Vor und Nachteile von Saisonkennzeichen - wer weiß was?!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei saisonkennzeichen sparst du dir den weg zur zulassungsstelle. du erhälst ein amtliches kennzeichen,die schilder bleiben solange gültig, solange du an der saison,also dem zulassungszeitraum nichts änderst.der nachteil ist, dass der zeitraum absolut bindend ist: ich habe z.b. 2 autos, ein winter-, ein sommerauto. nächste woche am 31.3. läuft die zulassung für mein winterauto aus, d.h. ich darf das kfz nur bis 31.3. 24:00 uhr im öffentlichen verkehrsraum bewegen, das sommerauto erst ab genau 1.4. 0:00uhr. der zulassungszeitraum ist festgelegt und monatsweise... nach deiner bisherigen methode kannst du eben selber entscheiden... kriegst du jedesmal neue kennzeichen oder behälst du das alte? wenn neue, dann gehen die ja auch ins geld. vorteil saisonkennzeichen: nur einmal zur zulassungsstelle und auch nur einmal gebühren.

Ich behalte meine immer und reserviere mir die dann für 2,60 Euro :)

0
@Isa86c

wenn du dann keine neue nummernschilder drucken lassen musst, ist das ein guter kompromiss! aber du zahlst doch jedesmal bei der zulassungsstelle gebühren?

0

So etwas in der Art wollte mein Nachbar mit seinem Motorrad auch machen, hat es dann aber beim normalen Kennzeichen gelassen. Denn die An-un Abmeldekosten fallen auch weiterhin an. Du musst Dich halt nur nicht mehr selbst drum kümmern. Es geht automatisch. Ich weiß auch nicht wie das mit der Versicherung läuft, weil Du ja eigentlich immer jährlich sofern Du Unfallfrei gefahren bist herab gestuft wirst. Wenn das Jahr über aber das Fahrzeug nicht durchgehend Versichert war gibt´s da glaube ich Probleme mit der herab Stufung.