Vor - und Nachteile Groß - und Kleinschreibung bei ICQ - Welche gibt es?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

also ich schreib bei icq einfach immer alles klein, dass spart zeit und man muss sich nicht noch nen kopf über die rechtschreibung machen ;) wenn man groß schreibt, finde ich, wirkt das so formell und ist finde ich im chat auch überflüssig. als vorteil würd ich vllt den satz als beispiel nehmen: ich habe mir ein paar schuhe gekauft. (<-klein) Ich habe mir ein Paar Schuhe gekauft. (<-groß) könnte also sein, dass man nicht genau weiß ob man mehrere meint oder eben wirklich nur ein Paar. ;) liebe grüße (:

Wenn du mit Großscreiben SO ETWAS MEINST, dann gibt es da keine Nachteile. Solltest du meinen, dass man die normalen Regeln anwendet, wie z.B: Substantive immer Groß zu schreiben usw dann gibt es folgende Vorteile fürs Großschreiben

  • v.a. bei jüngeren Menschen (vlt bis zur 7. Klasse) hilft das bei der Rechtschreibung. Die ist halt wichtig für Bewerbungen, Leserbriefe usw.. Nachteil Großschreiben:
  • Es dauert evtl etwas länger

Vorteil kleinschreiben:

  • spart Zeit und sieht nicht so formell aus

Nachteil:

  • Vlt verlernt man irgendwann das Großschreiben

glaub nicht, dass jemand so ein icq-freak ist, dass er das großschreiben verlernt :D

0

Vorteil: es tippt sich schneller

Nachteil: pf, naja, ist halt nicht rechtschreibkonform und so .. ab und an vllt. auch etwas unübersichtlich

ich chatte jedenfalls immer klein

Bei ICQ heißt das Großschreiben offiziel schreien, oder ,,Ich rede jetzt, verstanden''!? Manchen ist es egal, manche weisen dich freundlich drauf hin klein zu schreiben, aber keiner wird dir nur wegen der Schrift den Kopf abreißen ;)

Vorteil bessere Lesbarkeit und Achtung bei deinem Gegenüber.

Ich schreibe dort nach der Rechtschreibung , hilft wenn man später am Pc arbeiten muss .

Was möchtest Du wissen?