Voraussetzungen Maschinenbautechniker!?

2 Antworten

Kommt darauf an, was du nach der Ausbildung machst. Anfangs wirst du wqeniger haben als an der Maschine, wenn du eine Ausbildung als Mechaniker hast. Deshalb bleiben manche an der Maschine hängen. Später dürftest du aber mehr verdienen als der Mechaniker an der Maschine. Startest du die Laufbahn von der Lehre des technischer Zeichners, sieht das schon wieder anders aus. Da wirst du schon anfangs nicht weniger verdienen als der technische Zeichner. Es hängt also viel davon ab, was du vor und nach der Ausbildung zum Techniker machst.

In Abendform 4 in Vollzeit 2 Jahre. Mit Ausbildungsschein je nach Schule etrwas länger. Kannst nach der Ausbildung loslegen. Verdienst: Sehr Unterschiedlich, am Anfang 30000pa. Erst mal eine Stelle finden. Maschinenbautechniker stehen zwischen Arbeiter und Ingenieur. Bekommt Streß von beiden Seiten. Ist nicht leitend Tätig. Ein Arbeiter mit 20 Jahren Berufserfahrung hat mehr drauf als du. Und ein Ing muß nur wissen im welchen Buch die Antworten stehen. Kenne viele die an der Maschine stehen weil Sie da halt mehr Verdien und auch weniger Streß haben.

Was möchtest Du wissen?