Welche Voraussetzungen braucht man um ein Logistik/Transportunternehmen aufzumachen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Guten Morgen.

Eine Ausbildung zum Speditionskaufmann bzw als Logistiker bei der Bahn wäre schon ein Minimum. Ein Studium der Wirtschaft wäre sicher hilfreich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mache ersteinmal deine Schule fertig, und dann fange eine Lehre an, welche Rheinflipp schon nannte. Da alles etwas zusammenhängt, benötigst du beste PC Kenntnisse, Ausbildung als Disponent, ebenso Lagerist, und bei eigenen LKW´s auch den Berufskraftfahrer ( den ich jeden Disponent und Chef immer ans Herz lege, denn nichts ist schlimmer, als wenn Chefs oder die Dispo nicht wissen wovon sie reden )

Den Wind aus den Segeln nehme ich dir aber gleich, denn ein Neueinsteiger hat wenig Chanzen, denn hier hängt schon Mosolf, Egerland, Altman und so weiter mit drin, um nur die Bekantesten zu nennen. Zudem mußt du wissen wie man Fahrzeuge vor der Beladung und nach dem Auslieferung kontrolliert, denn das ist auch nochmal eine zusätzliche Lehrgangsausbildung. Ebenso benötigst du ein enormes Startkapital um alle geforderten Konten zu decken, ebenso die Versicherungen und Abwicklung der Ladung

Gruß Wolf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?