Vorbereitung auf Studium ( Japanologie )?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das, was du dir bis zum Beginn des Studiums aneignen kannst, oder moeglicherweise nicht korrekt aneignen kannst, wird sowieso in spaetestens 2-3 Wochen an der Uni abgehandelt worden sein. Lohnt also nicht so wirklich und das Risiko sich Fehler anzueignen, die spaeter nur noch schwer zu baendigen sind, wuerde ich da nicht unbedingt eingehen wollen.

Balurots Rat zur Aneignung der Kana ist schon ganz gut, bloss solltest du bei der Aussprache flexibel bleiben und da noch nichts in Stein meisseln. Japanische Aussprache ist komplexer, als (hier) oft behauptet wird und da gibt es fuer deutsche Lerner viele Stolpersteine. Viele Lerner haben eine sehr schlechte Aussprache.

Trotzdem sind die Sprachkurse solcher Studiengaenge darauf ausgelegt, dass man von 0 startet. Das Rennen machen am Ende diejenigen, die bereit sind nochmal mindestens den gleichen Einsatz ausserhalb der Unizeiten zu geben, ein 'freiwilliges' Auslandsjahr oder laenger einzuplanen, etc., um moeglichst schnell auf Japanisch Business machen zu koennen. Das schaffen nur die wenigstens. Der ganze Rest gibt vorher auf und von den wenigen Abgaengern sind nur ein paar wirklich brauchbare Japanologen.

Was wichtiger ist, als eine Sprachvorbereitung, ist ein schnelles Verstaendnis des Systems Universitaet. Lies dir die Studienordnung durch; besuche fuer ein ernsthaftes Beratungsgespraech die Studienberater der Fakultaet und den Fachschaftsrat; schau dir an, wo die Bibliothek ist; erkundige dich, wie man einen Buechereiausweis bekommt; lass dich zu einem sinnvollen Zweitfach beraten (im oben erwaehnten Gespraech), etc. Machst du das alles, hast du einen viel einfacheren Start und kannst dich dann von Anfang an direkt auf die Faecher konzentrieren.

Welche Uni soll es denn sein?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tasel
10.02.2017, 02:14

Erstmal vielen dank für den ausführlichen Text ! :) 

Ich werde mich nun beraten lassen, es hört sich ganz danach an das man bei Japanologie wirklich 100% sicher sein muss was man genau macht bzw. auch machen möchte(Ich für meinen Teil bin noch nicht ganz sicher, eig. wäre es schon in meinem Interesse in Richtung "Übersetzter" zu gehen dennoch, ich mag die Kultur und Geschichte Japans, könnte mich damit Stunden am Tag beschäftigen. Und ich liebe Sprachen und Herausforderungen, weswegen Japanisch wohl zu meinem Ziel gehört, genau aus dem Grund werde ich deinen Rat befolgen und am besten mich ausführlich beraten lassen.)  

Es hört sich auch eher so an als wären die Chancen nach dem Studium sehr gering es sei denn man ist wirklich ein Genie was Japanisch angeht. 

Und zu deiner Frage: Es soll die Goethe Universität (Frankfurt) sein.

Ich ziehe in ein paar Monaten dort hin und sie wäre dann nicht ein mal 30 Minuten entfernt. Alleine Schon weil ich nur gutes über diese Uni im Bereich Japanologie gehört habe, die Dozent sollen sehr zukommend auf die Studenten sein und der Vorgang soll nicht so auf einen Eingeprügelt werden. ;) 

1

Während Du Dein Abi nachholst, wirst Du wahrscheinlich keine Zeit haben, nebenher auch noch Japanisch zu lernen.

Das Einzige, was ich Dir empfehlen kann, ist, die Hiragana und Katakana zu lernen. Wenn Du sie bereits kannst, tust Du Dir leichter, dem Sprachunterricht zu folgen.

Andere Gebiete der Sprache würde ich nicht alleine in Angriff nehmen, weil die Gefahr zu hoch ist, dass Du Dir etwas Falsches beibringst. Das kann die Aussprache sein. Das kann die Grammatik sein, etc.

Die Hiragana solltest Du mit einem weichen Bleistift üben. Am besten ist eine handgeschriebene Vorlage aus Deinem Japanisch Lehrbuch.

Manche Hiragana, wie zum Beispiel れ re und ね ne, manche Katakana, wie ウ u, ワ wa, und フ fu sehen sich ähnlich. Hier ist wiederholte Übung gefragt.

Kommentar von Tasel
08.02.2017, 17:24

Das denk ich auch das die Zeit knapp wird, aber denke nichts ist unmöglich ;) Aber ja Aussprache alleine durchs Buch fällt mir extrem schwer muss dazu immer Videos schauen um das so gut wie möglich hinzubekommen. 

ich versuche das mit der Schrift, wie ich finde ist das auch der Schwerpunkt von Japanisch. Ich danke dir ! :) 

1

Frag doch lieber direkt bei den Universitäten, die Japanologie etc. anbieten und für dich in Frage kommen. 

Manche bieten auch Intensivkurse an, einen Monat jeden Tag 5h zum Beispiel.

oder frag mal hier oder im Blog

http://www.modernes-japan.hhu.de/

Kommentar von Tasel
10.02.2017, 02:01

Wusste nicht ob man solche direkten Fragen so einfach dort stellen sollte :o Aber denke das wer ich mal tun, danke.

0

Was möchtest Du wissen?