Vorbereitung auf die Oberstufe im Fach Musik

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich weiß leider nicht genau wie der Lehrplan aussehen wird, empfehle dir aber dich mit den Grundlagen der Musiktheorie auseinanderzusetzen.

Wenn irgendwelche komplizierten Dinge gemacht werden und du nicht weißt was Intervalle sind, etc, wäre das schon schlecht.

Diese Seite ist total super. Es ist einfach und verständlich geschrieben. Ideal wenn du dein Wissen auffrischen oder erweitern möchtest.

http://www.lehrklaenge.de/

Vielen Dank! Werde mir die Seite mal anschauen ;)

1

Hey ;) Ich komm jetzt auch in die 11. in Bayern. aber ich bin schon seit der 5. auf einer Musikschule. Im Grunde brauchst du alles was du oben schon angesprochen hast. Wobei die Theorie sehr viel wichtiger ist als die Praxis. Die Grundlagen wie Dreiklänge, Quintenzirkel, basso continuo usw. solltest du allerdings schon können. Schließlich musst du in der Oberstufe Stücke anhand deinem theoretischen Wissen aber auch anhand deinem Wissen über die Zeit analysieren können. Aber keine Angst, das wird normalerweise alle noch einmal wiederholt ;) Wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben ;) LG Sue ;)

Was möchtest Du wissen?