Vorabkündigung Probezeit zurückziehen/ändern?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

so ganz verstehe ich deine Frage nicht. Ein Arbeitnehmer hat nicht mit der Zweiwochenfrist sondern zum Ende der Probezeit gekündigt. Richtig? Und deine Frage ist nun ob er dennoch schon früher aus dem Arbeitsverhältnis herauskommt.....

Ja, bitte entschuldige die komplizierte Fragestellung :D

Robert Mudter 28.11.2016, 19:28

von der rechtlichen Seite her wird es exakt auf den Wortlaut deines Kündigungsschreibens ankommen. Ich denke jetzt mal laut nach: du bist ja, unabhängig von deiner Kündigung zum Ende der Probezeit immer noch in der Probezeit. Die Frage ist also, ob man in deine Kündigung rein deuten kann, dass dies eine feste Zusage ist zum Ablauf der Probezeit sein soll. Ohne deine genaue Kündigung und den Arbeitsvertrag nicht ganz einfach zu beurteilen. Ich hänge mich mal jetzt sehr weit aus dem Fenster: Ich denke du kannst immer noch unter Beachtung der vereinbarten Frist für die Probezeit erneut kündigen. Die entsprechende Frist werden wohl die zwei Wochen. Ich denke nicht, dass du mit deiner ersten Kündigung eine feste Zusage dahingehend treffen wolltest, dass bis zu dem Ende der Probezeit  eine Kündigung nicht mehr möglich sein sollte. Aber wie geschrieben, eine erste Einschätzung ohne genaue Kenntnis der Unterlagen. Dein rein theoretisches Risiko wären Schadensersatzansprüche durch den Arbeitgeber. Ohne insoweit ins Detail zu gehen denke ich jedoch, dass diese kaum durchsetzbar sein sollten.

1
Marshmallow94 28.11.2016, 19:53
@Robert Mudter

Danke für die Antwort. Also theoretisch könnte man eine Kündigung verfassen, dass das Arbeitsverhältnis nach Beendigung der Probezeit nicht weitergeführt werden soll. Damit dies dem Arbeitgeber relativ früh klar ist. Man könnte nun allerdings aber auch noch z. B. nächste Woche mit der regulären Frist von 2 Wochen kündigen (wie gesagt, falls sich spontan ein neuer Arbeitgeber findet) und die erste Kündigung wäre somit gegenstandslos?

Eine Schadensersatzklage seitens Arbeitgeber liegt natürlich nicht im Interesse, daher will ich sämtliche Unklarheiten vorab ausräumen.

0
Robert Mudter 28.11.2016, 20:05
@Marshmallow94

Deine Frage verwirrt mich jetzt etwas. Hast du denn bereits gekündigt oder noch nicht? Du kannst jederzeit auch in der Probezeit zu einem späteren Zeitpunkt kündigen. Ob das viel bringt ist eine andere Frage. Nur merklich Klarheit zu haben: du hast bereits eine Kündigung zum Ende der Probezeit ausgesprochen, richtig?

0

Was möchtest Du wissen?