Vorbereitung für ein Kapitel-Schreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre deiner Geschichte sicher zuträglich, wenn du weiter vorausplanst als bis zum nächsten Kapitel. Die wenigsten Autoren schütteln ohne jede Planung ein vernünftiges Manuskript aus dem Ärmel.

Also: Wie sieht der (gesamte) Handlungs- und Spannungsbogen aus? Wie soll sich der Protagonist im Lauf der Handlung verändern, wie sein Umfeld? Was will der Protagonist und welche Personen oder Kräfte stehen dem entgegen?

Wenn du diese grundsätzlichen Fragen geklärt hast, kannst du dir überlegen, wie sich die Handlung verteilen lässt, wie in den einzelnen Kapiteln Aktion, Reaktion und erneute Aktion aufeinanderfolgen.

Im Zweifelsfall kann die Anschaffung von Literatur zum kreativen Schreiben durchaus hilfreich sein.

Mach ein Brainstorming dazu.

Schreibe einfach alles auf, was dir dazu noch einfällt. Gehe vielleicht in verschiedene Richtungen, die von Figuren, Handlungen, Nebensträngen noch ausbaubar wären.

Mach erst Stichpunkte, arbeite dich grob vor in eine Art Abhandlung

Mach was mit Orks. Wie heißt das buch

das Buch heißt Herr der Ringe,bzw. Der Hobbit

0

Aufnahmetest beim Auswärtigen Amt - welche Vorbereitung?

Gibt es ein Buch oder ein anderes Hilfsmittel, mit welchem man sich auf den Aufnahmetest vorbereiten kann? Der Test umfasst hauptsächlich Allgeinwissen zu Politik und Geschichte.

...zur Frage

Benachrichtigung bei Veränderung eines Kapitels auf Wattpad?

Simple Frage: Wenn ich ein bereits veröffentlichtes Kapitel auf Wattpad verändere, sehen das dann die Leute, die mein Buch in ihrer Bibliothek haben? Also bekommen die eine Benachrichtigung, dass ein neuer Teil veröffentlicht worden ist, obwohl ich nur ein Kapitel verändert habe? Wäre doof xD -M

...zur Frage

Paul Watzlawick - Anleitung zum Unglücklichsein, Aussage eines Kapitels für mich nicht eindeutig

Hallo GF-User,

ich habe in dem Buch von Paul Watzlawick - Anleitung zum Unglücklichsein das Kapitel "Vor Ankommen wird gewarnt" gelesen.

Für mich ergibt sich aus verschiedenen Gründen (für die Antwort auf meine Frage sind diese zunächst unerheblich) eine genau zwiespältige Aussage des Kapitels, dass Ankommen -und alles, was nach dem Kapitel und anderen Kapiteln, in denen auf dieses Kapitel Bezug genommen wird, damit in Verbindung steht- zu 50% zum Glücklichsein führt und dass Ankommen -und alles, was nach dem Kapitel und anderen Kapiteln, in denen auf dieses Kapitel Bezug genommen wird, damit in Verbindung steht- zu 50% zum Unglücklichsein führt.

Ich kann natürlich bei meiner Ansicht für mich selber bleiben, ich will aber Wissen, was die Aussage des Kapitels ist, es kann ja im Hinblick auf die Aussage des Buches nur EINE geben!

Vielen Dank im Voraus

Halodri85

...zur Frage

Ich schreibe ein Buch und habe panik?

Ich schreibe zum ersten Mal ein Buch, ich habe zwar viele Ideen aber eine Sache gibt es da schon. Ich weiß noch nicht wie viele Kapitel es werden soll aber ich habe bei meinen jetzigen Kapiteln rund 1500 Wörter. Ich habe Angst das es zu kurz wird. Es ist ein Fantasy Buch sein. Ich weiß nur nicht wie ich die Kapitel länger bekomme. Ich gehe davon aus das etwa 10-15 Kapitel habe. Könntet ihr mir bitte helfen?

...zur Frage

Flammen im Kopf! Zusammenfassung für jedes Kapitel

Hey :D

Könnt ihr mir evtl. mal eine kleine Zusammenfassung für jedes Kapitel einzeln machen vom Buch Flammen im Kopf? :D Meine Freunde haben das Buch und erzählen immer wie Toll es ist und ich will jetzt mal zu jedem Kapitel was hören :D.

Könnt ihr das dann bitte so schreiben:

Kapitel1: ....

Kapitel2:.... Usw. :D

Lg BestOnce^^

...zur Frage

Inhaltsangabe zu einen Kapitel.

Huhu,

ich muss eine Inhaltsangabe zu einen Kapitel eines Buches schreiben. Bis jetzt mussten wir immer nur zu den gesamten Buch eine Inhaltsangabe schreiben. Wir haben gelernt Einleitung, Mittelteil, Schluss. Aber muss ich das auch bei einen Kapitel machen? Danke.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?