Voraussetzungen für eine Beziehung?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es gibt keine allgemeingültige Anleitung, schließlich sind wir Menschen alle verschieden (aufgrund unserer Vorerfahrungen, unserer Erziehung, unserer Herkunft, unseres Charakters).

Zusätzlich steht jeder ja irgendwie auf etwas anderes, legt auf anderes Wert, hat andere Wunschvorstellungen, etc.

Ich kann dir aber sagen wie es bei mir/ uns ist:

Wir reden offen miteinander. Wir wissen das wir alles miteiander bereden können, egal ob gutes oder schlechtes, egal welche Probleme. Wir stehen zueinander, füreinander ein, ziehen an einem Strang. Wir lassen einander Freiräume, nutzen diese Freiräume aber nicht unnötig aus. Wir sind einander treu, gleichzeitig sind wir aber auch aufgeschlossen und können darüber miteinander reden. Wir haben einen ähnlichen Musikgeschmack, eine sehr ähnliche Lebenseinstellung, hatten (und haben) eine vergleichbare Lebensplanung, gemeinsame Ziele. Haben wir Knatsch, reden wir darüber. Schaffen diesen Knatsch also aus der Welt. Wir hören einander zu, sorgen für einander, unterstützen einander, respektieren die Grenzen von einander.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da wird dir niemand eine Formel nennen können, was du alles brauchst. Das kommt nämlich vor allem auf den Partner an, der dich im besten Fall genau so nimmt, wie du bist. Die Basis einer guten Beziehung ist Liebe und Freundschaft und viel Verständnis. Dann finden sich Kompromisse wo sie gebraucht werden und man hilft einander wo man kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt kein Beziehungs-Regelbuch, aber die Fähigkeit zu vertrauen und offen Regen zu können sind schon mal nicht schlecht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Bereitschaft Verständnis für den anderen aufzubringen, egal wie schwer es ist ihn zu verstehen, ist für mich die Grundvoraussetzung für eine gute Beziehung. LG Silvie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz wichtig ist, dass man sich liebt und absolutes Vertrauen zum anderen hat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?