Vor-und Namensänderung-Welche Vor und Nachteile erwarten mich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem ich nach Heirat meinen komplizierten, ausländischen Nachnamen abgelegt habe, kann ich Dir sagen: Es gibt nichts schöneres, als wenn man bei Nennung des Namens als erste Reaktion kein "Wie???" bekommt. Abgesehen von der Bürokratie, gibt es keine Nachteile.

Das Leben ist einfacher mit einfachem Namen. Ein Christoph Wagner hat es einfacher im Leben als ein Krzysztow Wrzeszcz. Wirklich!

Schönes Beispiel. Kannst du mir bitte verraten, wie man das ausspricht: Wrzeszcz?

0
@Anaxabia

:-)

Das geht ja gar nicht. Weschecht oder besser Wehschecht dafür ist urdeutsch und doch noch ziemlich ähnlich. Aber klar, Wagner ist keine schlechte Wahl.

0
@Anaxabia

Schon klar. Habe nicht gedacht, dass du der Krischtof Wehschecht bist, Anatchabia (falls das ein chinesisches Icks sein soll).

0

Einer meiner polnischen Freunde hat das gemacht, der Blödmann. Seinen leicht zu lesenden und zu sprechenden, schönen Vornamen Pjotr hat er in Peter ändern lassen, seinen für Deutsche immer missverständlichen Nachnamen, der sich zwar leicht sprechen ließe aber für uns absolut unleserlich ist, hat er behalten.

Wozu die Änderung, frage ich mich in seinem Fall. Natürlich nenne ich ihn weiter bei seinem richtigen Namen. Natürlich musste ich zehnmal nachfragen, wie man seinen Zunamen ausspricht.

Also, lass bitte die Schreibweise eindeutschen, aber behalte deinen Namen. So viele Laute, die Deutsche nicht sprechen können, gibt es nicht. Ein nach der deutschen Lautschrift geschriebener Name ist ein deutscher Name. Es gibt vielleicht viele Leute, die das nicht verstehen, das sollte dich aber nicht kümmern. Diese Leute verstehen auch ganz andere Dinge nicht.

du willst deinen Namen nicht behalten also willst du ihn ändern. DAS ist der einzige Vorteil den es gibt. Du willst es und du kannst es

Handy mit Vertrag vs Handy finanzieren + separaten Vertrag?

Hallo,

da mein Handy nach 3 Jahren langsam schwächelt, wird es für mich dringend Zeit für ein neues. Ich habe auch schon mein neues Wunschhandy gefunden (vor ein paar Tagen in Deutschland für ca. 750€ erschienen). Ursprünglich habe ich gedacht, es mir als Vertragshandy zu holen, aber dann bin ich auf die Möglichkeit der 0% Finanzierung gestoßen. Einen neuen Vertrag würde ich mir dann separat für 10-15€ im Monat holen. Je nachdem wie teuer das Handy als Vertragshandy ist, spare ich dabei sogar was.

Natürlich wäre es am besten, wenn ich es mir direkt ohne Finanzierung kaufe, diese Möglichkeit besteht allerdings nicht in näherer Zeit. Die monatlichen Gebühren für einen Vertrag oder die monatliche Rate der Finanzierung kann ich natürlich problemlos bezahlen.

Die Sache ist allerdings, dass ich der Finanzierung gegenüber generell skeptisch war, aber objektiv gesehen bringt diese in meinem Fall eher Vorteile, da ich den Vertrag frei wählen kann.

Meine Frage ist jetzt, ob es irgendwelche Stolpersteine oder andere Dinge zu beachten gibt, an die ich nicht gedacht habe. Oder hat eine Finanzierung andere Nachteile gegenüber einem Vertrag?

Außerdem würden mich Zweitmeinungen interessieren.

Zu meiner finanziellen Situation: ich bin duale Studentin, erhalte also Azubigehalt. Laut der Finanzierungsbedingungen könnte ich mir den Kauf finanzieren lassen. Gibt es vielleicht Nachteile, die durch meine spezielle Situation bedingt sind?

...zur Frage

Was darf ich nach einer Skoliose OP nicht mehr tun?

Ich bin zurzeit 15 und habe eine Skoliose von oben 45° und unten 41°. Die Ärzte deuten häufig darauf an das eine OP gut wäre und ich bin mir noch sehr unsicher. Weiß schon alle Vorteile aber würde gerne konkret alle Nachteile wissen. Ich brauche keine Texte wo drin steht : Am Anfang war es noch schwer und ich hatte Schmerzen bla bla aber heute bereue ich nichts bla bla. Davon hab ich schon genug gelesen. Will einfach nur wissen welche Einschränkungen ich alle habe. Was kann ich danach nicht was ich jetzt kann?

...zur Frage

Estland, Vorteile und Nachteile für die EU?

Hallo,

Ich habe eine Aufgabe in Sozialkunde aufbekommen und zwar soll ich die Vorteile und Nachteile die die EU, aufgrund des Beitritts von Estland, hat.

Danke im Voraus!!

...zur Frage

was kostet namensänderung

was kostet es, wenn man den nachnamen seines kindes ändern lassen will? situation: ein freund von mir kümmert sich allein um sein kind und will nun den namen ändern lassen ( bis jetzt trägt es den der mutter).

...zur Frage

Vor - und Nachnamen ändern

Hi, ich hätte da ein paar Fragen bezüglich einer Namensänderung und zwar: Ich komme Ursprünglich aus Russland und habe demntsprechend auch einen russischen Vor- und Nachnamen. Könnte ich diese nun mit dem Grund ändern lassen, dass ich "Eingedeutscht" werden will bzw. der Name schwer auszusprechen sei oder oft auch falsch ausgesprochen wird? Falls ja, wo kann ich eine Namensänderung dürchführen lassen und was würde das ganze Kosten (Nämensänderung +neuer Ausweis, Führerschein etc..).

Falls einer von euch Ergahrungen mit so was hatte, bitte schreiben ;)

Vielen Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Nachnamen ändern mit 18?

Hallo, also bei meiner Geburt habe ich den Nachnamen meiner Mutter bekommen. Als ich 3 Jahre alt war hatte sie keinen bock mehr auf mich deswegen gab sie mich zu den Eltern meines Vaters. Mein Vater ist leider zu früh verstorben. Indem mich meine Großeltern liebevoll aufgezogen haben würde ich auch lieber ihren Nachnamen tragen. Ich weiss das einen Namensänderung schwer ist und auch sehr teuer .. aber ist es möglich?..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?