Vor vielen Jahren habe ich mal einen Kirschkuchen gegessen. war so eine Art Kirschpltzer mit Zwiebackbröseln. Da Rezept leider verloren, hat jamand das Rezept?

2 Antworten

O je...es gibt sooo viele Rezepte, aber schau mal dieses:

Markgräfler Kirschplotzer

Man nehme:150 Gramm Butter oder Rama180 Gramm Zucker5-6 Eier200 Gramm Zwieback150 Gramm geriebene Mandeln oder Haselnuss1/8 Liter Weisswein3-4 Esslöffel Kirschwasser1 Messerspitze Zimt1.25 Kilogramm feste Kirschen (schwarz)

- Eiweiss und Eigelb trennen.
- Butter schaumig rühren.
- Zucker und Eigelb hinzugeben und nochmals schaumig rühren.
- Zwieback zerbröseln und Kirschwasser und Wein an den Zwieback geben.
- Mandeln, Zimt und Zwieback zur schaumig gerührten Butter hinzugeben und gut vermengen.
- Die Kirschen hinzugeben
- Das Eiweiss steif schlagen
- Das Eiweiss unter den Teig heben
- Springform (Durchmesser 26 cm) gut einfetten
- Teig in Springform füllen und darauf achten, dass keine "Blasen" entstehen
- Plotzer bei mittlerer Hitze (150øC bei Umluft-Herd) ca. 1 Stunde backen

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://www.hausfrauenseite.de/rezepte/kuchen/kirschkuchen/kirschplotzer.html

war evtl. der sog. Kirschmichel, kannst du googeln- saulecker!

Backmischung - Wie lang ist der gebackene Kuchen noch haltbar?

Hey, wenn ich den Kuchen 2 Tage bevor er gegessen werden soll backe, geht das noch? Oder ist der dann schon nicht mehr gut.. Es handelt sich um eine Backmischung (Streusel-Kirschkuchen)

...zur Frage

Zuckerfreien kuchen backen rezept?

Hat jemand von euch ein gutes kuchen/muffin oder sonstiges dessert rezept ohne Zucker ( und banane, datteln, honig oder sonstige ersatzstoffe ), Haferflocken und Schokolade? Danke schonmal im vorraus(:

...zur Frage

Kirschen abtropfen lassen?

Ich will morgen mit meiner Schwester einen Kirschkuchen backen. Im Rezept steht drinne, dass man die Kirschen abtropfen lassen und den Saft dann auffangen muss. Ich weiß aber nicht genau was damit gemeint ist.

...zur Frage

Kann man für einen Tortenboden mit Sauerkirschen, die Kirschen auch vorher kochen?

Hallo

Und war möchte ich am Wochenende einen Tortenboden mit Banane und Sauerkirschen machen und hatte mich daran erinnert, dass ich auch mal so einen ähnlichen Tortenboden irgendwo gegessen habe und da ist mir damals aufgefalen, dass die Sauerkirschen (Schattenmorellen aus dem Glas) ziemlich weich waren, was mir sehr gut gefiel. Also viel weicher als direkt aus dem Glas auf den Boden gegeben. Ich finde aber nirgends ein Rezept dazu. Hat jemand ein Rezept dazu, also wie ich die Kirschen vorbereiten/kochen muss um sie noch etwas weicher zu bekommen, bevor ich damit den TB belege? Oder hat vielleicht jemand einfach spontan eine Idee dazu, wenn schon kein Rezept? Vielen Dank und liebe Grüsse.

...zur Frage

Dragee-Keksi Rezept?

hallo! :-)

ich suche schon überall nach einem Rezept um Dragee-keksi selbst zu machen, finde aber leider keines. Kann ja kein so grosses geheimnis sein haha!

habt ihr vielleicht ein rezept für mich? ich liebe backen und würde diese kekse gern selbst machen.

vielen dank; schönen sonntag noch lg

...zur Frage

was habe ich beim backen mit der silikonform falsch gemacht?

ich habe mir die neue ikea-silikonkautschuk-backform sokkerkaka zugelegt und bereits zum zweiten mal einen kuchen gebacken...

rezept super - ergebnis miserabel

obwohl ich die kuchenform mit fett eingerieben und mit semmelbrösel belegt habe und anschließend den kuchen in der form komplett auskühlen habe lassen, pappte der komplette deckel des kuchens an der form. beim ersten mal habe ich nur gefettet, gleiches problem.

an was liegt das nun? an der qualität von ikea (immerhin 10 euro) oder an meiner handhabe? alles was ich bis jetzt darüber gelesen habe, ist nichts anderes als das, was ich gemacht habe.

wäre schön, wenn jemand den richtigen haushaltstipp parat hat ;))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?