Vorderer Bereich des Datenträgers?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

"Vorderer Bereich" ist im Allgemeinen so zu verstehen: diejenigen Sektoren mit niedrigeren LBA-Sektornummern, die in aller Regel im äußeren Bereich der Magnetplatten liegen. (Vertikales Mapping) Das kann gut oder schlecht sein, je nachdem, wie die Platte logisch aufgeteilt war. Beispiele: 1) Eine Große NTFS-Partition: schlecht, weil die MFT, die wichtigste Verwaltungsstruktur eines NTFS, bei ca. 3GB (also im "vorderen Bereich") beginnt, und nur einmal vorhanden ist. Man verliert also die Metainformation, d.H. die Dateinamen, Verzeichnisnamen und Zuordnungstabellen. 2) Zwei gleichgroße NTFS-Partitionen, die erste für das System und die zweite für Daten: Sehr gut, weil nur die Systempartition betroffen, und die Datenpartition vollkommen intakt ist, welche ja erst ab der Mitte der LBA-Adressen beginnt.

Für FAT-Dateisysteme ist der "allervorderste" Bereich einer Partition besonders wichtig, da beide FATs dort stehen. Bei HFS+ (Apple) Dateisystemen ist der Anfangsbereich auch recht wichtig, wohingegen bei UNIX-Dateisystemen die Metadaten gleichmäßiger über die Kapazität verteilt sind.

Es ist also wie so oft: "Es kommt darauf an"

Das bedeutet, daß die Firma befürchtet, einen nicht unerheblichen Teil der Daten nicht wiederherstellen zu können. Die Prognose ist also alles andere als rosig.

IaraIara 03.07.2014, 15:34

Das habe ich fast befürchtet :(. Damn it.

0
Zyogen 03.07.2014, 16:47
@IaraIara

Bei einem Sturz ist damit zu rechnen, daß der Schreib-/Lesekopf die Platte berührt und es zu einer mechanischen Beschädigung kommt. Ein winziges abgebrochenes Stückchen gerät zwischen Kopf und Platte. Beim Einschalten des Rechners fräst dieser Splitter die Oberfläche der Platte ab. Je länger der Rechner läuft, desto größer wird der Schaden. Worst case scenario. Ich kann Deinen Ärger nachvollziehen. Und ja: Auch ich schludere bei der Anfertigung regelmäßiger Backups.

1

Hi,

  • vorderer Bereich können die erste paar geschriebenen Gigabyte der Platte sein, also alles was am ältesten auf der Platte gespeichert wurde
  • vorderer Bereich kann aber auch die Platten selber bedeuten, das heißt der Bereich physikalisch auf der Platte (äußerer oder innerer Bereich der rotierenden Platten) und da können dann auch aktuellere Daten gespeichert sein.

Gruß

Geheimrat 03.07.2014, 15:38

damit man sich nicht über den Preis beschwert

Beschweren kannste Dich so oder so nicht, der Anwender ist daran schuld das keine Backups der Daten gemacht wurden und das eine unsachgemäße Behandlung vorgenommen wurde. Sei froh, das es Firmen gibt, die so ein Service überhaupt anbieten.

Gruß

0
IaraIara 03.07.2014, 15:48
@Geheimrat

**lach ** Aber das hindert die Kunden doch nicht daran sich trotzdem zu beschweren :). Beschweren tu ich mich sowieso nicht, hab ja einen Vertrag unterschrieben und dem Preis zugestimmt. Aber ich weiß, dass Personen viel zufriedener sind wenn ein befürchtetes schlechtes Ende gut ausgeht als wie wenn ein erwartetes gutes Ende auch tatsächlich so wird. Ich denk auch, dass sich diese Tatsache viele Reparaturfachleute aller Art bei Kunden zunutze machen.

Es geht mir bei der zitierten Frage daher tatsächlich nicht um den Preis, sondern um die Einschätzung ob die Prognose absichtlich negativer gestellt wird als sie wirklich ist, oder ob es wahrscheinlich wirklich so schlecht ist wie es sich anhört.

0
Geheimrat 03.07.2014, 15:56
@IaraIara
sondern um die Einschätzung ob die Prognose absichtlich negativer gestellt wird als sie wirklich ist, oder ob es wahrscheinlich wirklich so schlecht ist wie es sich anhört.

Was ist an der Prognose ...

Insbesondere im vorderen Bereich liegen Probleme vor, der hintere Teil sieht bisweilen besser aus.

...denn so negativ?

Die Prognose könnte ja auch lauten..

Insbesondere im hinteren Bereich liegen Probleme vor, der vordere Teil sieht bisweilen besser aus.

und das wiederum weist auch nicht auf was Positives hin. :-)

Gruß

0
IaraIara 03.07.2014, 16:05
@Geheimrat

Versteh ich nicht ganz. Was soll nicht negativ daran sein. 'Insbesondere im vorderen Teil gibt es Probleme' lese ich als 'im vorderen Teil gibt es Probleme, aber nicht nur dort'. 'der hintere Teil sieht bisweilen besser aus' lese ich als 'auch im hinteren Teil gibt es viele Probleme. An manchen Stellen sind die Probleme ein bisschen weniger schlimm als hinten'.

Genaugenommen lese ich gar nichts wirklich positives aus der Diagnose heraus. Du etwa schon?

0
Geheimrat 03.07.2014, 16:09
@IaraIara

Du etwa schon?

Ja, das man aus dem hinteren Bereich Daten retten könnte und dies ein Versuch wert ist.

bisweilen besser aus' lese ich als 'auch im hinteren Teil gibt es viele Probleme.

Bedeutet für mich, das dort keine größeren Probleme aufgetreten sind.

Gruß

0
Geheimrat 03.07.2014, 16:12
@Geheimrat

Im Endeffekt kann es so oder so nur der Fachmann beurteilen, was das genau heißt. Ich drücke Dir mal die Daumen.

Gruß

0
Geheimrat 03.07.2014, 15:42

Meistens werden die Platten in einem Reinraum komplett auseinander genommen und die defekten Teile (Lesekopf, Motor) ersetzt und dann erst kann man die Daten versuchen zu retten.

0

Liebe Kundin,

Ihr Kundenbetreuuer wird Ihnen in Kürze ein Mail mit weiteren Informationen zukommen lassen. Soweit ich weiß ist unsere Technik noch etwas mit Ihrem Fall beschäftigt, aber durchaus optimistisch.

Mit lieben Grüßen, Ihre Attingo Datenrettung

Was möchtest Du wissen?