Vorbereitung Bergsteigen?

2 Antworten

Neben Basistraining wie Ausdauer und Kraft ist es unabdingbar, dieses systematisch unter Hypoxiebedingungen durchzuführen.

Günter

Ausdauersport, Krafttraining, Kletterwand.

Welches wäre eine einfache Montage für Menschen ohne Klettererfahrung sich im Notfall abzuseilen?

Das ist jetzt keine akute Frage, eher eine Interessensfrage = Gedankenexperiment.

Wenn jemand ohne Klettererfahrung sich aus dem 3. Stock freischwebend abseilen müsste. Welche Montage würde man wählen?

In diesem Gedankenexperiment stehen richtige Kletterseile, Abseilgurt und Karabiner zur Verfügung, auch eine sichere Befestigung ist gesichert.

Mir als Laie käme ja als erstes folgende Idee: Alle 70 oder 100 cm - je nach Gewicht und Dehn- und Zugeigenschaften des Seiles - ein einfacher Knoten im Hauptseil!

Den Gurt mit Karabiner, der nur etwas größer ist als die Knoten, mit Hauptseil verbinden. Dann könnte man sich von Knoten zu Knoten durchrutschen lassen und an jedem Knoten = Stop mit den Händen den Karabiner über den Knoten drücken um wieder zum nächsten Knoten durchzurutschen.

Würde meine Idee in der Praxis klappen oder was anderes? Danke Kletterer!

...zur Frage

Erfahrung sammeln um eines tages den mount everest zu besteigen?

Ich habe da absolut keine Erfahrung aber mich fasziniert schon einige Zeit die Besteigung des everest. Ich wohne in Deutschland und bin 19 Jahre alt, treibe regelmäßig Sport und bin im allgemeinen fit. Nun fehlt mir aber total die Erfahrung und so wirklich weiß ich nicht wo und wie ich anfangen soll....habt ihr Tipps?

...zur Frage

wohin soll ich meinen schwarm (zum 1. date) einladen? bitte helft mir! ich bin verzweifelt!

im großen und ganzen steht die frage ja schon oben. ich wollte jetzt endlich mal all meinen mut zusammennehmen und meinen schwarm fragen ob er etwas mit mir unternehmen will.

nun meine frage: WOHIN sollen wir gehen? WAS sollen wir machen? (vielleicht was romantisches?)

hier noch ein paar infos damit ihr mir bitte, bitte genauere antworten geben könnt: er ist vor knapp 2 wochen 16 jahre alt geworden ich bin 15. wir haben uns beim klettertraining kennengelernt (das einmal in der woche ist). das heißt wir klettern beide und manchmal essen wir, nach dem training in dem bistro in der kletterhalle noch was (aber ich finde das ist schon sehr selten er kann nicht so oft). er hat mal parkour und free running gemacht hat jetzt aber keine zeit mehr dafür ist aber soweit ich weiß schon sportlich. wir sind schon länger gut befreundet und er spielt seit 10 jahren klavier. (er hat mir mal erzählt, dass er nicht so oft ins kino geht keine ahnung ob das wichtig ist). in der stadt in der wir wohnen, wohnt er relativ weit im norden und ich im süden es gibt aber u-bahn- und tram -verbindungen. ich weiß leider nicht auf was er datetechnisch so steht und ich selbst hab irgenwie keine erfahrung darin.

hoffenlich hilft das weiter und BITTE, BITTE antwortet mir fleißig. danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Theoretisch der Mount Everest wäre komplett schneefrei - wäre es einfach ein hässlicher, grauer Geröllhaufen oder immernoch faszinierend und schön?

...zur Frage

Was genau geschieht beim Bergsteigen bei Erfrierungen?

...zur Frage

Wie belastbar sind Titan-Karabiner?

Sind sie Beispielsweise zum Bergsteigen, um das Körpergewicht zu halten, geeignet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?