Vor wie vielen Menschen muss ein Unternehmensberater i.d.R. Präsentationenen halten?

6 Antworten

Introversion tritt in erster Linie im persönlichen, zwischenmenschlichen Bereich zutage, also vorwiegend bezogen auf das Zugehen auf andere Menschen und das Äußern von persönlichen Wünschen und Bedürfnissen, ganz besonders von Gefühlen. Im Berufsleben geht es aber nicht um das Vermitteln von privaten, persönlichen Inhalten, sondern um Fachliches und Sachliches.

Es gibt viele Menschen, die zwar durchaus introvertiert sind und die sich in ihrem Privatbereich sehr ruhig und zurückhaltend zeigen, die sich aber dennoch im Beruf hervorragend behaupten können. Wenn es um sachliche Inhalte geht, in denen sie sich sicher fühlen, erlebt man sie somit häufig von einer völlig anderen Seite. Hieran zeigt sich auch, dass kein Mensch NUR introvertiert oder NUR extrovertiert ist. Jeder vereint beides in sich, nur halt in unterschiedlicher Ausprägung und mit unterschiedlichen Auswirkungen.

Introversion bedeutet übrigens nicht automatisch, dass ein Mensch auch zwangsläufig schüchtern ist. Dasselbe gilt umgekehrt. Nicht jeder der schüchtern ist, ist deshalb unbedingt introvertiert. Die Sorge vor Vorträgen - egal, ob vor großen oder kleinen Gruppen - ist somit für einen introvertierten Menschen nicht begründeter oder unbegründeter, als für jeden anderen. Ein bisschen "Lampenfieber" gehört wohl immer dazu - beim einen mehr, beim anderen weniger. Manche gewöhnen sich mit der Zeit daran, andere niemals. Die Intensität des "Lampenfiebers" ist aber gänzlich unabhängig davon, ob jemand introvertiert ist oder nicht.

Du sprichst vom Berufsfeld des Unternehmensberaters. Neben fachlicher Kompetenz spielt in diesem Beruf auch ein gutes Gespür eine große Rolle. Wünsche und Erfordernisse des Kunden müssen erkannt werden. Hierbei ist der Introvertierte sogar im Vorteil, denn er verfügt über eine hohe Sensibilität. Was zunächst eher negativ und beeinträchtigend klingt, birgt den großen Vorteil in sich, auch atmosphärisch wirken zu können. Das ist nicht nur beim Umgang mit dem Kunden von Bedeutung, sondern auch innerhalb des eigenen Teams; umso mehr dann, wenn einem die Teamleitung obliegt.

Außerdem braucht ein Unternehmensberater auch eine gute Auffassungsgabe, um Sachverhalte und Notwendigkeiten schnell herausfiltern zu können. In der Funktion als Projektleiter muss er zudem auch Koordinierungsaufgaben erfüllen. Auch hier steht der Introvertierte nachweislich besser da, als manch anderer. Er verfügt nämlich über eine messbar höhere Hirnaktivität, als beispielsweise das Pendant, der Extrovertierte. Das Herstellen sachlicher Zusammenhänge und das Verknüpfen von Sachverhalten fällt dem Introvertierten somit weitaus leichter. Und da es beim Erkennen und Herausfiltern dieser Dinge um Sachliches und Fachliches geht, wird der Introvertierte auch nicht mehr Probleme als andere damit haben, dies vor dem Team darzulegen und zu erörtern oder es dem Kunden zu präsentieren.

Wenn Du also fragst, ob introvertierte Menschen als Unternehmensberater erfolgreich sein können, lautet meine Antwort ganz klar: Ja, denn sie verfügen über Fähigkeiten, die ihnen einen klaren Vorteil verschaffen.

Hi Fake Bugatt, 

ich habe keine Ahnung vom Berufsbild eines Unternehmensberater. 

Ich weiß aber, dass es in jedem Beruf Dinge gibt, die man lieber macht und andere, die einem weniger liegen.

Introvertiert zu sein ist ja keine Krankheit und somit können bestimmte Verhaltensweisen für bestimmte Aufgaben gelernt werden, die dann auch noch indem beruflichen Kontext Spaß machen. Man nimmt also einfach eine bestimmte Rolle für den Zeitraum ein, wie ein Schauspieler und dann ist gut. 

Vieles ist eine Frage der Haltung und das musst du für dich entscheiden. 

Alles Gute Mara 

An sowas gewöhnst Du Dich recht schnell. Ich arbeite seit 8 Jahren als Unternehmensberaterin im Bereich Transfergesellschaften.

Ab und an habe ich Gruppen von 15-20 Personen mit denen ich ein Bewerbungstraining mache. Ganz oft sitze ich aber auch oft in Einzelcoachings mit den Leuten oder wir sind nur zu dritt oder viert. Das varriiert.

Die meisten Unternehmensberater bekommen nur mit Studium ein Fuss in die Tür. Solltest Du studiert haben, dann hast Du sicher schon die ein oder andere Präsentation erfolgreich gehalten. Also nur Mut!

Können Menschen nur mit Menschen paaren, oder können Menschen auch mit anderen Tieren paaren, wie z.B. mit Affen?

...zur Frage

Gibt es Menschen die fliegen können?

Gibt es Menschen die (ohne Flugzeug usw.) fliegen können?

...zur Frage

Wo können Introvertierte Menschen eine Ausbildung anfangen?

Hallo Community,

eine Schulkameradin von mir ist auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle im September. Sie ist wie im Titel beschrieben, eine introvertierte Person und neigt eher zu Berufen, in denen man nicht viel mit Kunden oder Gästen zu tun hat.

Berufe wie Steuerfachangestellte, Rechtsanwaltsfachangestellte, Buchhalterin, Zahntechnikerin oder handwerkliche Berufe möchte sie nicht bzw. hat dort Absagen bekommen.

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Können schüchterne Menschen auch schauspielern?

Können schüchternde Menschen auch schauspielen weil meist sind ja die offenen Menschen die schauspielen können?

...zur Frage

können sich menschen durch liebe ändern?

...zur Frage

Introvertierte Männer haben schlechtere Karte bei den Frauen?

Introvertierte Männer sind nicht wirklich gut darin eine Gruppe anzuführen oder zu lenken. Frauen stehen aber auf Männer welche genau diese Werte erfüllen.

Extrovertierte wirken Menschlicher, überzeugter, selbstsicherer und können eine Gruppe stärker an sich binden.

Da Menschen nicht einfach geliebt werden nur weil sie da sind, und positive Gefühle von Intros viel zu subtil vermittelt werden, so das Frauen dies meist gar nicht wahrnehmen, sehe ich kaum Chance für Intros in diesem Wettbewerb.

Wie sieht die Weibliche-Welt das? Wie würdet ihr Introvertierte Männer bewerten = Friendzone oder Beziehung?

Vielleicht liege ich auch komplett daneben mit meiner Annahme und ihr seht das nochmal ganz anders, schreibt es mir in die Kommentar... upps falsche Plattform :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?