Vor vierzig Jahren

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Auch wenn deine Frage schon etwas älter ist: eine diesbezügliche Anfrage beim NDR, die ich vor einiger Zeit mal gestellt habe, hat leider nicht viel ergeben. Es hieß lediglich, "die Senderechte sind 1996 abgelaufen".

Ich habe die Sendungen Anfang der 1980er Jahre auch regelmäßig gesehen. Zu jeder Folge wurde übrigens im Anschluß ein ausführlicher Kommentar eines Historikers gebracht (ich erinnere mich beispielsweise an Hans A. Jacobsen, wobei ich nicht mehr weiß, ob auch noch andere mitgewirkt haben).

Grüße Thomas

P.S. als Neuling hatte ich eben Probleme, meine Antwort zu schreiben: bei meinen Versuchen die Antwort abzuschicken wurde oben immer wieder ein Satz eingeblendet der ungefähr lautete "Der Text enthält Worte, die nicht unseren Richtlinien entsprechen".

Ich hatte aber natürlich nichts anrüchiges geschrieben. Nach einigen erfolglosen Versuchen der Umformulierung, kam mir dann die Idee, das es am zweiten Vornamen des von mir genannten Historikers liegen könnte. Dieser lautet genauso wie der Vorname eines sehr berüchtigten, am 20.04.1889 geborenen Österreichers... Nachdem ich den Vornamen dann mit "A." abgekürzt habe, ließ sich der Text endlich abschicken.

Eine solche Wortsperre erscheint mir dann doch etwas übertrieben und im übrigen diskriminierend für Leute die nunmal diesen Vornamen tragen.

Grüße Thomas

1

"(leider politisch unkommentiert)"

Stimmt so nicht ganz, denn es gab damals nach der Wochenschau immer Zeitzeugenberichte. Eine politische Kommentierung in Zeiten der HEXENJAGD-ÄHNLICHEN "Political Correctness" wäre das für mich auch nicht wünschenswert. Evtl. noch von Knopp, oder wie jetzt? tze tze

Einfach zugeben, dass man sich für diese Zeit interessiert und etwas darüber wissen möchte - und zwar ungefilter und unverfälscht! ... sollte doch in einer Demokratie kein Problem sein - oder???!!!

Schau mal hier: http://www.wochenschau-archiv.de/index.php?logout=1&PHPSESSID=r5abgfhu94l6deg6vb24ht9322

Dann auf Gastzugang.

0

Was möchtest Du wissen?