Vorbereitung Zugspitze

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

So wie Du schreibst, hast Du noch zu wenig alpine Erfahrung für Anstieg vom Höllental. Da brauchst Du eine komplette Klettersteig-Ausrüstung.

Übers Gatterl, das ginge schon. Da genügt Wander-Erfahrung. Allerdings sollte man trittsicher sein. Nach der Knorrhütte geht es über Geröllfelder und anschliessend über einige drahtseilgesicherte Felsen. Da wäre es vielleicht sinnvoll, einen Klettergurt und entweder einen Klettersteigset oder zumindest ein Seilstück mit Karabiner zum Selbstsichern dabei zu haben.

Sonst gibt es klettertechnisch wenig Probleme. Die Tour ist zwar sehr lang und als 1-Tages-Tour doch recht anstrengend. Egal jetz, ob man über die Ehrwalder Alm, über das Gaistal oder über das Reintal kommt.

Ansonsten: Schau mal hier http://www.hikr.org/tour/post7089.html

setus 20.06.2013, 06:14

Danke für's Sternchen

0

Ähnlich hohe Berge sind gute Vorübungen. Plane ein paar Tage mehr ein und steige vorher auf von Ehrwald zur Coburger Hütte,dann auf den Daniel und zuletzt auf die Alpspitze. Dann hast du schöne Berge mit toller Aussicht auf dein Ziel und hast höhenmetermäßig eine gute Akklimatisation. Alle Touren sind nicht weiter schwierig (bis auf die Alpspitze, da ist ein Helm sehr sinnvoll, wegen Steinschlag und, wenn du noch nie einen leichten Klettersteig gegangen bist, ein Klettersteigset). Die Anschaffung lohnt sich, denn nach der Zugspitze wirst du sicher nicht aufhören mit dem Bergsteigen!

Hallo,

der Weg übers Gatterl ist ein reines Konditionsproblem, die alpinen Schwierigkeiten sind gering.

Wenn Du von Ehrwald auf die Zugspitze gehst, dann machst Du etwas mehr als 2000 Höhenmeter. Das ist natürlich nicht so ohne. Wieviel bist Du denn schonmal gegangen? Hast Du Erfahrung mit längeren Anstiegen?

Zum Testen wäre es meiner Meinung nach ideal, wenn Du eine Tour mit ca, 1500 Hm probierst. Du solltest das Ganze in etwas weniger als 4 Stunden schaffen (das sind dann 400 Hm pro Stunde, das ist so das Maß dass ein fitter Bergsteiger im Gehgelände schaffen sollte).

Viel Spaß!

Was möchtest Du wissen?