Vorbereitung auf Abschlussprüfungen Realschule

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich war auch auf einer Realschule und habe meine Abschlussprüfungen in NIedersachsen geschrieben. Mein Tipp wäre, schau dir mal die Prüfungen aus den letzten Jahren an. Es gibt Prüfungsvorbereitungshefte von Stark und von Finale. Diese Prüfungsvorbereitungshefte gibt es für jedes Bundesland. Ich hatte für Mathe das von Stark, für Englisch auch von Stark und für Deutsch das von Finale. Es enthält Erklärungen, Übungsaufgaben sowie die Prüfungen aus den letzten Jahren mit Lösungen.

Hier findest du die von Stark

http://www.stark-verlag.de/reihen/default.asp?reihe=86

Mathe: Wenn du die Prüfungen aus den letzten Jahren einmal durchgehst, weißt du ja ungefähr, was gefragt werden könnte. Du musst eigentlich den gesammten Stoff von Klasse 1 - 10. können. Eine Aufgabe könnte auch eine ganz einfache Prozentaufgabe sein und eine andere Aufgabe könnte sich dann wieder auf die Quadratischen Funktionen beziehen. Die einzelnen Mathethemen bauen ja auch aufeinander auf.

Englisch bestand bei uns aus einem Höhrvestehen, einen Text lesen + Fragen beantworten und Aufgaben wie z. B richtig oder falsch ankreuzen, Text selber verfassen und etwas Übersetzen. Hierfür kannst du ja auch mal mit einer Prüfung aus dem letzten Jahren lernen. Du solltest auch die Grammatik können, ,dass kannst du lernen auf:

  • ego4u.de
  • englisch-hilfen.de
  • abfrager.de

Deutsch dafür hab ich kaum gelernt. Wir haben zwei Prüfungen zur Auswahl bekommen und hatten dann 20 Minutne Zeit um eine auszusuchen.

Ich habe für die Prüfung meistens mit Mitschüler aus meiner Klasse gelernt. Meistens ist ja einer gut in Englisch und der andere in Mathe. So konnten wir uns gegenseitig helfen. Vielleicht ist das bei euch ja auch möglich.

Die Prüfungen sind ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Darum würde ich dir empfehlen, dir früh genug ein Prüfungsvorbereitungsheft vom Stark Verlag oder Finale zu kaufen. Damit kann man sich sehr gut auf alle drei Prüfungen vorbereiten.

LG Micky

Pass einfach im Unterricht auf und kauf dir - solltet ihr das nicht bereits von der Schule aus machen - diese Lernhefte "Finale Deutsch", "Finale Mathematik"... etc. für den Realschulabschluss. In diesen Heften wird alles peinlichst genau erklärt und durchgenommen, also kann man sich nochmal in den Stoff vertiefen.

Hallo,

ich habe bei der Prüfungsvorbereitung gute Erfahrungen mit folgendem Buch gemacht:

Abschluss-Prüfungsaufgaben Realschule für Schüler

Bewährte Unterstützung bei der selbstständigen Prüfungsvorbereitung. Vom Kultusministerium zentral gestellte Abschluss-Prüfungsaufgaben. Mit ausführlichen Musterlösungen.

Fach: Englisch

aus dem Stark Verlag (starkverlag.de/reihen/bundesland.asp?reihe=86&fach=E).

Weitere Tipps:

  • englisches Fernsehen schauen
  • englisches Radio (BBC im Internet) hören
  • englische Podcasts hören

  • BBC Podcast 6 Minute English

  • Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

  • Randall's ESL Cyber Listening Lab

  • autoenglish.org/listenings.htm

  • audioenglish.net

Übungen findest du in den Trainingsbüchern aus dem Stark-Verlag oder aus den Schulbuchverlagen.

Suche dir einen Trainingspartner/in über mit ihr/ihm zusammen

  • monologisches Sprechen: Bild oder Fotobeschreibung, Vorstellung, Mein schönstes/schrecklichstes Urlaubserlebnis/Geschenk, Wenn ich Millionär/König von Deutschland usw. wäre, ...
  • dialogisches Sprechen:

  • Auch privat, mit Freunden, der Familie usw. Englisch miteinander sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

  • Fragen und Antworten

  • Rollenspiel in dem ihr diskutiert (vorschlagt, zustimmt, widersprecht, auswählt usw.)

  • Spiele auf Englisch spielen Stadt, Land, Fluss auf Englisch, wer weiß die meisten englischen Namen der Tiere?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

  • Skype ist heutzutage eine tolle Möglichkeit, englische Muttersprachler als Gesprächspartner zu finden.

well ist ein sogenanntes Füllwort und bedeutet soviel wie Nun (ja), Also, Ehm, ....

Es verschafft dem Sprecher Zeit, sich zu sammeln, noch einmal kurz in sich zu gehen und zu überlegen.

Weitere Möglichkeiten könnten z.B. sein:

  • Oh,
  • Let me see,
  • Let me think about it for a while,
  • I've never thought about it before,
  • Interesting,
  • I know what you mean,

u.a.

Wörter, die einem gerade abgehen oder die man nicht kennt, durch Synonyme oder ähnliche Wörter ersetzen oder umschreiben.

Ich kenne das auch so, dass man Lerngruppen bildet, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

:-) AstridDerPu

PS: Gute kostenlose Übungsseiten im Internet:

  • ego4u.de
  • englisch-hilfen.de
  • kico4u.de
  • oberprima.com
  • abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)
  • klassenarbeiten.de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)
  • bildunginteraktiv.com

Hallo,

suche dir einen Trainingspartner/in übe mit ihr/ihm zusammen

  • monologisches Sprechen: Bild oder Fotobeschreibung, Vorstellung, Mein schönstes/schrecklichstes Urlaubserlebnis/Geschenk, Wenn ich Millionär/König von Deutschland usw. wäre, ...

Tipps und Wendungen zu englischen Bildbeschreibungen findest du unter folgenden Links:

  • ego4u.de/de/cram-up/writing/picture-description
  • fosbosenglisch.de/new/

Die wichtigsten Zeitformen in einer englischen Bildbeschreibung sind das Present Progressive / Continuous (dynamic verbs: actions); für die Beschreibung, was auf dem Bild geschieht) und das Present Simple (stative verbs: Verben des Sagens; für die Aussage; say, tell, ask, seem usw.)

  • dialogisches Sprechen:

  • Auch privat, mit Freunden, der Familie usw. Englisch miteinander sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

  • Fragen und Antworten

  • Rollenspiel in dem ihr diskutiert (vorschlagt, zustimmt, widersprecht, auswählt usw.)

  • Spiele auf Englisch spielen Stadt, Land, Fluss auf Englisch, wer weiß die meisten englischen Namen der Tiere?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

  • Skype ist heutzutage eine tolle Möglichkeit, englische Muttersprachler als Gesprächspartner zu finden.

well ist ein sogenanntes Füllwort und bedeutet soviel wie Nun (ja), Also, Ehm, ....

Es verschafft dem Sprecher Zeit, sich zu sammeln, noch einmal kurz in sich zu gehen und zu überlegen.

Weitere Möglichkeiten könnten z.B. sein:

  • Oh,
  • Let me see,
  • Let me think about it for a while,
  • I've never thought about it before,
  • Interesting,
  • I know what you mean,

u.a.

Wörter, die einem gerade abgehen oder die man nicht kennt, durch Synonyme oder ähnliche Wörter ersetzen oder umschreiben.

:-) AstridDerPu

Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen Realschule

Ich schreibe in diesem Jahr meine Abschlussprüfungen / Realschule. Bundesland Niedersachsen. Bin 15 Jahre alt / 10. Klasse.

Wie kann ich mich darauf am besten vorbereiten ?

Mir fällt besonderes das Fach Mathematik schwer. Ich habe Angst mich durch diese Prüfungen zu verschlechtern.