Voraussetzung für Fachabitur / Fachhochschulreife

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fachabitur gibt es in verschiedenen Fachrichtungen und Infos dazu gibt es auf den Internetseiten der entsprechenden Berufs-Kollegs.Aufnahmevoraussetzung ist üblicherweise der "einfache" Realschul-Abschluss,d.h. die Quali brauchst Du nicht.je nach Fachrichtung musst Du Dich allerdings auch um einen Praktikumsplatz kümmern.Für den Fall,dass Du für Dein Fachabi eine zweite Fremdsprache brauchst,werden in der Regel neue Fremdsprachen-Einsteigerkurse angeboten. Also,erstmal für eine Fachrichtung entscheiden und dann für Details bei den entsprechenden Schulen nachfragen!

Er will kein Fachabi machen, sondern die Fachhochschulreife bekommen!

0

Fachhochschulreife? Das ist doch wie Hochschulreife nur ohne zweite Fremdsprache oder? -> Mach lieber die richtige Hochschulreife, du musst die zweite Fremdsprache nur besuchen/bestehen.. nicht gut drin sein.. und schwupps kannst du egal was studieren.

Bei Bewerbungen reicht das letzte Zeugnis, also das Abitur dann in dem Fall.

DH, für Hochschulreife brauche ich einen erweiterten Realabschluss und ich bekomme leider nur den normallen^^

0
@AudiA5

das das jedes Bundesland anders regeln muss.. tz..

0

Du solltest schon durchweg gute Noten haben,ansonsten schaffst du das Fachabi nicht....denn auch das bekommst du nicht geschenkt.

Das ist mir aufjedenfall klar, denn ich will auf die FOS nur um zu korregieren, was ich in denn letzten jahren verbockt habe, die voraussetzungen verstehe ich nicht so ganz, ich weis nur das auf unserer Berufschule sowas angeboten wird mehr auch nicht, möchte deswegen erste Ratschläge von hir hören , bevor ich mich da näher erkundige^^

0
@AudiA5

Kommt drauf an, in welcher Richtung du das Fachabi machen möchtest. Mein Sohn wurde am Berufskolleg sogar mit einer 5 in Mathe genommen.

0

wenn du weiter in die schule gehst, brauchst du das zeugnis der 10.klasse normalerweise nicht mehr. aber die frage ist, ob dich eine schule nimmt, mit schlechten Noten...