Vorbereitung und allgemein Tipps für einen 3000m Lauf?

2 Antworten

Ich würde dir raten oft eine dreiviertel bis ganze Stunde laufen zu gehen. Wenn du ganz sicher sein willst: viele Proteine, weniger Kohlenhydrate/Fette

Ab und zu Intervalltraining, Sprintübungen und Ausdauerläufe über 6-8 km.

3000m in 17,20min laufen / Zeit 4 Wochen

Hallo zusammen, ich will in 4 Wochen 3000m unter 17min laufen können. Leider war ich nie wirklich der Läufer. Ich bewege mich lieber im Wasser. 1000m lauf ich knapp unter 5 Minuten. Allerdings weis ich noch nicht wirklich wie ich das so ohne weiteres auf 3000m ausweiten soll. Kurze schnelle oder lange Intervalle? Was wäre der beste Tipp? Ich habe kein problem jeden Tag zu Trainiern. Bis jetzt Tariniere ich die 1000m immer schneller zu laufen und im Fitnessstudio die komplette Muskulatur (besonders Beine) auf Ausdauer auf zu bauen.

Beim Laufen merk ich, dass nicht direkt die Muskeln in den Beinen erschöpft sind, aber mein Körper mehr Luft braucht als ich aufbringen kann um die Beinmuskulatur bis zum Ende zu beanspruchen. Das kriege ich nur auf dem Stepper hin wenn ich auf erhöter Schwierigkeit 3000m unter 20min laufe.

Mein Lungenvolumen ist recht gut, so dass ich auch 50m Streckentauchen schaffe.

Über gute Tipps zur Steigerung würde ich mich freuen.

...zur Frage

Ich muss in 24 tagen einen Cooper-lauf (3000m) bei der Polizei ablegen. Wie schaffe ich es in dieser Zeit, viel kondition aufzubauen?

Hallo, ich muss in 24 tagen einen Cooper-lauf (3000m) bei der Polizei ablegen. Wie schaffe ich es in dieser Zeit, viel kondition aufzubauen?

...zur Frage

Brennen im Fuss beim joggen?

Ich habe nach einer langen Zeit wieder mit joggen angefangen, aber ich komm nicht weit und es fängt mir bei beiden Beinen ungefähr dort wo Schienbein aufhört und Fussrücken anfängt extrem an zu brennen. Ich vrekrampfe dann und muss stehen bleiben weil sich das immer mehr verstärkt je länger ich es ignoriere. Meist wenn es einmal kam geht es nicht mehr weg sondern wird nur ein wenig schwächer bis ich wieder geruht habe. Früher hatte ich das nie, was ist das ? Hat das vielleicht damit zu tun das ich nicht dehne ? Habe ich früher aber auch nicht und das ist grade mal ein Jahr her jnd ich bin 19... Was ist das und was kann man dagegen tun ?

...zur Frage

Was für einen Sinn haben Pacemaker bei einem Lauf (3000m, 5000m ....)?

man weis doch eh vorher das es welche sind und muss deswegen nicht auf sie achten!!

...zur Frage

Ernährung vor einem 3000m Lauf

Servus, was sollte ich vor einem 3000m lauf essen. Der Lauf ist am Samstag. Soll ich heute Abend viele Kohlenhydrate esse und was soll ich morgen Mittag essen?

Danke und Liebe Grüße Allessia

...zur Frage

300m Lauf?

Hallo! Ich muss bis 27 November die 3000m in 13:41 laufen! Zur Zeit benötige ich 15:38, jetzt ist meine Frage wie ich es am besten angehen soll bzw ist es in der kurzen Zeit möglich? Brauch Tipps!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?