Vorfahrsfrage , wieso hatte ich vorfahrt welcher Regel gilt hier? .. siehe bild unten!?

...komplette Frage anzeigen Straße - (Fahrschule, Strassenverkehr, StVO)

2 Antworten

Das Gelbe Pkw musste mir Vorrang gewähren weil rechts vor link ist

Nein, der Gelbe muss dem grünen Vorfahrt gewähren, nicht dir als Linksabbieger !

Was ich aber nicht verstehe ,wieso hatte ich Vorrang vor dem Entgegenkommenden GELBEN Pkw ?

Vor dem Gelben hast Du als Roter keinen Vorrang beim links Abbiegen., Du musst dem Gelben als Linksabbieger Vorrang gewähren, Vorfahrt durch rvl hast Du nur vor dem Grünen.

simlock 28.10.2013, 15:26

Anitroll verstehe ich das Richtig hier geht es nur nach der Regel Rechts vor links ? , Weil , ich als der Rote Pkw hab Vorrang vor dem Grünen Pkw weil es rechts vor links ist . und ich als der Rote Pkw muss dem Blauen Pkw Vorrang gewähren , also Vorrang reihe ist dann 1rot , 2 Blau .3 Grün , 4Gelb stimmt das so ?

0
Antitroll1234 28.10.2013, 15:43
@simlock

Anitroll verstehe ich das Richtig hier geht es nur nach der Regel Rechts vor links ?

Neben rvl, gilt natürlich das Du als Linksabbieger entgegenkommende Vekehr Vorrang gewähren musst.

Weil , ich als der Rote Pkw hab Vorrang vor dem Grünen Pkw weil es rechts vor links ist

Richtig.

und ich als der Rote Pkw muss dem Blauen Pkw Vorrang gewähren

Richtig, der hat Vorfahrt vor dir.

also Vorrang reihe ist dann 1rot , 2 Blau .3 Grün , 4Gelb stimmt das so ?

Nein, das kommt darauf an wo wer abbiegt und hin will.

Biegt Blau nach rechts ab, kann er fahren, da er Gelb nicht in die Quere kommt, und vor Dir eh Vorfahrt hat.

Ist blau weg, bleiben nur noch rot (Linksabbieger), gelb (Linksabbieger) und grün übrig.

Rot darf nicht fahren, muss den Vorrang von Gelb als Linksabbieger beachten.
Grün darf nicht fahren, rot hat Vorfahrt.
Gelb darf nicht fahren, grün hat Vorfahrt.

Lösung wäre z.B. wenn gelb auf den Vorrang verzichtet und rot durchwinkt, dann fährt grün und zum Schluss gelb.

0

Wenn der blaue abgebogen ist, bist du der "rechteste" von den drei übrig gebliebenen Autos, also darfst du als erster fahren.

Antitroll1234 28.10.2013, 15:14

Er muss als Roter Linksabbieger den Vorrang des Gelben beachten.

0

Was möchtest Du wissen?