Vorfälligkeitsentschädigung bei Zinsbindung über 10 Jahre

2 Antworten

Hallo,

ich kann euch eine kostenlose Überprüfung eures Darlehensvertrages anbieten. Hier wird geprüft, ob der Darlehensvertrag mit der richtigen Widerrufsbelehrung unterschrieben wurde. In der Regel ist hier die falsche hinterlegt und der ganze Kreditvertrag ist nichtig. D.h. Ihr würdet alle Zinsen rückwirkend und die Vorfälligkeitsentschädigung zurückbekommen. Melde dich wenn es für dich interessant ist.

ACHTUNG: dies geht auch rückwirkend, auch wenn ihr schon bezahlt habt.

Viele Grüße

Sehr geehrter Röhrl,

grundpfandrechtlich gesicherte Darlehen können zehn Jahre nach dem vollständigen Empfang der Darlehensvaluta unter Einhaltung einer sechsmonatigen Frist entschädigungsfrei zur Rückzahlung gekündigt werden (§ 489 Abs. 1 Nr. 2 BGB). Man kommt somit auf jeden Fall nach zehneinhalb Jahren entschädigungsfrei aus dem Darlehen heraus.

Eine Ausnahme ist nur dann gegeben, wenn Darlehensnehmer und Bank zwischenzeitlich eine neue Vereinbarung über die Konditionen des Darlehens trafen, die Kapital, Zins, Tilgung oder Bindungsfrist betrafen, dann gilt der Zehneinhalbjahreszeitraum ab dem Zeitpunkt dieser Vereinbarung.

Zurzeit stürzen viele Darlehen über eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung, welche die Bank erteilte. Ist dies der Fall, so können Sie Ihr Darlehn noch heute widerufen. Daher empfehle ich als ersten Schritt, einfach mal ins Blaue hinein den Widerruf zu erklären. In diesem Fall darf die Darlehensgeberin nämlich überhaupt keine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen. Schöner Nebeneffekt: Das Darlehen ist insgesamt rückabzuwickeln. Man schuldet somit für die Vergangenheit nur eine marktübliche Verzinsung auf das Kapital und nicht den Darlehenszinssatz. Alle zu viel gezahlten Beträge sind mit 5 Prozenpunkten über dem Basiszinssatz zu verzinsen und zu erstatten.

Wird der Widerruf zurückgewiesen, empfehle ich eine anwaltliche Prüfung bei einem bankrechtlich versiertem Anwalt. Fehlerhaft belehrt wurde in ca. 1/3 der Fälle.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. rer. pol. habil. Klaus Wehrt

Diplom-Volkswirt

Guten Tag H. Wehrt,

diese Info habe ich auch schon - die Frage bleibt aber offen, ob basierend auf dem § 489 Abs. 1 Nr. 2 BGB die Zinsbindung automatisch auch nur auf 10 Jahre berechnet werden darf, oder ob bei Zinsbindungfristen über 10 Jahre die Bank hier die Vorfälligkeit basierend auf der Bindungsfrist berechnen kann.

Mit freundlichen Grüssen Eldaron

0

Kann ich ein Darlehen vorzeitig ablösen?

Ich habe betriebliche Darlehen mit einer Zinsbindung von 15 Jahren abgeschlossen. Beim derzeit niedrigen Zinsniveau würde ich gerne durch Abschluss neuer Darlehen die bestehenden Darlehen -nach Zahlung der Vorfälligkeitsentschädigung- ablösen.

Fragen:

1. Gilt auch für betriebliche Darlehen die Regel, daß ich als Darlehensnehmer nach 10 Jahren die Möglichkeit habe, einen neuen Zins auszuhandeln oder ist dies nur im privaten Bereich möglich?

2. Gilt auch für betriebliche Darlehen die Regel, daß nicht in Anspruch genommene Sondertilgungsmöglichkeiten bei der Berechnung einer Vorfälligkeitsentschädigung bei vorzeitiger Darlehensablöse die Höhe der Vorfälligkeit reduzieren?

...zur Frage

Vorfälligkeit bei Zwangsversteigerung

Hallo, dass Banken eine Vorfälligkeitsentschädigung errechen und nehmen dürfen ist und war mir bekannt. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob dieses auch so ist, wenn eine Immobilie durch eine Zwangsversteigerung veräußert wird. Die Versteigerung wurde zur Sicherung der Bank eingeleitet. Insofern dürfte sich eine Vorfälligkeit erübrigen oder? Danke für jeden Ratschlag.

...zur Frage

Wie hoch in etwa die Vorfälligkeit?

Hallo,

Wer kann mir sagen wie hoch die vorfälligkeit in etwa sein wird. Hier die Eckdaten

Finanzierung am 04.09.2008 abgeschlossen über 180000 €

Zinsbindung 10 Jahre

Restschuld am 31.12.2012, 168406,-€

Zinssatz 5,25 %, Rate monatlich 975,-€

Sondertilgung jährlich 18000,-€ maximal

Im August 2013, 18000,-€ Sondertilgung gezahlt

Wie hoch wäre die vorfälligkeit wenn ich den Kredit zum 15.7.2014 ablösen würde ?

Würde die kommenden Jahre 2014-2018 jährlich 18000,-€ Sondertilgung Zahlen können.

Gruß

...zur Frage

Vorzeitig Kredit ablösen

Hallo,

wenn man einen Kredit hat über 8000Euro. Und man hat 8000Euro angespart um den Kredit abzulösen, was muss man dann als Vorfälligkeit in etwa bezahlen? Die Bank will sich noch nicht auf eine Äusserung dazu einlassen und im Kreditvertrag wird nichts passendes dazu gefunden. Oder kann es sein,das dann keine Vorfälligkeitsentschädigung berechnet wird? Der Kredit würde noch drei einhalb Jahre laufen.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?