Vorbeugung einer Patellaluxation

2 Antworten

Du kannst es nicht wirklich vorbeugen. Selbst die Operation muss nicht 100% Alles gut machen ich wurde 2 mal operiert deshalb und hat nix gebracht aber es gibt mehrere Bandagen und sowas aber am besten wäre es wenn du den quadriceps gut trainierst dann wird es vielleicht was. Aber ich denke jetzt wirst du eh eine Methode gefunden haben wo es nicht mehr passiert oder?

Naja, wie willst du denn dem Knochen entgegenwirken? Die Kniescheibe ist ein wichtiger Knochen für unsere Mechanik, einfach dranschrauben geht da eher weniger... Da es sich um ein Gelenk handelt, kann man hauptsächlich von aussen arbeiten, da innen die Beweglichkeit bewahrt werden muss.

Falls du keinen Meter mehr laufen kannst, ohne dass dir die Kniescheibe rausspringt, wird sie vielleicht operativ befestigt werden. Vorher bitte einmal mit deiem Arzt Rücksprache halten, am besten mit einem Orthopäden.

eigentlich sitzt sie ziemlich sicher... aber beim Sport macht man ja oft irgendwelche verdrehungen oder so, die sonst nicht passieren...

und durch den druck von außen wirken bandagen dem ganzen schon entgegen, allerdings weiß ich eben nicht wie sicher die sind...

0

Nach patella luxation (knie rausgesprungen) kann nicht mein knie ganz beugen?

Mir ist vor 1 monat die kniescheibe rausgesprungen.....ich kann schon ohne krücken schmerzbediengt paar schritte machen......das problem ist nur das ich mein knie nicht ganz apbiegen kann!! So wie das es blockiert ist....

...zur Frage

Knie Scheibe rausgesprungen Sport nach einem Jahr?

Hay Leute :) mir ist vor nem Jahr die Rechte Kniescheibe rausgesprungen :/ ich hatte damals so schreckliche Angst Sport zu machen . Jetzt ein Jahr um und ich möchte mich vorbereiten fürs nächste Jahr Sommer :D ich habe eine bandage von Orthopäden bekommen damit mach ic immer leichte kniebeugen. Ich fahre heute mit meiner Freudin ins Fitnessstudio, meine Frage ist nun , kann ich meine Kniescheibe durch bestimmte Übungen stärken? Kann ich die bandage tragen wenn ich Sport mache? Worauf sollte ich achten ? Hat jemand Erfahrung. :) danke schon mal

...zur Frage

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Patellaluxation erneut auftritt?

mir ist im dezember letzten jahres die linke kniescheibe rausgesprungen und musste notärztlich wieder eingerenkt werden, seitdem habe ich immer noch mit den folgen zu kämpfen (1 jahr kein sport; manchmal hab ich so ein komisches gefühl in den knien und das gefühl, das es erneut passieren könnte, da bewegt sich etwas kurzfristig und dann ist plötzlich nix mehr) die knie sind beide etwas geschwächt. und ich trage immer noch eine bandage dauerhaft auf dem linken knie. wie hoch ist ungef. die wahrscheinlichkeit, dass eine patellaluxation erneut auftritt?

...zur Frage

Vor 1 jahr Patellaluxation schmerzen habe ich aber noch immer

Hay Ho leute, also mir ist vor etwas über einem Jahr die Kniescheibe ganz Rausgesprungen. Nach guten 2 Monaten voll Arzt termine, schmerzen, Trombosespritzen und einer Punktion die fast schlimmer als die Patellaluxation selbst war bekam ich eine Bandage die mein Knie Stützt und meine Kniescheibe ein Stück Verschiebt weil sie ein stück zu weit Links stand. Naja die Ärzte sagte da sei Nichts gerissen oder sonstwas was sie Ziemlich verwunderlich fanden Besonders mein Orthopäde dessen Blick Göttlich war als ich ihm Sagte das nichts gerissen oder sonstieges sei xD naja um was es eigendlich geht, Ich habe jetzt nach etwas über einem Jahr Schmerzen im Knie. Hat jmd hier vllt eine Idee wieso das so ist?

...zur Frage

Kniescheibe rausgesprungen,aber keine Schmerzen?

Hey, vor 1. Jahr ist meine Kniescheibe rausgesprungen.Es war ziemlich schmerzhaft und ich musste operriert werden, da einen Knorpel abgesplittert ist... heute beim Sport ist meine Kniescheibe wieder rausgesprungen. Ich habe sie zurück geschoben und mit Sport aufgehört... nach dem Sporht konnte ich wieder normal laufen und ich habe jetzt auch keine schmerzen. Ich wollte fragen, ob ich zum Arzt gehen sollte oder nicht,weil es ist nicht geschwollen und tut nicht weh...

Ps. Kennt ihr übungen um die Kniescheibe zu stärken?

...zur Frage

Kniescheibe rausgesprungen -> patellaluxation-> Gipsfuß. Erfahrungen, Heilung, Wann wieder gesund?

Hallo!

Mir ist vor 4 Wochen die Kniescheibe rausgesprungen, während ich getanzt habe. Jedenfalls habe/hatte ich eine patellaluxation und bekam einen Gips für 6 Wochen. (in 11 Tagen hab ich den Gips ab) In der Familie liegt es generell an Knienprobleme, sprich X Beine.

  • Wann werde ich wieder normal gehen können?
  • WIe fühlt es sich ohne Gips an?
  • Ich habe sehr Angst das es wieder passiert..
  • Und es kann sein das eine OP vor mir liegen wird. Wie lange dauert die Genesung des Knies?

Hab auch mit diversen Ärzten gesprochen, jedoch erhalte ich nur als antwort " es ist eine laaaaaange Prozedur"

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?