Vor- und Nachteile vom Induktionskochfeld

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich koche seit mehreren Jahren mit Induktion und wollte es nicht mehr anders haben.

Der einzige Nachteil: Du kannst nur ferromagnetische Töpfe und Pfannen verwenden. Dies kannst du aber ganz einfach mit einem Magneten zu Hause testen. Viele alte Töpfe sind trotzdem für Induktion geeignet.

Vorteile:

• Die Zeitersparnis beim Ankochen liegt bei 50 %
  • Die Energieersparnis liegt bei 30 %
  • Automatische Topfkennung; erhitzt wird nur der Teilbereich, auf dem tatsächlich ein Topf steht.
  • Leichtere Reinigung da die Glasplatte nur durch die Kontaktwärme mit dem Topf leicht erwärmt wird, können Verschmutzungen nicht so leicht einbrennen.
  • Höhere Sicherheit. Ein versehentliches Anschalten durch Kinder oder das vergessene Ausschalten der Kochplatte ist kein Problem mehr. Sobald der Topf von der Platte genommen wird, schaltet sie sich automatisch nach einigen Sekunden aus.

Es gibt allerdings noch eine kleine Einschränkung: Personen mit Herzschrittmachern sollten sich vor der Anschaffung eines Induktionskochfeldes mit ihrem Arzt besprechen. Es könnte hier zu Störungen kommen. Bisher wurde zwar noch ein Fall bekannt, es sollte jedoch vorsorglich abgeklärt werden.

Noch eine kleine Anmerkung.

Die Umstellung auf Induktion fiel mir zu Anfang ein wenig schwer, da ich es immer gewohnt war, die Restwärme zu nutzen und die Platten schon ein paar Minuten zuvor abgeschaltet habe. Das geht bei Induktion natürlich nicht, da hier die Reduzierung wirklich in ein paar Sekunden erfolgt. Aber nach ein paar Tagen war es kein Problem mehr und ich finde es sehr vorteilhaft, wenn die Wärmereduzierung oder Erhöhung so blitzschnell umgesetzt wird.

0

Hallo Vivaldi19169,

hast Du dir ein Induktionskochfeldgekauft? Ich habe auch recht lange mit dem Gedanken gespielt und habe mich dann entschlossen mir eins zu kaufen.

Jetzt bin ich gerade über diese Frage gestolpert und wollte auch mal meinen Senf dazu abgeben. Vorweg: Gekauft habe ich das AEG HK 854401 X-B Induktionskochfeld Elektro (http://goo.gl/ALMp11), einfach weil es so günstig ist und gute Bewertungen hat.

Ich möchte auch wirklich nicht mehr anders kochen. Was ich als kleinen Nachteil sehe, ist eben die Tatsache, dass man neue Töpfe braucht und auch die Geräuchentwicklung ist anders als bei einem Cerankochfeld, es ist etwas lauter.

Aber sonst sehe ich eigentlich keine Nachteile. Es geht einfach nur alles schneller. Also kann ich wirklich sehr empfehlen.

einziger nachteil, der mir einfällt, du kannst nur Töpfe mit magnetischem Boden verwenden. Also z.B. eine auflaufform zum warmhalten auf die Platte stellen geht nicht. Ansonsten ist das Induktionskochfeld natürlich auch noch wesentlich teurer, aber hat mehr Vorteile (energiesparend, da nicht der Herd, sondern der Topf erhitzt wird usw.)

IKEA Elektrogeräte (Küche)

Wer von Euch hat Erfahrungen mit den IKEA-Elektrogeräten gemacht? Wir überlegen, uns eine neue Küche bei IKEA zu bestellen und daher möchte ich gerne wissen, ob ihr die Elektrogeräte (Einbau-Induktionskochfeld, Herd, Mikro, Kühl/Gefrier-Kombo) von IKEA weiterempfehlen würdet? 

...zur Frage

Induktionskochfeld macht laute (Lüfter) Geräusche?

Ich hab mir das Induktionskochfeld SMAKLIG von Ikea zugelegt und angeschlossen.

Jedoch ist mir direkt das laute Geräusch nach dem Einschalten des Gerätes an sich (nicht die kochfelder, die sind aus) aufgefallen. Es hört sich an wie ein alter PC - Lüfter und ist auch einige Sekunden nach dem Ausschalten noch an.

Ich hatte noch nie ein Induktionskochfeld.
Ist das normal, dass das Lüften so laut ist ?
Das stört doch beim kochen.

...zur Frage

Induktionskochfeld Curtiss MI 470

Hallo,

ich überlege mir das autarke Induktionskochfeld Curtiss MI 470 zu kaufen.

Gibt es hierzu Erfahrungen? Kann im Internet leider nur wenig finden =(

Was haltet ihr von Induktionskochfeldern und welche günstige Marke kann man für Pfannen und Töpfe empfehlen? Und aus welchem Material sollten diese am besten sein?

...zur Frage

Wir wollen uns einen neuen Backofen mit Flex-Induktionskochfeld kaufen. Dabei schwanken wir zwischen Siemens und Bosch. Wer hat hier Erfahrungen MfG?

...zur Frage

Ich habe ein Lehre zum Koch angefangen, jetzt muss ich putzen und habe geheult?

Ich habe ein Lehre zum Koch angefangen.

Es ist ein großes Restaurant mit ca. 50 Mitarbeitern.

An meinem ersten Arbeitstag musste ich überall nur putzen als einziger. Den Boden für die Gäste, die Küche, die Klos... Dann noch Geschirrmaschine ein- und ausräumen und große Sachen per Hand spülen. Ich hasse das. Ich wollte lernen zu kochen und keine Putzfrau (mann) sein.

Zu Hause in der Nacht habe ich geheult da ich putzen musste. Was soll ich tun? Ausbildung abbrechen?

...zur Frage

Vor- und Nachteile Schubladenauszug?

Hallo Wir planen unsere Kücheund sind nicht sicher ob Auszüge oder Drehtüren? Wer hat Erfahrungen? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?