Vorboten eines Herzinfarkt

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

es gibt die unterschiedlichsten Symptome, Armschmerzen (rechts oder links), Druck im Brustkorbbereich, sogar anhaltende Magenschmerzen könnten ein Vorbote sein; Übelkeit, Erbrechen....

Leider ist das EKG auch nicht immer ausagekräftig. Bei meinem Mann war nichts zu sehen da der Infarkt in der untersten Spitze saß. Nur durch bestimmte Blutwerte kann man mit Sicherheit einen Infarkt erkennen bzw. ausschließen.

Zufällig auf eine deiner Fragen gelandet. Ja, es ist definitv so, dass man bisher bei Frauen oftmals einen Herzinfarkt gar nicht erkannt hat, da es bei Frauen eben doch andere Anzeichen dafür gibt. Es muss übrigens auch bei Männern nicht der linke Arm sein. Frauen wird oft schlecht, übel. Habe wegen meiner eigenen Mutter mal nachgeschaut: http://www.herzstiftung.de/Herzinfarkt-bei-Frauen.html

Neben den klassischen Erkennungszeichen wie etwa Schmerzen im Brustraum, die in verschiedene Körperregionen ausstrahlen können (z. B. in die Arme, den Oberbauch, zwischen die Schulterblätter in den Rücken oder in den Hals und Kiefer), **machen sich Herzinfarkte bei Frauen im Vergleich zu Männern häufiger mit sogenannten unspezifischen Symptomen bemerkbar - z.B. mit ****** mit starker Kurzatmigkeit, Übelkeit, Erbrechen oder auch mit Beschwerden im Oberbauch. Insbesondere wenn solche Zeichen in zuvor noch nicht gekannter Heftigkeit auftreten, ist es daher wichtig, auch an einen Herzinfarkt zu denken. Bei Frauen oft ein Druckgefühl statt starker Schmerzen

Eine weitere Besonderheit betrifft bei Frauen die Symptome im Brustbereich. Statt starker Schmerzen handelt es sich dabei im Vergleich zu Männern deutlich häufiger um ein Druck- oder Engegefühl, das aber mindestens genauso ernst genommen werden muss. Denn jeder Herzinfarkt – unabhängig von der Art der ...."

Das kann man nicht genau sagen. In der Reha in Bad Nauheim waren bei mir 200 Kardio Kranke die alle Unterschiedliche Vorboten hatten. Von Schmerzen unter den Armen bis Brust über Arm Schmerz oder alles aufeinmal kam da vor. Kannst anhand eines bestimmten Blutwertes feststellen ob du ein hast oder auch ein hattest!!!

Viele Herzinfarkte laufen auch völlig schmerzlos ab und werden häufig nur durch Zufall entdeckt. Andere Infarkte treten als extreme Rückenschmerzen auf, die in den Schulterbereich ausstrahlen.- Daher kann man keine Standards diesbezüglich festlegen. Bei Verdacht den Arzt aufsuchen und ein EKG machen lassen.

erstmal was grundsätzliches: statistisch gesehen endet jeder 4. erstinfarkt gleich tödlich, d. h. ohne vorzeichen. dass muss man bedenken, nicht was für anzeichen kommen können, dazu kommt es oft garnicht mehr zu.

Was möchtest Du wissen?