es auch gibt die einen verfolgen nur weil man ihm die vorfahrt genommen hat. aber für dich ist es nicht zu spät manch leute wollen einem auch nur angst machen. das habe ich schon oft gehört. das wirst du schon schaffen. denk nur daran was ich dir oben geschrieben habe.

dann zeigst du ihn an wegen Hausfriedensbruch ...

Warum Anzeige wegen Hausfriedensbruch?

... und Verstoß gegen die Privatsphäre.

Warum das und welcher Straftatbestand soll dass sein?

2

Naja, so ist es eben nicht.

Zuerst werden mal beide Seiten angehört, es geht also nicht gleich vor Gericht. Dann wird möglicherweise ein Bußgeld erhoben, und erst wenn der Fragesteller gegen diesen Bußgeldbescheid Einspruch einlegt geht die Sache vor Gericht. Die Anklage kommt dann auch nicht von demjenigen der angezeigt hat.

Und wo nimmst Du bitte den Hausfriedensbruch her?

3

Kind hat Vorfahrt genommen, Teilschuld Autofahrer?

Hallo, jetzt ist es doch passiert. An einer Tricky-Kreuzung wurde meinem Mann die Vorfahrt genommen und er hat ein Kind auf dem Rad erwischt. Zum Glück nichts Schlimmeres passiert. RTW und Polizei waren da. Jetzt hieß es, dass er evtl. zivilrechtlich in Anspruch genommen wird. Hat da jemand Erfahrung? Liebe Grüße binerchen

...zur Frage

Eventuell der polizei die vorfahrt genommen?

Hallo gerade war eine komiscje situation fuhr eben auf eine kreuzung zu an der ich links abbiegen wollte . Bei grün fuhr ich in die kreuzung ein und wartete in der kreuzungs mitte da ich dachte das dass auto was mir entgegen kam gerade aus fahren wollte  das auto hatte aber kein blinker an ... Wunderte mich aber weil es auf der spur der linksabbieger war nicht auf der dee gerade aus fahrer war . Also wartete ich 3 sekunden ob es fahren wollte und sah das es doe polizei war ohne blaulicht also bog ich ab und sah im rückspiegel das sie auf der kreuzung einfach wendeten und in die richtung wo sie herkamen wieder zurück gefahren sind. Jetz hab ich etwas angst ihnen die vorfahrt genommen zu haben... Wären sie mir denn sofort hinterher gefahren und hätten mich angehalten. Oder kommt sowas dann per post?.. .://

...zur Frage

Vorfahrt genommen an Kreuzung?

Hallo ich bin fix und fertig. Habe heute jemanden an der Kreuzung die vorfahrt genommen. Bin links abgebogen und der vor mir wollte gerade aus. Bin aber vor ihm abgebogen obwohl ich warten müsste. Es ist nichts passiert und mein Gegenüber hat auch nur die lichthupe angemacht.Kann da was auf mich zukommen? Bin noch in der probezeit 😰

...zur Frage

Jemandem an der Kreuzung aus Versehen Vorfahrt genommen - Könnte da was kommen?

Hallo zusammen,

ich hab heute an einer Kreuzung einem Auto die Vorfahrt genommen. Es war eine blöde Situation: Ich fuhr von der Autobahn runter und hielt an einer Kreuzung. Gegenüber war, etwas versteckter, eine Ausfahrt aus einem Industriegebiet, die auch zu der Kreuzung gehörte. Hinter mir stand ein Polizeiwagen. Es wwurde grün und ich bin losgefahren, hab aber zu spät die andere Ausfahrt entdeckt und dem Auto dort die Vorfahrt genommen. Es ist nichts passiert, das Auto musste nicht mal scharf bremsen und die Polizei ist mir auch nicht hinterher gefahren. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine Anzeige bekomme? Ich hab keine Ahnung, ob sich die Polizei mein Kennzeichen gemerkt hat.

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?