Voraussetzungen und Gesetze für unbefristete Aufenthaltserlaubnis in Deutschland?

4 Antworten

 Einem Ausländer ist die Niederlassungserlaubnis zu erteilen, wenn

1.er seit fünf Jahren die Aufenthaltserlaubnis besitzt,

2.sein Lebensunterhalt gesichert ist,

3.er mindestens 60 Monate Pflichtbeiträge oder freiwillige Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung geleistet hat oder Aufwendungen für einen Anspruch auf vergleichbare Leistungen einer Versicherungs- oder Versorgungseinrichtung oder eines Versicherungsunternehmens nachweist; berufliche Ausfallzeiten auf Grund von Kinderbetreuung oder häuslicher Pflege werden entsprechend angerechnet,

4.Gründe der öffentlichen Sicherheit oder Ordnung unter Berücksichtigung der Schwere oder der Art des Verstoßes gegen die öffentliche Sicherheit oder Ordnung oder der vom Ausländer ausgehenden Gefahr unter Berücksichtigung der Dauer des bisherigen Aufenthalts und dem Bestehen von Bindungen im Bundesgebiet nicht entgegenstehen,

5.ihm die Beschäftigung erlaubt ist, sofern er Arbeitnehmer ist,

6.er im Besitz der sonstigen für eine dauernde Ausübung seiner Erwerbstätigkeit erforderlichen Erlaubnisse ist,

7.er über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache verfügt,

8.er über Grundkenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse im Bundesgebiet verfügt und

9.er über ausreichenden Wohnraum für sich und seine mit ihm in häuslicher Gemeinschaft lebenden Familienangehörigen verfügt.

Die Voraussetzungen des Satzes 1 Nr. 7 und 8 sind nachgewiesen, wenn ein Integrationskurs erfolgreich abgeschlossen wurde.

aus..http://dejure.org/gesetze/AufenthG/9.html

Das Gesetz ist für alle gleich, das ist richtig.

Der Unterschied ist: Der Bekannte von deinem Mann hat eine Deutsche geheiratet und deshalb den unbefristeten Aufenthalt bekommen. Du hast die deutsche Staatsangehörigkeit nicht, deshalb bekommt dein Mann keinen unbefristeten Aufenthalt. Für dich und deinen Mann gelten die Bestimmungen für in Deutschland lebende Ausländer.

Wenn das Gesetz für alle gleich ist, warum hat der Mann meiner Freundin die ebenfalls deutsch ist keinen unbefristeten Aufenthalt bekommen. Da sieht man das dass Gesetz doch nicht für alle gleich ist??

0

Die Regierung hat da ne eigene Seite gemacht wo das alles genau drinnen steht. Und sonst kannst ja auch den Beamten fragen.

kann sich an meinem Aufenthaltstitel unbefristet etwas ändern ......

hallo ich bitte euch um hilfreiche antworten und zwar ich bin in Deutschland aufgewachsen und bin hier seit ich denken kann also ich war noch nicht einmal 1 Jahr alt seit ich hier bin jetzt bin ich 21 und lebe in Baden-Würtemberg .....mein Aufenthaltstitel ist schon immer unbefristet gewesen.......jetzt zu meinem problem ich hab kein festen wohnsitz und bin zurzeit leider obdachlos gemeldet lebe bei freunden und bekannten ......... meine frage an euch: kann sich an meinem Aufenthaltstitel etwas änder ....ich danke euch jetzt schonmal für eure hilfreichen antworten :)

...zur Frage

Reisen mit abgelaufenem AT, aber gültigem Reisepass?

Hallo, In etwa zwei Wochen wollen wir über Slovenien nach Kroatien reisen, Doch der bisherige - 1jährige - Aufenthaltstitel meiner Frau ist abgelaufen. Der neue Aufenthaltstitel (also die Verlängerung) liegt aber bereits bei der Ausländerbehörde zur Abholung bereit.Allerdings haben wir das Problem, einen rechtzeitigen Termin von der Ausländerbehörde zur Abholung zu erhalten.Nun stellt sich uns schlicht die Frage, ob meine Frau eventuell nur mit ihrem (malaysischen) Reisepass reisen könnte, ohne Probleme beim Grenzübertritt (Slovenien/Kroatien) zu bekommen. Laut den EU Bestimmungen können sich Malaysische Staatsangehörige in der Regel Visafrei bis zu 3 Monaten in der EU aufhalten. Nun war meine Frau aber bereits über ein Jahr in DE , allerdings nicht als Touristin, sondern über ihren Aufenthaltstitel.Wäre also die Reise (und auch die Rückreise nach DE) einfach nur mit Reisepass möglich?Besten Dank für alle eventuellen Ratschläge im Voraus.

...zur Frage

Wie kann ich eine Aufenthaltserlaubnis nachweisen (Uni-Einschreibung)?

Ich befinde mich zurzeit im Einschreibeverfahren der Humboldt Universität zu Berlin. Da ich türkische Staatsbürgerin bin, muss ich nachweisen, dass ich eine Aufenthaltserlaubnis besitze. Ich bin in Deutschland geboren und zur Schule gegangen, daher besitze ich einen unbefristeten Aufenthaltstitel, dieser ist in meinem Reisepass vermerkt. Meine Frage ist ob eine einfache Kopie meines Reisepasses samt Aufenthaltstitel als Nachweis einer Aufenthaltserlaubnis ausreichen würde? Ich kann die Uni telefonisch leider nicht erreichen und meine Email hat auch niemand beantwortet.

...zur Frage

Aufenthaltserlaubnis Deutschland / Mazedonien

Sehr geehrte Community,

ein Freund von mir hat folgendes Problem und ich hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen kann. Ich versuche es so kurz und verstaendlich zu erklaeren:

Der junge Mann um den es geht ist 22 Jahre alt , hat einen mazedonischen Pass ( Nicht-EU) und lebt zur Zeit in Mazedonien. Er beherrscht die deutsche Sprache perfekt. Seine Eltern sowie sein Bruder leben in Deutschland und besitzen einen unbefristeten Aufenthaltstitel. Er ist also der Einzige in der Familie , der keinen Aufenthaltstitel besitzt und somit im Ausland leben muss.

Nun zu meiner Frage:

Wie ist es moeglich, dass er einen Aufenthaltstitel hier in Deutschland bekommt , aufgrund der Tatsache, dass seine ganze Familie hier gemeldet ist und ist dies ueberhaupt moeglich?

Vielen Dank vorab fuer eure Antworten.

...zur Frage

Mit gültigem russischen Reisepass aber Abgelaufenem Pass mit gültigem Aufenthaltstitel nach Deutschland einreisen,DRINGEND?

Guten Tag Ich bin Russin und Reise nächste Woche nach Russland. Im April habe ich einen neuen russischen Reisepass bekommen(Da ist auch der alte Pass abgelaufen), aber ich habe für diesen Pass noch keine Aufenthaltserlaubnis, nur im alten ist eine(unbefristet) kann ich ohne einem Stempel im neuen Pass oder einer Elektronischen Aufenthaltserlaubnis also nur mit der in dem ungültigen Pass mit der Unbefristeten Aufenthaltserlaubnis und mit dem neuen Pass ohne nach Deutschland wieder Einreisen(Ich fliege) und hab eben Angst, dass der Zoll mich am Flughafen abfängt Vielen Dank :)

...zur Frage

Unbefristete Aufenthaltstitel in Deutschland?

Kann ich mit meiner unbefristeten Aufenthaltstitel nur in Deutschland oder auch in der EU reisen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?