Vorbereitungen fürs Pferd?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das Pferd kommt mit Halfter und Strick, also brauchst du das schon mal nicht.  

Alles andere würde ich erst kaufen, wenn du es brauchst, weil das auch alles passen muss. Abgesehen von Putzzeug und einer Stallapotheke vlt :D  

Aber Kappzaum, Gebiss, Zaumzeug, Sattel etc muss alles aufs Pferd passen.

Generell würde ich die Sachen immer erst kaufen, wenn ich sie brauche, weil man dazu neigt, zu viel zu kaufen.  

Lass dich von DCKLFMBL nicht verwirren - es gibt auch Pferde, die ohne Gebiss nicht laufen, meiner zb. Der nimmt auch freiwillig das Gebiss, ohne dass ich was machen muss. Er freut sich aufs Reiten und läuft locker und entspannt. Siehe Bild.

Ansonsten freu dich einfach auf dein Pferd! 

Hier reite ich mit einem "ganz schlimmen" Gebiss :P  - (Pferde, reiten, Stall)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von horselife22
15.11.2015, 16:47

Super nett deine Antwort..Danke:)

0
Kommentar von DCKLFMBL
15.11.2015, 16:52

Mein Pferd hat sein Gebiss auch freiwillig genommen aber das kommt nicht davon das ein Pferd sich auf das Gebiss im Mund freut.

Als ich mit Gebiss geritten bin ist mein Pferd wesentlich schlechter gelaufen als ohne!

0
Kommentar von Tinker2000
15.11.2015, 17:12

Dass, das Pferd mit Halfter und Strick kommt stimmt nicht so ganz... Bei mir hat er das wieder mitgenommen und ich stand ohne alles da :D

0
Kommentar von Viowow
15.11.2015, 17:54

DCKLFMBL, ich finde es wahnsinn, das du offensichtlich hellsehen kannst. phänomenal....*ironie aus*

4
Kommentar von DCKLFMBL
15.11.2015, 18:00

Ich kann nicht Hellsehen aber ich kenne mich mit Der Anatomie und dem Verhalten eines Pferdes halt aus,ich hab das reiten auch so gelernt mit Gebiss usw. Aber ich habe es nicht beibehalten,weil ich wusste das sowas nicht richtig ist.

0
Kommentar von Viowow
15.11.2015, 18:42

XD friesennarr, gute idee. DCKLFMBL: ich kenne mich mit diesen themen auch ganz gut aus, habe aber trotzdem noch eine eigene meinung. und nehme nichts an, ohne es nicht mindestens einmal hinterfragt zu haben... deine verlinkung habe ich mit großem interesse gelesen. meine stute läuft mit dem hackamore auch besser als auf trense. trotzdem ist es nicht das nonplusultra für jedes pferd...

5
Kommentar von Spiky2008
17.11.2015, 20:07

Oh Lycia dein Pferd ist so süß 😍

1

Hallo,

du hast noch kein "festes" Pferd, oder? Sich nach RL umschauen und mal bei Stunden zugucken. Ich denke mal das das Grundwissen über Anatomie, etc. vorhanden ist, kann man aber immer wieder nachlesen. Was super hilfreich ist, aber in der Kürze der Zeit wohl nicht mehr möglich, ein PRaktikum in de rPFerdeklinik und/oder beim TA, bringt einem eine Menge über Krankheiten und über Erste Hilfe Maßnahmen bei!Ansonsten Liste schrieebn, Preise vergleichen, was man jetzt bruacht, was man spter braucht, was man villeicht braucht, usw. usf.

Du könntest dich schon um einen Stall kümmern oder ist die Box schon vorhanden / frei ? Nach und nach die Ausrüstung zulegen usw. alles dinge die man machen kann dann muss man nichts überstürzen bei der Ankunft vom Pferd.

Kommentar von horselife22
15.11.2015, 15:19

Stall haben wir selber :)
Und Ausrüstung wird schwierig da ich noch nicht weiß ob es ein warm oder Vollblut wird :)

0

putzzeug und halfter würd ich schon besorgen. ansonsten freu dich auf den tag:D
sattel und trense kannst du eh erst holen wenn das pferd da ist;)

Naja es ist schwierig etwas vorzubreiten wenn du noch nicht mal weißt welches Pferd.

du kannst höchstens einen Stall suchen und dich schon mal nach versicherungen umgucken.

Dich schon mal um einen stall/box kümmern und dir das

http://www.gebisslos-reiten.de/epages/61689998.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61689998/Categories/%22Cavallo+Artikel%3A+%22%22Maul+halten%22%22%22&Locale=de_DE

Durchlesen am besten gar nicht erst anfangen mit Gebiss zu reiten ist wirklich das beste für die Bindung zwischen euch und für das Pferd weil es kein Metall im Mund haben muss das hassen Pferde und das ist auch nicht gesund fürs Pferd, sie können davon wirklich schwere Krankheiten kriegen!

Kommentar von MontyReiter
15.11.2015, 15:40

Also ganz so würde ich das mit dem Gebiss jetzt nicht sehen. Sicher gibt es Pferde die gebisslos besser gehen als mit Gebiss, andere tun sich ohne Gebiss schwer. Alles hat seine Vor-und Nachteile und es sollte immer zum Wohl des Pferdes entschieden werden. Aber(!) ein gebissloser Zaum kann genauso scharf sein wie eine Wassertrense. Man sagt: Der Zaum ist nur so scharf wie die Hand des Reiters. Und was das mit einer Verbindung zum Pferd zu tun hat verstehe ich sowieso nicht.

5
Kommentar von DCKLFMBL
15.11.2015, 15:48

Das wohl des Pferdes ist Nie ein Gebiss im Mund zu haben und klar tun sich manche Pferde schwerer aber nur am Anfang und selbst das ist selten die meisten Pferde reagieren darauf sogar besser,und das mit dem der Zaum ist nur so scharf wie die Hand des Reiters stimmt auch nur teilweise weil ein Gebiss ist immer scharf und eine Hackamore oder so würde ich auch nicht nehmen.am besten Bitless bridle oder ein Sidepull aus Leder.

0
Kommentar von DCKLFMBL
15.11.2015, 16:38

Ein Gebiss kann viel schlechtes anrichten egal wie erfahren der reiter ist eine gebisslose Zäumung kann auch schlechte Sachen anrichten (wenn der reiter unerfahren ist) aber auch nur dann!

0
Kommentar von LyciaKarma
15.11.2015, 16:39

Wie erklärst du dir dann, dass mein Pferd sich aufs Reiten freut und locker und entspannt läuft - wenn ich das Gebiss dagegen weglasse, läuft er gar nicht mehr? Egal ob mit Sidepull, Knotenhalfter, Kappzaum, Hackamore, Bosal oder sonst was, er mags einfach nicht. 

Siehe das Bild in meiner Antwort, er läuft mit Gebiss nämlich super! 

4
Kommentar von DCKLFMBL
15.11.2015, 16:48

Du hättest halt nicht gleich aufgeben dürfen,oder hättest du auch gleich aufgegeben wenn du vom Pferd fällst?und das ein ein Pferd ein Gebiss mag kann nicht stimmen,das entspricht nicht der Natur des Pferdes,du hast ganz klar zu schnell aufgegeben.Klar ist es Am Anfang ungewohnt für ein Pferd das jahrelang nichts anderes kannte als Gebiss sich auf die schnelle umzustellen das geht nicht immer sofort aber wenn man daran arbeitet und dran bleibt wird das Pferd es dir danken!

0
Kommentar von Viowow
15.11.2015, 17:52

DCKLFMBL... hör doch emdlich auf, das hier ewig runter zu beten. jedes pferd ist individuell. und jemandem den du nicht kennst, geschweige denn das pferd, zu sagen, ohne gebiss ist DIE lösung für alles, ist schlichtweg dämlich... ich bin auch für ohne gebiss. aber nicht auf biegen und brechen und bei jedem pferd...

7

einen guten Platz suchen.

Was möchtest Du wissen?