Vorbilder für Vortrag

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo germanfreakie, da hast du was du suchst, von ihm findest du viele interessante Sachen im Internet, das würde dir reichen für 100 Vorträge. P.S Auf Sant Kirpal Singh gehen viele so genante Meister und Lehrer zurück.

Sant Kirpal Singh (1894 – 1974), einen großen Heiligen des zwanzigsten Jahrhunderts, braucht man nicht erst vorzustellen. Er ist bekannt durch Seine weltweite heilige Arbeit für die Menschheit.

Er wurde von Gott als Retter gesandt und brachte den empfänglichen Seelen die Botschaft der Hoffnung auf Befreiung und Erlösung. Er lehrte sie Ausdauer, Liebe und inneres Sehnen. In der ganzen Welt lehrte Er Tugenden wie Nachsicht, Geduld, Vergebung und Rechtschaffenheit, verbunden mit tiefer Ehrfurcht. Er wurde die Krone auf dem Haupt von Königen und Ausgestoßenen, Armen und Reichen, Sündern und Gottesfürchtigen.

Im Mittelpunkt Seiner Lehre stand Gott und der Mensch: Er diente den Menschen und half ihnen sich zu entwickeln und machte ihnen so die Beziehung zwischen Mensch und Gott auf praktische Weise wieder bewusst.

Harbhajan Singh

http://de.wikipedia.org/wiki/Kirpal_Singh

Es ist wichtig zu verstehen, daß Sant Kirpal Singh keinen neuen Glauben schuf, sondern das ursprüngliche Wissen zu neuem Leben erweckte, das im Kern aller Religionen enthalten ist. Er gab eine Erfahrung von der wahren Natur des Menschen, dessen Ziel es ist, zu seiner Quelle - Gott - zurückzukehren.

ZIELE:

Das menschliche Herz mit Mitgefühl, Barmherzigkeit und allumfassender Liebe zu erfüllen, die auf alle Länder, Nationen und Völker der Welt ausstrahlen sollen. Eine wahre Religion des Herzens zu entwickeln, um unser gesamtes Leben danach auszurichten.

Jeden fähig zu machen Gott zu lieben, alle zu lieben, allen zu dienen, alle zu achten, da Gott in allen Formen wohnt.

Mein Ziel ist die Einheit. Ich verbreite die Botschaft der Einheit des Lebens und des Lebens in Einheit. Das ist der Weg zum Frieden auf Erden. Das ist die Mission meines Lebens und ich bete, dass sie sich erfüllen möge.

Sant Kirpal Singh

http://kirpalsingh-teachings.org/de/  - (Schule, Religion, Vortrag) H.H. Param Sant Kirpal Singh Ji Maharaj - (Schule, Religion, Vortrag)

Klingt vielleicht banal,.. aber mein universal Vorbild ist nicht irgendeine herausragende, historische Persönlichkeit,... mein Vorbild ist meine Mutter.

Allerdings kann man das abwandeln und nach bestimmten Bereichen fragen:

  • Geht es um mein berufliches Vorbild, dann wäre es meine alte Kunstlehrerin und meine Deutschlehrerin nennen

  • Geht es um Theologie würde ich Karl Barth, Winfried Härle und Luther nennen

  • Geht es um Kunst, dann würde ich Vermeer nennen u.v.m.

Ich würde mich an deiner Stelle selbst fragen, wen du als Vorbild siehst, denn auch wenn jemand irgendwas "großes" geleistet hat, muss er ja nicht unbedingt auch dein Vorbild sein. Für manche sind ja auch Popstars Idole usw...

Chiune Sugihara, der "japanische Schindler" - ein Diplomat, der entgegen der Anordnung seines Vorgesetzten den litauischen Juden Transitvisa ausstellte und sie so vor der Ermordnung durch die Nazis rettete.

Hallo germanfreakie,

Kardinal Graf von Galen (Predigten: ... öffentliches Auftreten gegen die Tötung so genannten „lebensunwerten Lebens“ während des Dritten Reichs)

Pater Maximilian Kolbe (...1941 wurde er verhaftet und nach Auschwitz deportiert, wo er für einen Mithäftling in den Hungerbunker ging...)

Geschwister Scholl (....Mitglieder der Weißen Rose,.......die während des Zweiten Weltkriegs im Widerstand gegen den Nationalsozialismus aktiv war....)

Was möchtest Du wissen?