Voraussetzungen für's Springreiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst natürlich erstmal richtigen Reitunterricht, einen großen Platz, genügend Stangen und ein ausgebildetes Pferd, das am Besten natürlich auch ein bisschen Spaß am Springen hat. Man kann mit Sicherheit auch auf Schulpferden reiten, aber nach einer eigenen Reitbeteiligung bin ich davon überhaupt kein Fan mehr ;-) Ich finde es besser, als Team zusammenzuarbeiten.

Hast du denn die Möglichkeit, woanders vielleicht mit einem Pferd zu trainieren? Ich weiß nicht, wie viel du für deine Reitbeteiligung bezahlst, aber Reitunterricht wird mit Sicherheit teurer werden und du hast überhaupt nicht so viele Freiheiten. In meinem Umkreis gibt es viele Reitlehrer/innen, die auf Anfrage auch zu Privatpferden kommen, d.h. du könntest Einzelunterricht auf einem Pferd deiner Wahl nehmen (vielleicht kannst du dich ja auch mit jemand anders von dem Stall deiner Reitbeteiligung bzw. des Pferdes, das du dann reiten wirst, zusammentun).

Hallo. Ich würde dir raten erstmal ein paar Bücher über das Springreiten zu lesen und ein paar Videos anzuschauen. Dann wäre es praktisch wenn du ein springbegeistertes Pferd hättest vielleicht so 12 Jährig also schon erfahren. Was dein übergewicht angeht. Scheiß drauf. Ich habe schon viele Reiter gesehen die etwas mehr auf den Knochen hatten und die springen trotzdem gut. Dann ist natürlich unterricht sehr hilfreich und wichtig. Aber du kannst auch alleine üben mit ein kleinen Cavalettis oder so. Ich springe seit 3 Jahren und bin mit meinem Pony nun in der Klasse M am Starten. Das wird schon. Viel Glück!

hi, ich reite selber schon 8 Jahre ich hatte immer Abteilungs-unterricht als ganz normal erstmal reiten lernen ich will auch anfangen zu springen und hab auch schon meine ersten versuche gemacht //////// es ist ja nun schon eine weile her das du hier diese frage gestellt hast ich würde mal gerne wissen wie sich das so bei dir entwickelt hat weil du meiner Meinung nach einen krass großen willen hast und ja würde mich mal interessieren achso dein alter würde ich auch fernen wissen ob du so alt bist wie ich (13) oder doch schon etwas älter als LG

Was möchtest Du wissen?