Gibt es ein Unterschied zwischen Idol und Vorbild?

5 Antworten

Es ist nicht dasselbe und nicht das gleiche. Ein Idol ist im Prinzip ein Gegenstand der Anbetung, auch gebräuchlich für Publikumsliebling oder auch Götzenbild und Abgott. Ich kenne genügend Publikumslieblinge, die ich als Vorbild nie akzeptieren würde. Und es gibt viele bekannte Menschen, die meiner Meinung nach Vorbild sein sollten. Sie sind aber keine Idole.

also ,ein idol wird vergöttert und verehrt (wie ein fan ,einen sänger oder schauspieler verehrt) ,ein vorbild ist für mich jemand ,dem ich nacheifer und auch so sein möchte ,oder leben möchte wie mein vorbild zb. kann dein bruder auch dein vorbild sein . so würde ich das verstehen und hoffe es hilft dir.

Ein Vorbild ist menschlich - hat Ecken und Kanten, macht Fehler - man möchte aber in mindestens einer Sache so sein wie "ES". Ein Vorbild.

Ein Idol vergöttert man - DAS macht keine Fehler. (Und wenn, sind die nicht so schlimm.) Man verzeiht ihm ALLES.

Was möchtest Du wissen?