Was sind die Vor- und Nachteile von Windrädern im Bezug auf Atomkraft?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Vorteile Kernkraftwerke

  • angeblich kein CO2 ausstoß
  • angeblich keine feinstaubbelastung
  •  angeblich energieeffizient
  •  angeblich unendliche energie durch wiederaufbereitung
  • nutzt atomlobby wirtschaftlich


Nachteile Kernkraftwerke

  • Uran kommt von weit her (schlechte co2 bilanz)
  • Arbeiter*innen werden wie in Arlit verseucht (möchte hier aber auch an die wismut erinnern)
  • extrem aufwändige (auch energetisch) herstellung von brennelementen
  • intransparenter uranhandel
  • erhöhtes risiko in der nähe von akw an bestimmten krebserkrankungen zu erkranken
  • keine lösung für den müll (was da mit kernschmelze und einer lösung dafür gemeint sein soll, weiß ich nicht, es würde, gäbe es eine lösung, wohl nicht extra eine endlagersuchkommission eingerichtet)
  • energie, co2, zeit und strahlungsaufwändige castorentransporte
  • höher werdendes risiko von unfällen
  • kein transparenter umgang in deutschland mit sicherheitsproblemen in kkw und darum die illusion es sei sicher, ist es aber nicht, ist immer noch menschen gemacht.
  • deutsche uralttechnik wird bspw nach brasilien in erdbebengebiete exportiert
  • "terrorgefahr" (gerüchte gab es, dass l ausgespäht wurde von den brüsseler "terroristen")
  • wo atomenergie produziert wird, können auch atomwaffen produziert werden
  • endliche uranvorkommen (wiederaurfbereitung kostet mehr energie, als produziert wird und produziert hochradioaktiven abfall)
  • EUROZENTRISTISCHE SICHTWEISE AUF VORTEILE


Vorteile Windkraftwerke

-wind ist immer da v.a. im meer

-macht keine strahlung oder so was

-kann nach bedarf reguliert werden (mehr windräder an, weniger windräder an)

-windkraftwerle sind schöner als atomkraftwerke

-kontrollier und beherrschbar, besser erforscht als kkw

-produziert nicht permanent müll

-erneuerbare energie

Nachteile Windkraftwerke

muss mit anderen energiespeicherungstechnologien (da gibt es ja verschiedene, die nur aus kostengründen so selten zum einsatz kommen) kombiniert werden

scheitert teilweise daran, dass die leitungen den windenergiefirmen nicht gehören (schwierigkeiten bei der einspeisung von energie ins stromnetz, durch besitzverhältnisse an den stromleitungen)

in direkter umgebung relativ laut, aber kann durch abstände etc geregelt werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vorteile Kernkraftwerke:

-Sie liefern zuverlässig dauerhaften Strom

-Kein Co²-Ausstoß

-Sehr gute Leistungsdichte (die Energie wird sehr gut umgewandelt)

-Keine gesundheitliche Belastung für Anwohner (ist einer der am stärksten behördlich überwachten Bereiche in Deutschland)

-Wir gehören weltweit (noch) zu denen die sich mit Kernkraftwerken (vorallem sicheren) auskennen, was uns natürlich auch einen Wirtschaftlichen Vorteil bringt.

-Wenig Platzverbrauch in der Landschaft

Nachteile Kernkraftwerke:

-Atommüll, dieses Problem kann aber mit Kernfusion bald der Vergangenheit angehören.

-Den Sicherheitsaspekt schreibe ich hier extra nicht rein, den in Deutschland gab es noch nie wirklich eine Katastrophe und solche Fälle wie Tschernobyl und Fukushima sind bei uns nicht möglich. Ich mache mir da eher Sorgen wie es bei den Nachbarländern aussieht wenn wir die Kernkraftwerke abbauen und die anderen Ländern haufenweise aufbauen um uns Strom zu exportieren. Da sinkt die Sicherheit für alle automatisch.


Vorteile Windräder:

-Umweltfreundlich wenn man das sterben von Vogelarten mal nicht dazuzählt bzw. die Rodung von Waldflächen für die Windparks.

Nachteile Windräder:

-Sehr inneffiziente Leistungsnutzung (viel Verlust)

-Die Stromerzeugungsart mit Windenergie ist nicht grundlasttauglich da der Wind nicht immer gleichstark und regelmäßig weht und Strom nicht wirklich effizient gespeichert werden kann. Gibts kein Wind, gibts kein Strom (ebenso ist es mit Solar/Photovoltaik wenn keine Sonne scheint).

-Die Flächen die Windparks einnehmen sind immens groß.

-Belastung für Anwohner da der Abstand den ein Windrad zu Wohngebieten einhalten muss (für den Bau), meist zu gering eingestuft wird von Gutachtern. Die Gutachter und Baufirmen sind damit natürlich zufrieden da so vielleicht 1 Reihe mehr hinpasst, die leidtragenden sind die Anwohner die sich immens gestört fühlen von dem monotonen Geräuschpegel bzw. den Schatten-/Lichtspielen die der Rotor erzeugt. Dies kann sogar zu Krankheit/Depressionen führen (erste Erforschungsansätze zu diesen Erkrankungen gibt es bereits)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ami3107
10.05.2016, 16:34

Danke hat mir sehr geholfen !

0

Kurz gesagt: Die Leistungsdichte eines AKW ist im Vergleich zu Windrädern enorm hoch. Dafür sind AKWs im Verein mit Atombomben das Gefährlichste auf Gottes Erdboden, das es gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

von vor und nachteilen kann man hier nur schwerlich reden...

was sind die vor und nachteile von einem macbook air gegenüber einem Bionix E-Bike?

das sind, abgesehen davon, dass sie strom erzeugen zwei ganz grundlegend verschiedene angelegenheiten.

vorteil AKW: liefert konstant energie

nachteil akw: gefährlich

vorteil windkraft: keine strahlenden rückstände

nachteil windkraft: wetterabhänig

den rest deiner hausaufgaben machst du bitte selbst.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Windräder decken nur knapp 3% des "bedarfs". Sonst ist eindernergie deutlich besser

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jackie251
10.05.2016, 13:17

Das bedeutet wenn man jetzt 30 mal soviele Windräder baut und alle Atomkraftwerke abschaltet, werden Atomkraftwerke zu einer schlechten Energiequelle, während Windräder nur deshalb toll werden weil es viele davon gibt?

0

Der Vorteil von Atomkraftwerken ist, das sie im Vergleich zum Energieerzeugungspotential von Windrädern weniger Platz brauchen und die Erde schneller kaputt machen, weil Windräder relativ ungefährlich und Atomkraftwerke sehr gefährlich sind :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na, dann mach dich mal schlau. Ach so, ein super Tip: Wikipedia

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ami3107
10.05.2016, 12:55

danke für den Tipp:D aber im internet steht leider nicht mit dem Bezug auf Atomkraft und so ist es doch schwerer als gedacht

0

Was möchtest Du wissen?